Antwort vom PPP?????

hi!!!
also, erstmal find ich, dass du deinen bericht total interessant und gut geschriben hast!!
naja, jetzt hast du es wenigstens hinter dir. als du heute dein gespräch hattest, lag ich wahrscheinlich noch im bett, also kann ich jetzt erst anfangen, dir die daumen zu drücken (klappt bestimmt!!)
du bist jetzt echt verdammt nah dran. wurden dir denn auch richtige wissensfragen gestellt oder ging es wirklich nur um persönliche motivation etc.???
(manchmal frage ich mich, warum ich diese fragen eigentlich stelle, ich bin eh nicht weiter…)
ich hab mich übrigens parallel zum ppp auch noch bei rotary beworben. also, sollte ich das stipendium nicht kriegen (was wahrscheinlich passieren wird), fahr ich mit denen (hab den platz schon). ich weiß nicht wehr, wer es war, aber irgendjemand wollte wissen, ob wir uns noch woanders beworben haben! (ich glaub, das warst du, elle??-eigentlich sch***egal!!)
na denn, schöne letzte ferientage, zumindest für die nrw-leute!!
xxxnina

Zur Beruhigung: Es wurden KEINE Wissensfragen gestellt :grin:!!! Das haben wir doch alle schon im richtigen Auswahlgespräch durchgemacht.
Es war eben so eine Art Gespräch mit gezielten Fragen. War auch viel persönliches bei. Wir haben über die Schule geredet, dass sein Bruder mein Schulleiter ist, dass ich viel mit Kirche und so zu tun hab, ob ich schon im Ausland war, wer in meiner Familie ist, wer wo zur Schule geht, was meine Eltern von Beruf machen … Nur der Anfang war schwierig. Ich wusste zwar meine Beweggründe für ein ATJ, aber nicht wo ich da jetzt anfangen sollte. Und es verlief jetzt auch nicht alles perfekt, ich musste oft länger überlegen, weil ich so nervös war und verschiedene Dinge vergessen hab. Z.B. so simple Dinge wie Schulfächer fielen mir nicht ein :face_with_monocle:
Und denk nicht, du seist nicht weiter und bekommst das Stipendium eh nicht:angry:!!! Du musst schon an dich glauben und daran denken, dass du es schaffen kannst!!!:grinning:

Alles Gute und viel Glück!!!

Sarah

hey sarah!

du kannst echt froh sein, dein gespräch schon hinter dir zu haben!
Und jetzt dir natürlich viel glück.
stell dir vor- ich habe jetzt auch endlich den lang ersehnten brief erhalten indem ich zu einem gespräch eingeladen wurde… OH MEIN GOTT BIN ICH NERVÖS!!!
und es kamen wirklich keine wissensfragen dran???
hilfe!
kann man sich irgendwie vorbereiten??
naja wahrscheinlich nicht…
HILFE HILFE HILFE!
ich kann´s noch gar nicht fassen.
aber irgendwie hab ich jetzt noch mehr angst bekommen!
jetzt wird´s erst recht RICHTIG ernst!
es wäre echt super dupa extrem genial und toll, wenn du mir noch ein paar tips geben könntest @ sarah so z.b. was er genau für fragen gestellt hat ( falls du die noch weißt oder vor lauter nervosität vergessen hast :wink: )
LG,
Luisa

… und zwar wollte ich dich noch fragen, wie lange dein gespräch den ungefähr ging?

Luisa

Hey, keine Panik (leicht gesagt…:wink:)!!!

Das Gespräch hat nur ungefähr 20 Minuten gedauert und kam mir NICHT wie eine Ewigkeit vor. Es war vollkommen okay und weil ich wusste, dass mein MdB ein Mensch wie jeder andere ist, war die Nervosität nach einiger Zeit des Gesprächs nicht mehr sooo groß. Aber ich wusste natürlich die ganze Zeit über, dass sozusagen mein Schicksal in seinen Händen liegt, war schon komisch …
Also erstmal denke ich, dass die Fragen und der Gesprächsstoff beim persönlichen Gespräch von MdB zu MdB unterschiedlich sind. Eigentlich haben wir so gut wie gar nicht über die USA geredet, kam nur einmal bei meinen persönlichen Gründen für ein ATJ vor. Anfangs hat er erstmal eine allgemeine Frage an mich gestellt, die mir grad aber nicht mehr einfällt:angry:. Ich konnte alles darauf antworten, und musste erstmal einen Anfang finden. Och mensch, mir fällt die Frage grad absolut nicht ein, war ziemlich allgemein. Und ich hab darauf gesagt, warum ich ein ATJ machen möchte, wie ich darauf gekommen bin, warum das PPP usw.
Danach wurds dann persönlicher: Familie (Geschwister und deren Schule und Sprachkenntnisse, Eltern und deren Beruf), soziales Engagement, Schule…
Es war keine richtige Ausfragerei, eben ein Gespräch und wir haben auch über meinen Schulleiter, Russland-Deutsche, Kirche und so geredet. Du kannst dich eigentlich nur auf eine Frage vorbereiten, die deine Motivation für einen Schüleraustausch in den USA betrifft. Das habe ich auch gemacht. Am Abend zuvor, weil eh alles so kurzfristig war, hab ichs mir im Bett gemütlich gemacht, mir einen Block und einen Stift geschnappt und alle Dinge aufgeschrieben, die mit meiner Motivation für ein ATJ zu tun hatten. Alles was mir deswegen durch den Kopf ging, hab ich in einem Text aufgeschrieben. Dabei hab ich mir drei wichtige Fragen gedacht:

  1. Warum möchte ich einen Schüleraustausch in den USA machen?
  2. Was erwarte ich mir davon?
  3. Warum sollte ich geeignet sein?
    Und die hab ich dann so gut es ging beantwortet. Dann kamen auch locker zwei einhalb Seiten Text zusammen.
    Ehrlich gesagt fand ich es gut, dass das ganze Gespräch so kurzfristig war und ganz plötzlich auf mich zukam. Ich konnte mir deswegen nicht mehr so viel Stress machen und mich wie irre darauf vorbereiten. Die meisten Fragen konnte ich mir denken. Mein Vater hat mir noch gesagt, was erwähnt werden könnte und das kam auch wirklich dran.
    Also, mach dir jetzt bitte keine Panik deswegen!!! Ich weiß, dass du auch furchtbar aufgeregt bist, ich selbst war es ja auch, aber das Gespräch ist kein Grund dafür, sich in Panik zu versetzen. Es ist ein Gespräch. Zwar ein wichtiges und entscheidendes, aber nur ein Gespräch mit einem anderen Menschen, der garantiert kein Außerirdischer ist. Wahrscheinlich kommt es nur auf so ein paar Kleinigkeiten bei der Nominierung an, die du kaum beeinflussen kannst.
    Versuch selbstbewusst rüberzukommen. Aufgeregt sein ist okay, aber vor Nervosität nichts sagen zu können, nicht so gut…:wink:. Nutz vielleicht ein paar Dinge, von denen du weißt, dass sie von Vorteil sein können und erzähl dem MdB davon. Aber nur dann, wenn er das Gespräch in die Richtung lenkt oder es gerade gut passt. Lern nichts auswendig und versuch locker zu bleiben.
    Ich wünsch dir wirklich alles Gute und ganz viel Glück bei dem Gespräch!!! Ich freu mich voll für dich, dass du auch eingeladen wurdest!!!
    Wann ist denn dein Gespräch? Und mit welchem MdB wirst du reden?
    Wenn du noch Fragen hast, stell sie ruhig:grinning:!!! Ich freu mich, wenn ich dir helfen kann!!!

Good luck!!!

Sarah

Hey Sarah,

das ist echt soooooooooo lieb von dir, dass du dir so viel Mühe beim Beantworten der Fragen gegeben hast und jetzt bin ich auch zum Glück nicht mehr ganz so nervös , aber ich denke, dass wird sich ganz schnell ändern, wenn mir dann „der große Tag“ bevor steht…:confounded::confounded::grin:

Naja also nochmals DANKE!
Mein Gespräch wird in den Winterferien sein ( wann genau weiß ich jetzt gar nicht, aber ich glaube , Anfang Februar irgendwann…)
und mein Mdb heißt Jörg-Otto Spiller.
Schon einmal was über ihn gehört???
Wahrscheinlich nicht oder?!?!:wink:

Also dann , ich versuche so gut es geht locker zu bleiben :wink:

LG,
Luisa

Hey, kein Problem:grinning:!!!

Ich wünsch dir echt alles Gute für das Gespräch und ganz viel Glück, Erfolg und Überzeugungskraft:+1:!!! Wenn du willst, schaffst du das:grin:!!!
Ich wusste gar nicht, dass es Winterferien gibt …aus welchem Bundesland kommst du denn? Bei mir fängt morgen schon wieder Schule an, hatte jetzt zwei Wochen Weihnachtsferien und dann erst wieder im April:cry:.
Nochmal alles, alles Gute!!! Verzweifel nicht!!! Du kriegst das garantiert hin:grinning:!!!

Alles Liebe, Sarah

Hab da mal ne Frage in die Runde. Ist es eigentlich wirklich sicher das man zum MdB muss oder gäbs da noch andere Möglichkeiten.
Bei einem Auswahlgespräch nämlich wolltee sich der give-mitarbeiter nicht klar äußern. Er hat nur gesagt man könnte vielleicht wenn man in der Endrunde sei zum MdB.
Vielleicht weiß ja jemand mehr…

nicht alle laden ein, aber einige tuns :wink:
wenn du glück hast, will dein mdb dich kennenlernen!

Nochmal THX THX und THX!
Komme aus Berlin. Letzten Mittwoch hat bei uns die Schule wieder begonnen und am 27. oder so beginnen die Winterferien auch schon wieder :grin:
Was aber noch besser ist : ich habe momentan mein 3-wöchiges Praktikum, d.h. , dass ich bis dahin keine Schule mehr habe und das wiederum heißt, dass ich jetzt insgesamt um die 5, 6 Wochen Ferien hatte- fast wie Sommerferien:grinning:

Naja LG,
Luisa

P.S.: Is ja nich so schön, dass ihr keine Winterferien habt! Naja dafür hattet ihr längere Weihnachtsferien…

Leute, ich hab heute einen Brief von PI bekommen: Ich hab das PPP:grin:):grin::grin:. UIH, ich kanns noch gar nicht fassen , aber das erste Stipendium ist vergeben. Euch anderen wünsch ich gaaaaanz viel Glück!! Ich hoffe, dass es euch ermutigt zu wissen, dass alles möglich ist. Wenn ihr daran glaubt, dann schafft ihr das auch…

ja, es ist vergeben, und ich habs nicht :cry:
sorry, ich freu mich für dich, aber ich kann nicht mehr, ich heul nur noch und kann nichts essen und weiß nicht, was ich machen soll. scheiße…
ich wusste ja, dass dus bekommst, aber trotzdem, es ist alles so scheiße, ich will nicht mehr, scheiße…:cry:

Hey,
ich hab die Diskussion mitgelesen,
und echt alles alles Gute mit dem PPP!
das ist ja wirklich klasse!
vlg,alina

hab mich übrigends wieder eingekriegt und freu mich jetzt von ganzem herzen für dich :wink:

also auch von mir herzlichen glückwunsch!!! voll cool…
ich beneide dich richtig, dass du jetzt shcon endgültig weißt, dass du mit PPP fahren kannst… bei mir ist das leider immer noch nciht der fall, ich will auch endlich mal was hören quengel naja, ich wünsche dir auf jeden falll viel spass!!!

und an daniela: ich kann dich ehct verstehen, ist shcon total blöde wenn mans nicht bekommt… hast du denn keine möglickeit so ein jahr i-wie anders zu finanzieren? ich werde danne inafch mal meine lieben großeltern anpumpen, weil meine eltern wollen das alleine auch nicht bezahlen…

euch allen noch viel glück und ich hoffe ihr müsst nicht mehr so lange warten:(

gaanz liebe grüße
elle

Hi Leutz,
das lange Warten hat endlich ein Ende… Ich hab gestern einen Anruf bekommen und bin beim PPP genommen… Mein MdB will mich jetzt noch kennen lernen, meine Familie usw. bekomm ich im Mai…
Also viel Glück den noch nicht ausgewählten

Liebe Grüße
Mara

HI Mara,

wollte dir nur schnell Alles Gute wünschen!! Ich war auch mit Experiment und dem PPP in USA und kann dir nur sagen: Du hast da gerade das große Los gezogen :grinning: Freu dich auf die Zeit die vor dir liegt!! Ich wäre gerne nochmal an deiner Stelle!

Liebe Grüße, Kathrin

Ich habs PPP :+1::+1::+1:

Bei Partnership International.

Grad eben kam der Brief, ich bin sooo glücklich :grin:

Hej ich habe auch scho mal vomPPP gehört.war auch schon mal auf der hp.Aber ich weiß nicht wie man des rausfindet welche wahlkreis nummer seien gegend hat kann mir dass mal jemand erklärenS? Dringend.
Anna-Lena:+1:

hi ihr!!!
ich bin gestern endlich von dem büro meiner mdb angerufen worden und mir wurde gesagt, dass ich eine runde weiter bin!!! ich bin sooooooo froh. ich war mir ganz sicher, dass mein brief irgendwo verschütt gegangen ist, aber jetzt bin ich doch noch im rennen!!
montag kommt die mdb zu mir nach hause. oje, ich bin so nervös!! (die mdb=die mitgleid des bundestages!! :grin:)
viel glück euch anderen, die noch keine nachricht haben!!
xxxnina