Angst abzubrechen, soll ich es trotz schnellem Heimweh wagen?

Also ich verstehe gerade gar nicht was du meinst:D
Ich rede davon, auch im G8 System, in der 10. Klasse einen Austausch zu machen, das ist nämlich selbst für das ganzes Schuljahr meist kein Problem , auch ohne wiederholen, und 3 Monate sind erst recht möglich:)

LG Celina

Also ich finde es mittlerweile völlig normal, mit 20 zu studieren. Viele gehen nach dem Abi noch ein Jahr ins Ausland oder wissen vielleicht noch gar nicht was sie machen sollen und warten deswegen noch ein Jahr.
Ich denke, es ist nicht zu spät, mit 20 mit dem Studium zu beginnen, es ist doch auch nur ein Jahr Unterschied:grinning:

In berlin darf man das nicht (wegen MSA)… Sonst würd ichs auch machen :wink:
geht also nur in der 11. d.h. also, dass ich dann 13. Jahre machen müsste. Jetzt verstanden? :smiley:

Achso ja klar:)
Hmm das ist echt blöd!:confounded:

Du hast irgendwie ziemlich seltsame Vorstellungen von der Uni …

Ich selbst habe durch mein Auslandsjahr erst kurz nach meinem 21. Geburtstag mit dem Studium begonnen.
Es ist völlig normal, mit 20 Jahren mit dem Studium zu beginnen, das ist kein bisschen „zu alt“! Sehr viele Leute fangen erst Mitte zwanzig oder auch noch später mit dem Studium an. Das ist auch völlig normal und kein bisschen ungewöhnlich! Du bist also überhaupt nicht zu alt, wenn du mit 20 Jahren mit dem Studium beginnst, ganz im Gegenteil.
Du wirst dich auch überhaupt nicht alt fühlen, weil fast jeder mindestens 20 Jahre alt oder viel eher noch älter sein wird als du.

Das ist definitiv beruhigend, aber eigentlich geht es weniger darum mit 20 mit dem Studium zu beginnen, als 19 zu sein und mit 17 bzw vielleicht sogar 16 jährigen in die 13.Klasse zu gehen. :worried: