Amerikanische elektr. Geräte hier nutzen

Nina hat einen elektrischen Duftspender aus Amerika mitgebracht. Der wird direkt in die Steckdose gesteckt. Wir haben einen Adapter, aber das Teil bekommt dann ja 220 V statt 110 V. Dürfte wohl ein Problem sein, oder?

Und Nina hat auch einen Laptop dort gekauft. Kann sie den mit einem einfachen Adapterstecker in Deutschland betreiben? Ich denke, es könnte sein, dass das Gerät die Spannung automatisch anpasst, möchte es aber nicht so einfach riskieren. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
j.

Hallo Jens,
das mit dem Duftstecker dürfte mit einem einfachen Umstecker ohne Spannungsumwandler schon ein Problem sein.
Bei dem Laptop in der Tendenz eher nicht. Das könnt ihr aber ganz einfach überprüfen, indem ihr einen Blick auf das Netzteil (unter diese ‘schwarze Box’ ;)) werft. Dort sollten die Angaben zu der Volt- und Amperezahl zu finden sein. Bei einer Angabe von 110~230V ist es kein Problem. :slight_smile: Evtl. findet ihr ja aber auch eine Angabe auf dem Duftstecker?

Liebe Grüße,
Wiebke

Vielen Dank! Das habe ich schon vermutet und jetzt nach deinem Posting auch ausprobiert. Es klappt, der Laptop läuft. Bei dem Duftstecker bin ich unsicher. Eine Angabe steht dazu nicht drauf. Vielleicht teste ich es mal ganz vorsichtig… :slight_smile:
j.