Ab wann ist man "Finanziell Bedürftig"? Was ist eig. BAföG?

So ich hätte da ma eine Frage…mal wieder :slight_smile:

Ich lese bei Stipendien immer wieder, dass eine Familie finanziell bedürftig sein sollte um ein Stipendium zu bekommen. Ab wann ist man finanziell bedürftig??

Es kommt auch auf die Familien situation an, oder?

Ich bin ein Einzelkind… falls das eine Rolle spielt…?..

Was ist eigentlich dieses BAföG??? :confused:

Danke schön schon ma :):stuck_out_tongue:
KaBu

Es kommt auf das Einkommen deiner Eltern an und eben wieviel Kinder sie haben. Wenn du Einzelkind bist und deine Eltern beide arbeiten, würde ich sagen, bist du nicht bedürftig. Ist dein Vater Alleinverdiener, kommt es auch auf das Einkommen an.

BAföG bekommen z.B. Studenten während ihres Studiums, müssen es aber später zurückzahlen.
Austauschschüler können unter bestimmten Voraussetzungen (Einkommen der Eltern, Anzahl der Kinder in der Schule/Ausbildung) auch BAföG beantragen, müssen es aber NICHT zurückzahlen!
Der Höchstsatz liegt bei 383€ pro Monat + 200€ Reisekostenzuschuss pro Monat = 583€ pro Monat, wenn man Anspruch auf den Höchstsatz hat!!! Das sind so um die 800 - 850$, je nach Kurs! Es ist also eine Menge Geld!!
Es bekommen natürlich nicht alle den Höchstsatz, aber durch den Reisekostenzuschuss kommen mehr in den Genuss von BAföG. Selbst wenn es nur 10€ wären, würden es mit den Reisekostenzuschuss 210€ pro Monat sein. Also auch noch eine Menge Geld!

Viele Grüsse

Kirsten

Fällt das Kindergeld weg, wenn man Bafög bekommt ?
Gruß
Annette

Nein, das bekommt man weiter!

Viele Grüsse

Kirsten

also ich hab das mal versucht auszurechnen mit der formel die du gepostet hattest und iwie kommt bei mir etwasd im minusbereich heraus das kann doch nicht sein oder?

Wieso, minus ist doch gut ;). Wenn du ein Minus hast, kann doch von 383€ nichts abgezogen werden.
Hast du die Einkommensteuererklärung bzw. das Jahreseinkommen deiner Eltern von 2007 genommen? Das ist wichtig!
Wieviel Geschwister, die noch zur Schule gehen oder in der Ausbildung sind, hast du denn? Hat nur dein Vater ein Einkommen oder arbeitet deine Mutter auch?

Viele Grüsse

Kirsten

komisch also mein vater verdient eigentlich ganz gut ich hatte damit gerechnet dass ich gar nichts bekomme …liegt das vllt daran dass ich zwei geschwister hab?
naja warscheinlich hab ich mich verrechnet ich rechne mal nochma abve rmit meinen eltern zusammen.:slight_smile:
danke

ach ja: ne nur mein vater arbeitet und ich hab zwei geschwister

Ich komm mit der ganzen Formel nich klar :(.
Kann mir jemand helfen?
Meine Mutter arbeitet nich … ich hab 2 Geschwister… ja in der Schule/Ausbildung.
Was brauch man noch =?

Du musst dir die Jahresabrechnung von Dezember 2007 deiner Eltern geben lassen oder die Einkommensteuererklärung von 2007, wenn sie sie schon wieder haben.

Viele Grüsse

Kirsten

Was is das? Hat man sowas auch, wenn meine Mutter gar nicht arbeitet?

Und dein Vater, der arbeitet doch, oder?

Viele Grüsse

Kirsten

Wie rechnet ihr es aus, ob man Bafög bekommt oder nicht ???
Wie ist das wenn mein Onkel mir die Austauschgebühren zahlen und meine Mutter mein Tachengeld und so… zahlt…bekomme ich dann auch bafög ???

Mein Vater11? Hab keinen. Also der arbeitet nich :rolleyes:

Christina, dann wirst du auf jeden Fall den vollen Satz BAföG bekommen :). 10/11 Monate jeden Monat 583€ ;).
Aber eben nur, wenn deine Gesamschule im Zeugnis stehen hat, dass du danach den gymnasialen Zweig fortlaufend besuchen wirst. Aber darüber haben wir schon mal was geschrieben. Erinnerst du dich?
@Dung C.: Im BAföG Unterforum findest du oben gepinnt einen Beitrag. In diesem Beitrag steht auch die Formel, wie du das ausrechnen kannst.

Viele Grüsse

Kirsten

Sry aber wo ist die formel? ich würde es bei mir auch ganz gern mal ausrechnen

Hier http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=44
Du musst aber vom Einkommen deiner Eltern von 2008 ausgehen.

Viele Grüsse

Kirsten

danke…werd sie gleich mal fragen…dazu brauch man doch diesn einkommensbescheid (sry weiß nich genau wie das heißt) oder?

Für diese Formal brauchst du die Jahresendabrechnungen 2008 deiner Eltern. Das ist die letzte Gehaltsabrechnung für Dezember 2008.
Bei den Kindern darfst du dich nicht mitrechnen, nur Geschwister, die noch zur Schule gehen, in der Ausbildung sind oder studieren.

Viele Grüsse

Kirsten

Was ist eigentlich wenn man schon ein (Voll-)Stipendium hat? Kann man da noch Bafög beantragen?
Für Taschengeld und so? oder geht das garnicht?

Du kannst es probieren, es kommt aber auf das Einkommen deiner Eltern, deinem Vermögen und der Kinderanzahl in eurer Familie an. Du musst das (Voll)Stipendium angeben. Solange es nicht bar ausbezahlt wird, kommt es aber nicht zum tragen.

Viele Grüsse

Kirsten