2009/2010

Also ich seh das so
Wenn ich mir sage, nächstes Jahr gehts los, klingts gar nicht mehr so weit
aber wenn ich denke, dass ich dieses Halbjahr und dann noch ein gaanzes Schuljahr zuerst fertigmachen muss, dann liegt mir das Austauschjahr noch in weiter Ferne…

also ich denk mir eigentlich auch imma in einem jahr gehts endlich los!!!
ja klar ich weiß schon das noch länger is aber ein jahr klingt halt echt kürzer und wenn ich mir vorstell das ich also ihc die idee hatten ein ATJ zu machen noch drei jahre vor mir hatte, kommt mir das jetzt echt kurz vor!!!:+1:
na ja ich denk aba trotzdem immeer in einem jahr gehts los:grin:

erstmal wünsch ich euch ein frohes neues Jahr…

Wie ist das bei euch habt ihr euch schon für ne Orga entschieden oder für mehrer bei denen ihr euch bewerben wollt??
Meine Schwester kommt jetzt bald von ihrem ATJ nach Hause und dann will ich erstmal gucken was sie mir so erzählt.

@Julia: Danke für deine Hilfe… kennst du schon deine Gastfamilie oder weist du schon wohin du da kommst??

lg:+1:

also ich glaub ich bewerb mich bei yfu, into und afs.
mal schaun wer mich von denen nimmt…
diese 3 orgas scheinen mir seriös und besonders von yfu und afs hört man eigentlich nur gutes
man kann sich ab mai bewerben…oder?
lg

Jaaa, ich möchte unbedingt ab Sommer 2009 für ein Jahr nach Amerika!!
Leider gibt es da ein kleines Problem, der Preis… :confounded:
Hatte erst heute wieder eine riesige Diskussion mit meiner Mutter, sie sagt, es sei einfach zu teuer, aber so leicht geb ich nicht auf :grin:
Hab ja noch 1 Jahr Zeit um Geld zu sparen und meine Überredungskünste spielen zu lassen^^
Teilstipendien gibt’s ja schließlich auch noch, für ein Vollstipendium reicht’s wahrscheinlich nicht, bin zwar Klassenbester, aber mein Notenschnitt ist „nur“ 2,1.
Liegt wohl am luxemburgischen Schulsystem^^
Eigentlich bin ich aber trotzdem ziemlich zuversichtlich, dass es schlussendlich doch noch irgendwie klappt^^

Mal ne ganz blöde Frage, was heisst ppp überhaupt? :confounded: schäm
Im Moment bin ich völlig unsportlich, bis letztes Jahr war ich immer in irgendeinem Sportclub, zu letzt 4 Jahre im Tae-kwon-do.
Naja, ich denke im schlimmsten Fall klappts auch ohne Stipendium irgendwie (mit Betonung auf irgendwie) ^^

Danke für den „Mutmachversuch“ :grinning::grinning:

LG Yannick

…heißt parlementarisches patenschaftsprogramm^^ aber du hast ja geschriebn dass du aus luxemburg kommst (ich dachte da spricht man franz?) un das is nur für de:wink:

In Luxembourg spricht man offiziel luxemburgisch, deutsch und französisch.
Toll, also kann ich es vergessen :stuck_out_tongue:

LG Yannick

kuhliig…dann kannst du ja (welch ein wunder) Lëtzebuergesch …naja heißt ja soo…oder??? :grin:

das is das einzige wort, dass ich auf luxemburgisch kann…gg

was für orgas gibts denn eigenl so in Luxemburg…?

lg*

Hab überhaupt keine Ahnung…
Aber ich denke, ich kann auch mit einer deutschen Organisation fahren, hoff ich auf jeden Fall…

ahso…najaa…

kannst ja iwo mal nchfragen =)
vielleicht arebiten die ja eh iwie zusammen :grin:

naja…und du kannst Lëtzebuergesch, deutshc und französisch fließend???

lg

Mit luxembourgischen Organisationen wär sicher der Horror…
Bin nicht besonders überzeugt von Luxembourg, zumindest nicht in jeder Hinsicht.
Deutsch und Luxemburgisch kann ich fließend, beim Französischen haperts noch ein bisschen^^

ahja…hoer steht----> Forum Schüleraustausch

das: YFU Bruxelles-Wallonie - Echanges éducatifs internationaux Asbl (YFU-Wallonie-Luxembourg) -

naja ich weiß net, ob das jez grad ne hilfe ist o.O

Versuchs lieber mal bei einer deutschen Organisation, ich denke, das macht denen nichts aus, ob ich aus Luxembourg oder Deutschland komme.
Ein Hoch auf die EU :wink:

nöö…ein hoch auf die EU…besonders Österreich…besonders Kärnten…und an die Kärntner slownen ^^…ne…jetzt nicht so ganz patriotisch…

:+1:
wie ist denn euer schulsysteem?
ich weihc ja wieder mal vom thema ab…gg

lg

Bin ja eigentlich Schweizer :wink:
Meine Eltern sind ausgewandert und bin schon in Luxembourg geboren. Eigentlich bin ich gar kein so großer EU-Fan^^

In Luxembourg macht man 2 Jahre Kindergarten (obligatorisch), dann 6 Jahre Grundschule, dann kann man wählen zwischen 3 höheren Schulen:
Lycée classique (-> für die Besten = Gymnasium)
Lycée technique (-> für die „Normalen“ = ??)
Lycée modulaire (-> für die Blöden aber da muss man wirklich schon unglaublich blöd sein um dahin zu kommen. Für Schüler mit kleineren bis grösseren Problemen reicht in der Regel auch Lycée technique, das wiederum in 2 Stufen aufgeteilt ist)

Dann auf dem Gymnasium, also Lycée classique, bleibt man 4 Jahre, man kann Latein als Zusatzfach nehmen und nach dem 4. Jahr kann man zwischen verschiedenen Sektionen wählen z.B. Wirtschaft, Mathe, Sprachen usw.
Im 7. Jahr macht man dann Abi^^

aha…okaii…das hats du mir jez aber ZIEMLICH genau geschildert…:+1:

naja hier in österreich sit das schulsystem wieder anders…naja…seeehr komplitziert zu erklären…es gibt halt so berusfbildende shculen mit matura (=abi)…naja…vielleicht…wenn du willtst, kann ichs diir ja erklärn ^^

lg

Du musst es nicht unbedingt erklären^^
Aber in Österreich hat es, denk ich trotzdem noch einige Organisationen, oder?
Hab jetzt mal an meine 4 Favoritenorganisationen ne Email geschrieben, ob die mich auch aus Luxembourg aufnehmen würden^^

ja sicher…österreich is ja größer als die schweiz…ich mein ^^

wir haben da schon einige…von AFS, YFU, EF über Rotary…TW…und noch npaar…
also…österreich is ja wohl kuuuhll…:wink:

lg

War schon oft in Österreich, aber mir gefällt die Schweiz trotzdem besser:grin:
Liegt wohl an meiner Nationalität^^