assist-stipendien für privatschulen

Ja, du hast recht, die Interviewer waren alle total nett! Wir wurden gefragt was wir denken ist das größte problem deutschlands im Moent, welche tier wir wären, wenn wir welche wären und ob wir ein Gummibärchen essen würden, wenn wir dnaach wüssten, wie die Zukunft aussieht. ich ahbe das Gefühl, es ist eigentlich ganz gut gelaufen… was denkst du? Wie waren denn die in deiner grupee so vom englisch sprechen?
Einer aus der Klasse von einem freund von mir hat erzählt er wurde gefragt wen er mit auf eine einsame Insel nehmen würde… merkwürdige Frage, ich hätte nicht gewusst was ich darauf hätte antworten sollen! Aber ich bin auch froh dass ich nicht nach Amerikas problemen gefragt wurden bin. Da hätte ich mich wahrschienlich viel zu sehr über die USA aufgeregt :wink:
@Lina: Wie ist dein Interview gelaufen?? ?

Ja, du hast recht, die Interviewer waren alle total nett! Wir wurden gefragt was wir denken ist das größte problem deutschlands im Moent, welche tier wir wären, wenn wir welche wären und ob wir ein Gummibärchen essen würden, wenn wir dnaach wüssten, wie die Zukunft aussieht. ich ahbe das Gefühl, es ist eigentlich ganz gut gelaufen… was denkst du? Wie waren denn die in deiner grupee so vom englisch sprechen?
Einer aus der Klasse von einem freund von mir hat erzählt er wurde gefragt wen er mit auf eine einsame Insel nehmen würde… merkwürdige Frage, ich hätte nicht gewusst was ich darauf hätte antworten sollen! Aber ich bin auch froh dass ich nicht nach Amerikas problemen gefragt wurden bin. Da hätte ich mich wahrschienlich viel zu sehr über die USA aufgeregt :wink:
@Lina: Wie ist dein Interview gelaufen?? ?

puh…also ich muss franzi zustimmen, wer mehr über Assist und die bewerber erfahren will, soll mal dort vorbeischauen. Da sind auch ehemalige Assistler und beantworten Fragen, find ich eigentlich ganz gut.

Das Interview lief eigentlich ganz o.k. ab. Wir wurden halt erst gefragt, welche Fächer wir mögen, was für hobbies wir haben etc.
Danach kamen die komischen Fragen…Was würdest du verändern, wenn du in die Vergangenheit reisen könntest.
Ich wollt am Anfang sagen, ich könnte alle gegenwärtige Erfindungen dahin bringen und viel Geld verdienen…aber das schien mir dann doch ein bisschen zu egoistisch und dann hab ich gesagt, ich würde schon viel früher als Gutenberg den Menschen zeigen, wie man Bücher druckt, damit sie Ihre Geschichte, Kultur und so aufschreiben und der Nachwelt überliefern können.
Dann kam noch die Frage, mit wem wir dann am liebsten einen Tag verbringen würden…ich hab jean d´arc genommen…weiß nicht warum…Die eine hat gesagt, ihre verstorbene Großmutter…fand ich ne gute Antwort. Der andere hat gesagt, Jesus…naja. Dann kam ne frage…eh…welche Sache in deinem Zimmer representiert dich am besten. Das war meine schlechteste Antwort…ich hab einfach mein schreibtisch gesagt.
Zuletzt hat mich dann noch einer, der vorher gar keine Frage gestellt hat, gefragt, ob ich lieber auf Harvard, Beijing University oder eine Uni in Deutschland gehen würde…hab halt mal Harvard gesagt…Das wars. Wenn ich wirklich ein Stipendium bekomme, dann brauch in ein Vollstip. oder viel Geld vom Förderverein. Sonst kann ich nicht fahren…naja, ich glaub ich hätte nicht harvard sagen sollen, hab irgendwie ein schlechtes Gefühl.^^

Ich weiß nicht so recht, wie es bei mir gelaufen ist, aber ich hab eigentllich kein so schlechtes gefühl. Bei mir in der gruppe waren alle ziemlich gut im englischen und es gab keine großen unterschiede. Muss ganz schön schwer sein für die assistler, auszusuchen, wer mit darf und wer nicht - es sei denn, es gab in den anderen gruppen mehr unterschiede als bei mir in der gruppe, aber das glaube ich nicht. Wie war es bei dir?

Also bie mir ist es eigentlich auch ganz gut gelaufen! Aber in meiner Gruppe gab es schon ein paar Unterschiede. Ich stelle es mir auch ziemlich schwer vor, zwischen all den Leuten zu unterscheiden. Und übrigens, ich habe noch mal mit emienr Schwester geguckt, sie hatte ihre Zusage in der zweiten Februarwoche bekommen. 11. oder 12. oder so! Also dauerts wohl hoffentlich nicht mehr allzu lange… :wink:
Was macht ihr wenn ihr nicht angenommen werdet? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher…

Also bie mir ist es eigentlich auch ganz gut gelaufen! Aber in meiner Gruppe gab es schon ein paar Unterschiede. Ich stelle es mir auch ziemlich schwer vor, zwischen all den Leuten zu unterscheiden. Und übrigens, ich habe noch mal mit emienr Schwester geguckt, sie hatte ihre Zusage in der zweiten Februarwoche bekommen. 11. oder 12. oder so! Also dauerts wohl hoffentlich nicht mehr allzu lange… :wink:
Was macht ihr wenn ihr nicht angenommen werdet? Ich bin mir nämlich nicht wirklich sicher…

hey
ich war auch am 13.1. da…hab deine mail leida zu spät gelesen…und was hast du fürn gefühl???
ich weiß net so recht…
lg

da es warscheinlich keiner gelesen hat, da ichs da unten hingeschrieben hab, hier noch ma die ursprünglich message an euch beide:grin::

hey,
ich schlage hiermit denen, die noch nicht bei www.austauschschueler.de angemeldet sind und mit assist weg wollen, weil des da viel übersichtlicher ist und da mehr zu orga (fragen usw.) steht (eigener thread)… viele (lina, antonia,… ) sind ja schon angemeldet und kräftig am posten… ich will niemanden zwingen, ich fänds nur ne gute idee…
franzi

Echt schade,hattest du dein Interview am morgen oder am nachmittag?Ich hatte meins um 15.45. Was habn die denn bei dir gefragt?Naja, ich weiß nicht,…wenn ich jetzt so darüber nachdenke, hab ich schon ziemlich viele Fehlern gemacht. Vor allem beim Interview…Hab halt dauernd falsche wörter benutzt. Aus related wurde relationed…etc. Hoff mal, dass nicht alle so gut waren wie die anderen drei in meiner Gruppe^^

Hey!
Ich habe mich für 07/08 bei Assist beworben und wollte deswegen diesen Thread mal ein bisschen „wiederbeleben“. Selbstverständlich sind die Chancen nicht soo riesig, selbstverständlich sollte mal für so eine hohe ausbildung auch qualifiziert sein…
Also, wer hat sich noch beworben?
Bald ist ja Bewerbungsschluss, meldet ihr euch, wenn ihr was gehört habt?
LG Judith

so, das hier ist zwar jetzt alles schon ein wenig veraltet, aber ich dachte ich schreib mal was =)

ich hab mich beworben bei assist für 07/08 und bin jetzt in der 2. runde, also den test habe ich schon gemacht, und heute (HEUTE aah) ist das interview. ich hab gück, weil ich nur ungefähr 10 minuten mit dem fahrrad vo da, wo das alles statfinde entfernt wohne…
ich bin voll aufgeregt, hab mich auch nicht so wirklich vorbereitet auf das alles und keine ahnung… aber probieren kann mans ja… mach mir irgendwe nicht so die hoffnungen…

ist hier noch jemand, der auch in dieser woche interview hat oder schon hatte?

Hey!!
Also ich hatte mein Interview schon und vorbereiten brauchst du dich wirklich nicht (okay, ist jetzt eh zu spät)
Aber solltest du dies noch vorher lesen: Die sind so nett, wenn du was nicht verstehst (was egt nicht schnell passiert, so heftig ist deren accent auch wieder nicht) frag einfach nach die sind richtig nett und der eine ist die ganze zeit am grinsen…)
Also viel Glück!
(hoffe mal wir werden alle genommen- welch illusion)
lg Judith

okay jetzt ist es vorbei, jetzt kann man eh nichts mehr beeinflussen…
naja und ende febrar wissen wir bescheid. =) :grimacing:

hattest recht, die waren echt alle super nett und eigentlich hatte ja auch nur der aus conneticut da einen accent, aber war kein problem…

vielleicht sehn wir uns ja demnächst =) (hoffentlich)
bis daaann marie

Hey!
Also ich kann jetzt schon sagen, dass ich mir sicher bin beim SLEP-Test 10 Fragen oder so falsch zu haben, wo ich einfach nicht mitgekommen bin. Aber wer weiß wieviel ich sonst noch falsch hab—> der war also nicht so toll
Interview ging ganz gut, auch mit dem schriftlichen (zu was für einer frage musstest du stellung beziehen?) hat ich kein problem, auch wenn meins viel kürzer ist als alle anderen^^

Okay, ich wünsch uns jetzt einfach mal vieeel Glück und Geduld

Lg Judith

hab lang nicht geantwortet…

also wir mussten in diesem schnelltest sagen, ob wir finden, dass rauchen in allen öffentlichen plätzen verboten werden sollte… mir kams auch so vor, als ob alle anderen mehr hatten als ich, aber das lag glaub ich vorallem daran, dass mein nachbar beide seiten in kleinster schrift vollgeschrieben hatte und sich am ende geärgert hat, dass er nicht noch seinen finalen satz oder so schreiben konnte. -.-^^ najaaa…
ja das interview war ganz lustig, bei uns haben die eigentlich keine komischen fragen gestellt (ein junge, der da war hat vorher gesagt, ihn hätten sie gefragt, welche politiker er einladen würde, wenn er eine pary machen würde oder so… ?:grimacing:

mit welcher orga fährst du wenn du nicht bei assist genommen wirst?

Hey!
Also hab mich noch bei verschiedenenen anderen Orgas beworben!
Nein, sowas sind wir auch nicht gefragt wordne, ich hab auch total wenig geschrieben! Aber hab auch ne rieeesen schrift^^
Du brauchst dich echt nicht entschuldigen, dass du so lange nicht geschrieben hast^^

Lg Judith

Heyyy!
Oh mein gott ich habe eben die Mail gelesen, ich habe ein sg. „Vollstipendium“,
Ich freu mich soo übertrieben und kanns noch gar nicht realisieren!

Omg danke an alle^^

Ja dann erstmal herzlichen Glueckwunsch, ich hatte ja auch deinen Beitrag ueber das UWC gelesen. Mein Dad sagt auch immer, wenn man eine Absage bekommt, dann vielleicht nur, weil dann was besseres kommt.
Wuensch dir viel Glueck

Es ist schon ziemlich lange her, aber diese ist der einzige Thread den ich zu ASSIST gefunden habe :smiley:
Ich habe ein Teilstipendium zugesagt bekommen… ich bin mir momentan unsicher ob ich dieses annehmen soll, es ist schon eine recht hohe Summe…
Also aufjedenfall wie ist dein Auslandjahr verlaufen? Wie war es auf einer Privatschule/Internat zu sein und würdest du nochmal mit ASSIST fahren?

Liebe Grüße, Theresa :slight_smile: