American Star

Hey!

Also ich bin mit der ganzen Prozedur langsam fertig…ich hab da ja meine eigene Gastfamilie angegeben, weil ich unbedingt zu Bekannten wollte und ich war halt aufm auswahlgespräch am 5.11. bei dieser PPP-geschichte und da fand cih waren die im gegensatz zu AFS nich so lustig drauf, aber man fühlt sich auf jeden fall in sicheren Händen… daher bin ich zufrieden. Insgesamt würde ich immer eher die gemeinnützigen Orgas empfehlen, wie AFS, YFU, experiment, ICX, Partnership international(sin die größten). Ich muss also jetzt nur noch meine Platzierungsunterlagen wegschicken (alles in Englisch:worried:) und dann auf das vorbereitungsseminar warten… dann dir ncoh viel glück

euer biensche

Hi!
Ich hab zwar schon viel von so Platzierungsunterlagen gehört, aber was muss man da eigentlich so reinschreiben? Und ist das seeeeeeeeehr viel oder gehts?
:grinning::grinning:

Für mich is das auf jeden Fall sehr viel. Erstma müssen viele Sachen angekreutzt werden (3seiten) dann sin da 2 seiten, wo du sachen gefragt wirst un du musst dazu immer was schreiben und dann noch dieser tolle brief an deine potentielle gastfamilie, wo man über sich 2-4 seiten schreiben soll, aber da bin ich noch net fertig, weil cih wirklich KEINE ahnung hab, was ich da rein schreiben soll, da schon alles in den anderen seiten gefragt wurde und cih bin kein sehr kreativer mensch, der dann da seiten weise über die eigene persönlichkeit schreiben kann, dann gibt es ncoh ein paar unterlagen, die von ärzten, lehrern und eltern ausgefüllt werden müssen…aber das schlimmste: ALLES AUF ENGLISCH :worried:…aber was tut man nicht alles für ein Jahr im Ausland!! Und natürlich kann ich jetzt nur für experiment ev. sprechen, aber cih denk nicht, dass das bei den andren Orgas sehr viel anders is…

Euer fleißiges Biensche :confounded:

Hi!
Geht nicht schon diese Selbstdarstellung, die man bei der Kurzbewerbung schreibt, dann an die Gastfamilie? Wenn nicht, wozu ist die denn dann gut und steht in diesem anderen Brief nicht dasselbe drin?
:grinning::grinning:

Nein - z.B. YFU bringt ebenso viele ATS ins Ausland und prozentual gibt es dort weit weniger Beschwerden!
Es ist auch bei YFU so weit ich weiß noch niemandem gedroht worden, nach Hause geschickt zu werden, nur weil derjenige die Gastfamilie wechseln will, was bei EF z.B. schon häufiger vorgekommen ist.
„Jeder ist seines Glückes Schmied“ und wenn jemand unbedingt mit so einer Orga wie EF fahren will, dann soll er es machen.
Aber bitte nicht immer diese Argumente, dass es eine große Orga ist, die dann halt viele Beschwerden hat. Das liegt nämlich keinesfalls an der Größe der Orga!

also ich würds mit ef probieren. und zwar einfach aus dem grund, dass viele leute die ich kenne und die mit afs, was ja auch eine der guten orgas sein soll,wegwaren bzw. einen ats über afs bekommen haben, schlechte erfahrungen gemacht haben. deswegen geb ich nicht mehr so viel darauf, was über eine bestimmte organisation gesagt wird. pech kann man immer haben, genauso wie glück. ich war mit dem vda weg und hatte keinerlei vorbereitung und nicht die betreuung, die andere orgas bieten und hatte trotzdem eine tolle zeit.

Hey!

Ich hab ja nicht gesagt, dass die daher genauso „gut“ sin wie z.B. YFU, aber zum Beispiel andre, die kleiner sin ham prozentual genauso viele Beschwerden, werden aber nich so bemerkt. Aber was das wichtige war, was ichsagen wollte war, dass, wenn man unbedingt ein Stipendium braucht, man es auch bei EF versuchen sollte, denn es muss ja nich immer alles schlecht laufen, aber ich bevorzuge auch die gemeinnützigen Orgas.

Hey!

Also ich denk nich, dass diese Kurzdarstellung an die Gastfamilie geht, sie ist ja auch in deutsch geschrieben. Der Brief an die Gastfamilie muss fiel länger sein und deinen Charakter zeigen, so wie ich das verstanden hab, denn die Hobbys un so hat man ja schon angegeben, aber ich werde trotzdem nochma meine Hobbys ausweiten, weil ich sonst echt GAR KEINE ahnung hab, was ich da schreiben soll…

danke erstmal für eure antworten…also wegen ef: man muss aus allem das beste machen und man kann mit der besten orga ne schlechte familie oder so bekommen…„das leben ist wie eine schachtel pralienen man weiß nie was man bekommt.“

hey, ist aus „forrest gump“, oder? find den film voll toll :smiley:
mal ne ganz dumme frage: wo genau kann man die bewerbungsunterlagen anfordern? hab zwar den ef-katalog aber ich find das einfach nicht… vllt hab ich’s aber auch nur überlesen…
lg laura

Hi!
Das kannst du nicht über den normalen Katalog anfordern. Wenn man Mitglied bei Letternet ist, hat man vor 2 Wochen so nen Minikatalog zugeschickt bekommen, mit dem man das dann machen kann. Wenn du da kein Mitglied bist und das Ding nicht hast, weiß ich leider nicht, wie du die anfordern kannst. :cry:

hey, also ich bin wohl mitglied, hab allerdings nur so ein miniprospekt bekommen, wo drinstand, dass es dieses stipendium halt gibt und so. ich glaub, da stand auch noch, dass man i-wie ein weißes blatt mit irgendwelchen angaben da hin schicken muss… meinst du das?

ja du musst da irgendwie deine adresse hinschicken und dann bekommst du deine bewerbungsunterlagen…ich habe das am letzten montag abgeschickt und bis jetzt noch nichs bekommen obwohl es ja schon über ne woche her ist…

Hi!
Hab die Sachen auch schon vor ewigkeiten angefordert und noch nichts. Deshalb hab ich da gestern angerufen und mir wurde gesagt, dass die erst Ende der Woche losgeschickt werden, weil erst alle Adressen gesammelt werden müssen.
@Laura: Wenn du diesen Miniprospekt hast, dann hast du ja die Adresse. Da musst du eine Kopie vom letzten Zeugnis und ein Blatt mit Name, Anschrift, Telefon und Geburtsdatum hinschicken. Wenn du dann die Unterlagen hast, musst du die Ausfüllen und zusammen mit dem Brief an deinen American Star und so nem Quiz das dir auch mit den Unterlagen zugeschickt wird, zurückschicken. Das kannst du aber auch alles nochmal in diesem Ding durchlesen.
:grinning::grinning:

also, das waren jetzt diese broschüre, die du gemeint hast??
laura

bis wann muss man die denn zurück geschickt haben? … mist, ich glaub, ich hab das prospekt verloren? :frowning:
laura

Also dieses Blatt mit Adresse und so solltest du so schnell wie möglich abschicken. Für die Unterlagen, die du dann bekommst, hast du bis zum 6.1. Zeit. Also beeil dich!:grin:
Nur mal so an alle, die vor kurzem ihren American Star noch nicht wussten: habt ihr ihn gefunden? Hoffentlich! Bin halt nur neugierig…
Also ich bin zum Glück fündig geworden und muss jetzt noch diesen Brief schreiben, aber eigentlich liebe ich ja Briefe schreiben (sonst wäre ich ja auch nicht beim Letternet:grinning:-ihr seid da dann ja logischerweise auch: nur mal so aus Interesse: wo kommen eure Brieffreunde so her?)
:grinning::grinning:

also meine Brieffreundin ist aus England und Belarus…und deine/deiner???

Meine sind auch aus Belarus (also Weißrussland:grin:), aus Lettland, aus den USA und aus Spanien.
:grinning::grinning:

hey, ich find diese dumme broschüre einfach nicht!! hab schon überalle gesucht! kannst du mir vllt noch mal sagen, was da alles rein muss und an welche adresse ich das schicken muss?? bitte, bitte :wink: … ich find, die haben einem aber erst ziemlich spät bescheid gegeben, also jetzt von letternet aus, so lange ist das noch gar nicht her, dass ich den brief bekommen hab… wenn man das schon bis zum 6.1 abschicken muss…