AFS Erfahrungen

beschtigung einer brauerei??? Das ist ja der hammer…

"Ich weiß nicht, nach welchen Kriterien ausgesucht wird, doch den Sinn habe ich nicht verstanden. "

→ Den Sinn versteht fast niemand, der noch nicht weg war und die Kriterein kennt niemand, der nicht beim AFS mitarbeitet. Ich hab auch einige Entscheidungen nciht verstanden, aber gelernt, dass manche Menschen sich einfach unglaublich gut verstellen koennen und besser beim Theater als im Ausland aufgehoben waeren.
Es kommt ausserdem darauf an, wie viele Festplaetze das Komitee ueberhaupt zur Verfuegung hat, die haben naemlich keine unbegrenzte Anzahl davon. Es kann also sein, dass im ersten Komitee einfach nicht mehr als 6 Festplaetze zur Verfuegung standen oder der Rest schlichtweg nicht geeignet war, das kann man so nciht wissen. Das 2. Komitee kann genausogut sehr viele Festplaetze zur Verfuegung gehabt haben…

Das mit den Stip-Unterlagen kann ich nicht wirklich kommetieren da ich nciht weiss was fuern Stip das ist und wie das von statten geht, kann mir allerdings vorstellen dass deine Unterlagen ganz normal wie alle anderen erstmal in deutschland geprueft wurden, und eben erst DANN in die USA geschickt wurden. Garantiebriefe werden auch nicht alle gleichzeitig verschickt, das kommt eben drauf an ob deine Unterlagen drueben schon bearbeitet wurden, und ob sie akzeptiert wurden. Erst dann geht der Prozess weiter. Da du jetzt aber schon den Anruf erhalten hast denke ich dass das Telefon einfach schneller war als die Post und dein Garantierbrief unterwegs ist, sonst waeren die Unterlagen noch nicht in Chicago.

Zu den Treffen: Das ist ja auch wieder in jedem Komitee anders, aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein Brauereibesuch verpflichtend ist…
Wir hatten als verpflichtende Termine nur die VBs und einen Besuch im KZ Bergen-Belsen, ansonsten waren alle termine freiwillig.
Falls das doch obligatorisch war bei dir muss ich dir recht geben, das versteh ich dann auch nicht…
Was waren denn die anderen Termine?

LG Caro

Warum hat niemand was davon gesagt, als ich mich bei YFU beworben hab?
Ich wurde zu meinem YFU AWG nach Frankfurt/Main eingeladen. Und ob du’s glaubst oder nicht, ich hatte an einem Wochenende mein AWG und am Mittwoch die Zusage.( Ich hab damit aber auch nicht gerechnet)

Hi…also ich hab mich bei AFS für italien und die USA beworben und hab asthma… also denkt du das es bei mir schlecht ausschaut, dass ich nach USA komme??!

thx im Vorraus für die antwort!

Hey,
Also bei mir (AFS- Österreich) gab es keine Probleme! Am AWW hab ich den Betreuern das mitgeteilt und die meinten das sei kein Problem.
Ich komme jetzt einfach in eine Fam. ohne Tiere…

LG

  • ich meinte 8 Länder…
    sonst wär das echt… :stuck_out_tongue:
    trootzdem :grimacing:

i.wie wurde mein Beitrag nicht gespeichert, also:

in diesem Forum ist wohl afs sehr beliebt…
was ich allerdings nicht so wirklich nachvollziehen kann…
Muss man da nicht i.wie 8 Länder angeben?
Also kommt man nicht umbedingt in sein „Wunschland“??!!
Ist das nicht echt Unsinn??!

:confounded:

korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte :wink:

ja es ist richtig war bei so nem aw weekend dabei. und die meinten bei denen gehts net um ein wunschland erkundigen sondern den austausch ein für sich… ich finds auch doof deswegen hab ich mich auch für camps entschieden und da läuft alles klasse und du wirst auch für dein land genommen
die zweite große orga neben afs ist übrigens yfu die nicht nur preislich denke ich ma besser ist sonder auch teilstipendien vergibt…
ich denk immer die beiden konkurrieren ein bizzl und für mich ist da der klare gewinner yfu !!!
Anna
PS mit welcher orga willst du denn fahren?

AFS vergibt auch teilstipendien und generell sind die orgas (AFS, YFU) keine Konkurrenten, sondern arbeiten öfter zusammen. Haben auch einen gemeinsamen Dachverband. Der aktuelle AFS Vorsitzende war sogar mit YFU weg :slight_smile:
Für dich mag das mit den Ländern doof sein, aber wie schon gesagt, dem AFS geht es um Austausch, nicht um Wunschländer. Die Anzahl der Plätze ist eingeschränkt. Man könnte die Länderwahl auch nach „frist comes, first serves“ machen, ob das gerechter ist…mh, Ansichtssache, jedenfalls müsste so das ganze Auswahlkonzept geändert werden. Mir persönlich gefällt das AFS System, aber wem nicht, der kann sich schliesslich woanders bewerben.

hi,
also im mom liegt icx-change bei mir vorne :stuck_out_tongue:
…obwohl ich mich jetzt auch etwas mit afs auseinandergesetzt habe und wie ich das jetzt verstanden habe bekommt man sein Land dann aber noch mitgeteilt, bevor man den Vertrag unterschreiben muss…
wenn das so ist find ich die orga doch gar nicht so schlecht!
yfu kommt für mich weniger in Betracht, da ich gerne meinen Führerschein in der USA machen möchte und wie ich gehört habe sollen yfu das nicht erlauben :(…

Dann fällt für dich AFS auch weg, da darfst du auch nicht Auto fahren. Ausserdem ist deine Info falsch, du unterschreibst den Vertrag, bevor du das Land bekommst, wobei es bei den USA selten ist, dass man da net hinkommt. Wenn du dann zurücktrittst, kostet des so 150 Euro in etwa (mein Vertrag is älter, da waren es 300 DM).

LG

afs kommt für mich eig eh nicht in frage…
habe heute eine e-mail von denen erhalten zu dem Thema:

'Den Teilnahmvertrag unterschreibst du erst wenn du einen Länderplatz bekommen hast. Auch wenn du diesen Vertrag noch nicht unterschrieben hast, würden allerdings bei einem Rücktritt 160 Euro Bearbeitungsgebühr anfallen. ’

Ich möchte niemandem von AFS abraten, weil ich glaube, dass die einem im Ausland wirklich gut betreuen. Es haben ja auch viele sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe mich allerdings dagegen entschieden, weil die für die Bewerbung 30 Euro und für das AWE nochmal 50 Euro haben wollten. Ich hätte dann schon 80 Euro ausgegeben ohne zu wissen, ob ich genommen werde. Das war es mir echt nicht wert.