Alles rund um die Tests beim PPP

HI, könnt ihr mir vielleicht noch mehr so fragen nennen? Oder habt ihr noch den Fragebogen?
So was könnte ich grade echt gebrauchen.

Liebes Grüßle, E:slight_smile:

lasst euch doch einfach überraschen…
Die Auswähler können ja keine objektive Bewertung über euch machen, wenn ihr alles ganz genau wisst (also sie quasi nur fragen müssen “wer war…” und ihr schon antwortet “Thomas Jeffferson 1801 bis 1809”) find ich macht das auch keinen super guten Eindruck…

Die Vorfreude/-panik vor dem Auswahlgespräch ist doch auch ein Teil des Austauschjahres - wie gut, dass dieses Frum in meiner Bewerbungszeit noch nicht so aktiv war (wobei… eigentlich wars das ja schon… aber wir haben sowas glaub ich nie gefragt) - so konnt ich diese Zeit intensiv erleben.

Martin, das Forum war damals noch viel aktiver, ihr habt bloss ganz andere Sorgen und Probleme gehabt bzw. andere Fragen gestellt ;).

Viele Grüsse

Kirsten

ja, stimmt - andere fragen haben wir sicherlich gestellt :wink:
(war ja deffinitiv nicht so, dass wir alles gewusst hätten :wink: )
war aber ne coole zeit damals - als große Familie

[FONT=“Comic Sans MS”]Guten Morgen an alle :slight_smile:

Ich habe mich vor einiger Zeit auch beim PPP beworben und wurde jetzt zu einem “Auswahlgespräch” am 31.10.09 eingeladen. Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass ich 2 Gegenstände mitbringen muss. 1. einen Gegenstand mit dem ich mich selber identifizieren würde und 2. einen Gegenstand der meine Stadt (Düsseldorf) mein Bundesland(NRW) oder Deutschland repräsentiert bzw. mit dem ich eins von den 3 Sachen beschreiben kann. Mein Problem ist jetzt, dass ich nicht ganz weiß was ich mitbringen soll…
wäre super einige Vorschläge zu bekommen :slight_smile:

schon mal danke im vorraus,
Kai[/FONT]

Hey!

Ich wolte mal Bescheit geben, dass ich heute eine Einladung für das Gesüräch bekommen habe!!!
Ich bin bei Experiment und das Gespräch findet am 31.10. statt.

Ich muss einen Gegenastand mitbringen, mit dem ich mich selbst charakteriesieren möchte. Ich habe nur noch keinen blassen schimmer was.

Wie bereitet ihr euch auf das gespräch vor??

Lieber Kai

So richtige konkrete Tipps zu den verlangten Gegenständen kann dir hier im Forum eigentlich keiner geben. Das ist auch nicht Sinn der Sache (also aus Sicht des PPP-Auswahlgremiums).
Stell dir doch einfach mal vor, das würden alle PPP Kandidaten machen, und dann säßen dort alle mit nem Harry-Potter Roman (“weil der so spannend ist - wie ich”) und ner Tüte Spätzle (“weil die typisch für Deutschland sind”) da…
Käm ja auch ziemlich doof, findest du nicht?

Bei den Gegenständen, die du da mitbringen sollst gibt es kein “Richtig” und auch kein “Falsch”.
Es hängt ja alles von den Gedanken ab, die du dir bei der Suche des FÜR DICH geeigneten Geegenstandes gemacht hast, und wie du den Gegenstand verkaufen kannst.

Für den ersten Gegenstand (mit dem du dich persönlich identifizieren würdest) können dir maximal deine Familie oder gute Freunde helfen. Die kennen dich, wissen wie du bist und können dir dann Tipps zu nem Gegenstand geben.
Oder natürlich du überlegst es dir selbst… Hast du “besondere”/ausgefallene Hobbies oder Interessen? “Was macht dich außergewöhnlich”. Wenn du dann was gefunden hast (das kann ein trivialer Gegenstand wie z.B. ne Geltube sein) würd ich einfach eben nochmal die Eltern fragen, ob sie auch denken, dass der Gegenstand dich repräsentiert.

Beim zweiten Gegenstand (Deutschland, NRW, Düsseldorf) steht dir ja auch vieles offen.
Du kannst mit dem Strom schwimmen und ein Bierglas, ne Bretzel oder was auch immer “typisch deutsches” mitnehmen - oder du überlegst mal “gibts was total lokales, was es sonst nirgends gibt?” - also MICH als PPP-Auswähler würde das ja mal viel mehr beeindrucken, wenn du irgendwas der breiten Masse ziemlich unbekanntes vor dir liegen hättest, was aber für deine Region/Ort typisch ist. Das ist doch dann auch ein gutes Zeichen dafür, dass du dir gedanken gemacht hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Gedankenanstöße geben.

liebe Grüße,
Martin

danke für deine Tipps !
ich wollte ja eigentlich auch gar nicht dass mir jemand etwas vorsagt ich habe mir nur gedacht, da es das PPP Programm ja schon sehr lange gibt, dass schon einige sich dazu gedanken gemacht haben und mir erzählen könnten was sie zB mitgebracht haben …
Ich hatte mir zB gedacht, dass ich einen Turnschuh mitbringe weil ich 6 mal die Woche Sport mache aber ich weiß nicht ob ein Turnschuh nicht etwas gammelig kommt…?
Den Gegenstand für meine Stadt hab ich schon :slight_smile:

danke danke danke nochmal :slight_smile:

Kai

@Kai

Bist du zu dem Gespräch in Bochum?
Ich hab mein nämlich auch am 31.10 in Bochum
Lernst du irgendwas bestimmtes für das AWG?

@ Lena,
nein, ich habe mein Auswahlgespräch am 31.10.09 in Düsseldorf.
Ich weiß nicht ich habe mir ein paar Grundsachen aus dem Politikunterricht nochmal angesehn und sonst mache ich mir eher gedanken über die gegenstände, die ich mitnehmen will…welche nimmst du denn mit ?

lg

Hey,

ich hab ein Gespräch am 21.11 und hab echt Angst, dass ich einfach nur Schwachsinnges lerne. Könnte mir jemand vielleicht sagen, wie das ungefähr abläuft?:slight_smile:

“schwachsinniges” wirst du schon nicht lernen…
Und selbst wenn du es nicht für den PPP-test brauchst ist es doch ganz gut, etwas gebildet zu sein…

(Ja - ich weiss - Für die SCHULE lernen wir, NICHT für das Leben ^^)

Für Deutschland hatte ich nen Handbesen und ein Blech mit weil hier alles so unglaublich sauber ist:D

Das schöne an solchen Seiten ist, dass man als Auswählender hier genau schauen kann, was man nicht fragen will :slight_smile:

Leute, macht euch nicht son Kopp. Natürlich fragt jeder anders und jeder legt auf andere Sachen wert. Ich kenne aber auch viele, die weniger nach Allgemeinbildung fragen sondern nach Meinungen und Einstellungen. Und da hilft es wenig, mal eben ne Woche vorher Nachrichten zu schauen oder mal kurz ein paar Tage politisches Grundwissen zu büffeln. Solche Schüler würde ich gar nicht auswählen wollen. Schüler, die nur zweckgebunden lernen und ansonsten mit Scheuklappen durch die Welt laufen sind auf keinen Fall solche, die meiner Ansicht nach ein PPP Stipendium verdienen.

Das ist jedenfalls meine Einstellung.

Wenn du dich auf den Test vorbereiten willst, dann kannst du das hier durchlesen: Beziehungen zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten – Wikipedia

ABER durchlesen nicht wie für eine Klausur lernen !!:wink:
Gilt auch für alle zukünftigen pppler:)

Wieso sollte man sich für die PPP-Vorbereitung gerade diesen Wikipedia-Artikel durchlesen? (Du meinst doch damit den Zeitraum 1939-45, oder?)

By the way - dir ist schon aufgefallen, dass der letzte Beitrag hier knapp 3 Jahre alt ist, oder? :wink:

Uuuups :wink:

Nein meinte alles zwischen 1900- bis jetzt alsdann steht ja fast alles drin über die Beziehungen etx. ;D

Lg Pati

Hallo :slight_smile:
Ich hab mich letztes Jahr für das PPP beworben, bin zwar in die engere Auswahl gekommen, aber habe den Platz schlussendlich nicht bekommen.
Es lohnt sich aber auf jeden fall sich zu bewerben.
Mein Gespräch in der engeren Auswahl hatte ich mit 11 weiteren Mitbewerbern/innen.
Es war in 6 Teile aufgeteilt, die wie folgt waren:

1.Selbstinterview:
-Warum willst du ein Austauschjahr in den USA machen?
(nicht way of life kennenlernen oder Englischkenntnise verbessern)

  • Nenne zwei positive und zwei negative Eigenschaften von dir
  • Nenne Eigenschaften von dir, die dich als reif für ein Austauschjahr beschreiben.
  • Mit welchen Familienkonstellationen wärst du einverstanden.
    ( Es wurden verschiedene genannt, jeweils mit ja oder nein beantworten)

2.Geschichtliches & Politisches Wissen über USA und Deutschland
( Macht euch darüber keinen zu großen Kopf, lernt frühzeitig, dann wird das schon)

3.Konfrontation mit einem Problem, das in den USA auftreten könnte
Jeder wurde mit einem Problem konfrontiert und sollte sagen, wie er / sie damit
umgehen würde. Meins ( Bespiel) :
An deinem ersten Tag in der neuen Schule wirst du mit einem Hitlergruß begrüßt.
Was tust du?

4.Diskussionsrunde mit den anderen Mitbewerbern
Ausgangssituation:
Alle sitzen auf einem sinkenden Schiff nur eine / r kann überlebn.
Jeder zieht eine Person, deren Meinung er / sie vertreten soll. Jede Runde wird eine/
r von der Runde rausgewählt.
Es gab: Heidi Klum, Basti Schweinsteiger, Topmanager( war ich), schwangere Frau,
kleines Kind, Kapitän, Spitzenkoch, Papst, Mutter von 10 Kindern, Wissenschaftler
An die anderen Rollen kann ich mich leider nicht erinnern. :wink:
Dabei kommt es nicht darauf an zu “gewinnen”, sondern wie man argumentiert.

5.Vorstellungsrunde auf Englisch
Keine Sorge überlegt euch vorher was ihr sagen wolltet:
Familie, Wohnort, Schule ,Reisen in Ausland, Hobbies, Ehrenämter,besondere
Eigenschaften

  1. Einzelgespräch
    Das ist bei jedeme individuell lang, bei mir persönlich war es sehr kurz:
    Sie haben mir nur folgende 3 Fragen gestellt:
    • Was heißt PPP?
    • Warum sollten wir ausgerechnet dich auswählen?
    • Wenn du dein Austauschjahr nicht antreten kannst, wenn würdest du statt dir
      wählen?

Das war es dann auch schon. Das Gespräch hat ca. 1-2 Stunden gedauert.
Nach ungefähr 1 Monat erhält man dann die Zu- oder Absage.

P.S.: Seid nicht traurig wenn es nicht klappt :wink:

Ach ja, es wäre natürlich gut so schon ein allgemeines Wissen über Geschichte und Politik zu haben, weil man es natürlich merkt, wenn ihr die Daten nur stur auswendig gelernt habt. Ich denke, es kommt vor allem darauf an, was man über sich persönlich sagt und wie man auftritt ( Man kann natürlich aufgeregt sein :slight_smile: )
Man muss auch nicht alles wissen, da mehrere gleichzeitig gefragt werden, also nicht in Panik verfallen, wenn ihr was nicht wisst.

Ihr solltet vielleicht auch wissen, was alles am 09. November war.
Eine Zusammenfassung gibt es hier:

Viele Grüsse

Kirsten