Ausland?? JAAAA!!

Hallo…
bin neu hier…Eben hab ich mir natürlich erstmal alle Themen angeschaut und muss jetzt mal zu dem Thema meinen Senf dazugeben
Ich möchte 06/07 auch ein ATJ in die USA oder nach Neuseeland machen und habe auch, obwohl ich schon öfters geflogen bin, ein bisschen Bammel vor dem alleine fliegen und zurechtfinden auf den anderen Flughäfen…Aber ich denke das hat jeder…
Dazu kann ich dir sagen, dass du vor den amerikanischen Flughäfen keine Angst haben brauchst!!
Meine Mutter ist Stewardess und als wir letzten Sommer mit ihr nach New York geflogen sind, konnte uns niemand nach dem Flug begleiten, weil meine Mutter noch im Flieger arbeiten musste. Also sind meine Schwester und ich, sehr ängstlich und verunsichert ausgestiegen. Wir hatten natürlich erst keine Ahnung wohin und sind deshalb einfach mit der Masse gegangen…
Es war viel einfacher als gedacht, du musst einfach mit der Menschenmenge gehen, dann kommst du an so einen Schalter wo dein Visum und Pass kontrolliert wird. Seit neuestem musst du auch deine Fingerabdrücke abgeben und es wird ein Foto gemacht. Die Mitarbeiter auf dem Flughafen sind sehr freundlich gewesen und haben auch versucht so zu reden, dass wir es verstehen, als sie gemerkt hatten, dass wir Ausländer sind
Später kommst du dann zum Zoll und dann zu den Gepäckbändern, da stehst du dann natürlich erstmal un denkst „Scheiße, wo ist jetzt mein Band mit meinem Koffer?!“
Das ist auch ganz einfach…über diesen Gepäckbändern sind meistens so Tafeln und da steht die Flugnummer drauf und woher der Flug kommt…dann schaust du einfach nach deinem Flug und wartest an dem entsprechenden Band auf deinen Koffer…
Das schwierigste war für uns, raus zu finden…und definier dann mal raus??
es gibt ja so viele ausgänge zum parkplatz etc… häääää
Und dann kam uns diiiie idee
wozu lernen wir denn englisch in der schule he??
also zu den nächsten Menschen einfach hingelaufen und nach dem Hauptausgang gefragt…und schon warn wir draußen
das wars…
obwohl meistens stehen die Leute die einen empfangen und somit dann auch die Gastfamilie hinter dem Zoll und die können dich ja dann zum Gepäckband bringen…
also mach dir nich so viele Sorgen, das wird schon!! Wenn ich (die seeehr schnell panik schiebt) es alleine durch einen chinesischen Flughafen schaffe, dann schaffst du das auf einem amerikanischen Flughafen doch DREIMAL!!!
Und auf dem Rückflug kann dir ja dann deine Gastfamilie helfen…und wenn du sehr viel Angst vor dem Hinflug hast, kannst du auch Rotkäppchen mieten, für Deutschland und Amerika…die helfen dir dann durch die ganzen Kontrollen!!!
Ach so, in Amerika checken sie bei den Sicherheitskontrollen auch deine Schuhe, also passt auf dass ihr keine Käsefüße habt :smiley:
So das wars dazu
ich hoffe ich hab ein bisschen geholfen und deine berrechtigte Angst genommen!!!
Ich bin in diesem Punkt sehr optimistisch WIR SCHAFFEN DAS
bis dann
MFG
Friggi

Hi
Schön das du deinen nützlichen Senf (gibts sowas g) auch beigetragen hast. hat mir sehr weitergeholfen, obwohl ich nicht sehr viel angst habe, aber du hast mich gut „aufgeklärt“ :wink:!

Es ist jetzt gerade so die Zeit, wo ich nur noch wenig mit ATJ konfrontiert werde und meine aufregung sich langsam legt, aber sobald die restlichen Bewerbungsunterlagen da sind (Stichwort YFU) und ich anfange alles auszufüllen und abzuschicken kommt schnell wieder alles hoch. im moment freu ich mich total auf das auswahlgespräch [hähhh, was geht n mit der ab?] werdet ihr wahrscheinlich denken aber wenn ich es bis dahin schaffe, kann ich zum Glück/ leider (?) nicht mehr viel tun… eben die fragen beantworten und dann ABWARTEN… hmmm das wird wahrscheinlich nicht sehr toll aber dann hängt es wirklich nur noch an der Organisation und ich hab den ganzen bewerbungsstress hinter mir :+1: juhu! Aber wahrscheinlich versuch ich mir nur meine angst vor dem auswahlgespräch schön zu reden lol!
Im Moment hoffe ich nur, dass meine schriftliche berwerbung gut genug is :grin:

Hmmm… was wollte ich denn noch wissen…!!! ach ja… eigentlich nicht so wichtig, aber WIE LANG soll eine selbstbeschreibung sein? Ich hab im moment 2 seiten (times new roman 14)… ich finde das ist zu wenig, was meint ihr??? Wenn ich mehr schreiben soll… ÜBER WAS?
Danke schonmal :slight_smile:
LG
Lai

Hi
zur Selbstbeschreibung hab i au no ne Frage! Klingt zwar wahrscheinlich etwas dumm, aber was soll ich denn da alles rein schreiben? Mir fällt einfach nichts gescheits ein?!:confounded:
wäre nett wenn ihr mir nur mal so ungefähr sagt was ihr alles reinschreibt/reingeschriben habt!
Danke!
Grüße Aline

hi aline
also bis jetzt hab ich etwas über meine Vergangenheit (u.a. über Vietnam<-> Deutschland) reingeschrieben dann über meine Eltern (meine beziehung zu ihnen und welche rolle sie in meinem leben spielen + Beruf), meinen Tagesablauf (wann steh ich auf, wann geh ich zur schule, was mach ich danach), Lieblingsfächer (auch WARUM), Zukunftspläne (was mach ich nach der Schule, berufswünsche…), Hobbies (sportarten,aktivitäten wie AGs etc.), Freunde, alles andere was wichtig für mich ist… und je nach Orga eben noch die Beweggründe für ein ATJ!
Ich hoffe das hat dir weitergeholfen… meine selbstbeschreibung finde ich trotzdem noch zu kurz, obwohl ich eigentlich alles wichtige schon geschrieben habe… vielleicht hat ja jemand noch eine idee???

LG
Lai

Hi Lai,

also ich weiss ja net, aber wenn du das ALLES da reingeschrieben hast, was du aufgezählt hast, da würden bei mir mind. 3 Seiten rauskommen.

Weiss nicht, vielleicht auch nicht,:grin: kommt ja drauf an wie genau man schreibt.

Und das wär vielleicht mein Problem, ich schreib vielleicht zuuuu genau :bulb:

HELFT MIR :worried:

Wie genau, ist genau richtig :grinning:

Also, nach diesem doch sehr intelligenten Beitrag hoffe ich auf antworten :wink:

liebe Grüße

Franzi

Sooo ich gebe jetzt auch wieder meinen senf dazu und hoffe, dass der senf schön nützlich is wie lai so schön gesagt hat. :grin:
Ich bin gerade total im ATJ fieber, bestell mir Bewerbungen, Prospekte Kataloge, informier mich über die Orgas, fang mit meiner Selbstbeschreibung an, informier mich über die Länder in die ich möchte und und und :grinning:
ich glaub es vergeht kein Tag wo ich nich so was mach hehe
ich freu mich übrigens auch auf das Auswahlgespräch eigentlich schon TOTAL… weil irgendwie langt mir die Selbstbeschreibung nicht ganz…ich könnt erzählen und erzählen und ich bin im Moment so begeistert von nem ATJ dass ich das jetzt JEDEM erzählen muss… jaa ihr denkt jetzt ach alle so :grimacing: isch weiß ja
aba so ne Woche vor dem Auswahlgespräch werd ich glaub ich total am Arsch sein und total Angst haben
ich kenn mich :grinning:
bei wievielen Orgas bewerbt ihr euch??
welche sind am besten??
aso und zu Lais Selbstbeschreibung…wie wärs wenn du noch einfach eine SELBSTBESCHREIBUNG schreibst?? also was andere Menschen an dir schätzen, besondere Fähigkeiten, besondere Charakterzüge…dich einfach noch mal selbst beschreibst und was deine Stärken und Schwächen sind
das find ich auch noch wichtig
vllt hastu des auch schon geschrieben :grinning:
das wars auch schon wieder
bye for now
friggi

ja ich gehöre zu denen die noch am überlegen sind ob und vorallem wohin. Eigentlich sehe ich das genau so wie du aber mich schocken son bisschen die preise für ein austauschjahr. naja ich würde zb. sehr gerne nach china oder neuseeland gehn aber das ist finaziell gesehen nicht unbedingt im bereich des möglichen. eine Alternative wäre jetzt für mich kanada oder argentinien. naja aber wie gesagt ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
wie kann man rausfinden welches land sozusagen das richtige für einen ist? naja falls man das so überhaupt sagen kann.

hi, also ich kann zu ppp nur sagen dass es nicht ganz so einfach ist. Ob man das stipendium bekommt hat aber nichts mit dem Zeitungsartikel zu tun, den man für das kurzreferat auswählt.eine hatte nämlich dolly buster im dschungelcamp und gerade die hat das stipendium bekommen. also das Thema spielt vielleicht nur nebensächlich eine Rolle.

was antwortet man denn auf die frage, warum ausgerechnet willst du ausgewählt werden?da weiß ich nämlich keine antwort drau und hab letztes jahr als ich mich darauf beworben hab voll die dumme antwort gegeben! also will ich das dieses jahr besser machen(bin erst in der 9.)

naja hoffe auf antwort:grinning: Greta

hi,

noch ne frage

ich mache ziemlich viel soziale sachen. soll ich das alles reinschreiben oder klingt das vllt zu angeberisch.ist es im allgemeinen besser zu unter oder zu übertreiben???

greta

hey! ich habe mich wie einige von euch auch bei zwei organisationen, afs u. yfu, beworben, weil ich fand, dass die preislich gesehen „in ordnung“ sind. naja zu afs kann ich nur sagen, das was ich bis jezt mitbekommen habe, ist es eine echt tolle organisation. nur das blöde daran ist halt nun mal, dass man acht länder angeben muss was ich halt nicht soooooooooootoll find.
mein traum war halt neuseeland und australien oder kanada, ich weiß des will jeder, aber ich wurde nicht dafür ausgewählt. hab jetzt paraguay (grad gestern mitbekommen)…
naja ich war erstmal total enttäuscht, dann hab ichs mal gegooglet und finds jetzt gar nimmer so schlimm. Naja…hab jetzt drei möglichkeiten: entweder ich nehms an´oder ich frag nach amerika, aber in die usa geht ja mal echt jeder 2., oder ich hoff halt auf YFU, aber wenn die mich net nehmen…dann hab ich halt echt pe3ch gehabt…und ich will unbedingt weg!
Könnt ihr mir ein bisschen von ´den usa erzählen,was ihr so für erfahrungen macht? gibt es jemand der in nem Kaff gelandet is?
Lisa

Hey, ich hab auch mein Land bekommen: USA
werde es aber wohl nicht annehmen. Bei mir ist es aber auch so, dass ich wohl nen Platz für Irland bei Experiment hab und außerdem denke ich, dass selbst wenn es nicht klappt, dass es noch so viele Orgas für die USA gibt die sogar viel billiger sind als AFS und ich kann mich bei den meisten ja noch bis März oder so bewerben. Ich finds nur total schade, weil ich AFS total genial finde! WEiß einer wie man sich abmeldet?:face_with_monocle:

ich war mir anfangs total sicher das ich das machen will, aber nachdem ich gestern mit meiner Mutter darüber geredet habe und sie dann angefangen hat zu weinen bin ich mir nicht mehr ganz so sicher. Ich will meine Mutter einfach nicht traurig sehen und ich würde sich auch sehr vermissen. Jetzt bin ich hin und her gerissen ob ich das wirklich machen soll :open_mouth: :confounded:

Natürlich wirst du deine Mama vermissen aber denk doch mal so es wird die Chance deines Lebens sein neues Erfahrungen zu sammeln dich weiterzubringen. Du wirst deine Mama ja auch wieder sehen und ihr könnt Skypen und Telefonieren. Also denk drüber nach was du willst und nutz diese Chance :)) LG Maren

Bist du gerade in Amerika, warst du in Amerika oder gehst du erst? Es hat mich halt so traurig und unsicher gemacht sie so traurig zu sehen :frowning:

Ich möchte 2014/2015 nach Amerika. Ja klar es macht einen Traurig aber es ist eine sehr große Chance für dich und deine Mama wird sich für dich freuen wenn du dort bist und Glücklich bist. :slight_smile:

Ich möchte 2014/2015 nach Amerika. Ja klar es macht einen Traurig aber es ist eine sehr große Chance für dich und deine Mama wird sich für dich freuen wenn du dort bist und Glücklich bist. :slight_smile:

Mit welcher orga willst du gehen? Vielleicht laufen wir und ja mal über den weg :smiley:

Ich möchte mich bei ec.se bewerben und du ?:slight_smile:

Ich möchte mich bei ec.se bewerben und du ?:slight_smile:

Ich möchte mich bei ec.se bewerben und du ?:slight_smile: