11. Wiederholen?

ich geh zwar in der 10. nach amerika aber die tu ich nich überspringen !
in der broschüre von EF stand das es so gilt als ob ich die 10. überspringe und dann wieder die 11. híer mach aber ich musste mich jetzt schon mal fürs nächste schuljahr in meiner schule beurlauben lassen!
lg jasmin

also ich bin zurzeit in der zehn in rheinland-pfalz. im august mach ich die elf in den usa und nach meiner rückkehr werde ich vorraussichtlich in die zwölf gehen. in nrw hängt das ganz allein von der schule ab ob man in die 11 geht oder in die 12. wenn man vor dem atj schon am gymi ist, ist das einfacherer mit den klasse. in den hauptfächern MUSS über all 3 stehen, sonst sacht der schulleiter man muss wierderholen. realschüler haben es noch schwerer, die MÜSSEN in allen hauptfächern mind. 2 haben um nach dem atj in die 12 klasse gehen zu können. mit dem durschnitt hat das nach meinem wissen nicht viel zu tun. man sollte halt kein total schlechten durschnitt haben.

jonas janz

hallo,
ich war bis vor kurzem fest davon überzeugt, die 11 zu überspringen (was meine Noten durchaus zulassen), aber jetzt plagen mich ein wenig die Zweifel, denn viele sagen, dass die 11 so wichtig ist, dass man in der 12 nicht mehr mitkommt ohne die 11.
Ich dachte immer, die 11 ist sowieso nur ‚Verschwenung‘…

Weiß da jemand mehr?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

LG
melanie

hallo,
ich war bis vor kurzem fest davon überzeugt, die 11 zu überspringen (was meine Noten durchaus zulassen), aber jetzt plagen mich ein wenig die Zweifel, denn viele sagen, dass die 11 so wichtig ist, dass man in der 12 nicht mehr mitkommt ohne die 11.
Ich dachte immer, die 11 ist sowieso nur ‚Verschwenung‘…

Weiß da jemand mehr?
Ich bin für jede Antwort dankbar!

LG
melanie

Hab mit meiner Schulleiterin mal gesprochen, und sie meinte, wenn ich ein gutes Zeugnis aus Neuseeland vorweisen könne, würde ich in die 12 gehen dürfen, was jedoch meine entscheidung wäre. Ich geh extra 10 Monate, um dann nochmal 2 monate hier in deutschland bissl wieder reinzufinden, aber wiederholen werde ich keinesfalls…

Ich fahre diesen Sommer und werde nicht wiederholen.Keine Ahnung wie die festen Regeln da sind, kommt auch auf das Bundesland an, aber ich war vor langer Zeit bei meinem Schulleiter und der meinte, dass ich aufgrund meiner noten nicht wiederholen muss. Naja halt wenn ich in den USA sau schlecht bin, wovon ich ja nicht ausgehe.
Und „Verschwendung“ ist die 11 auf keinen Fall. Kein Schuljahr ist Verschwendung. Dieser Gedanke ist leider auch der Grund warum viele ins Ausland gehen. Die 11 ist genauso wichtig wie jedes andere Schuljahr, wobei viele sagen die 11 sei schwieriger als alle anderen Jahre, da man (zumindest in BW) im letzten Jahr vor den Fachwahlen nochmal alle Fächer hat. Also mach bitte bloß nicht den Fehler das Jahr als Verschwendung anzusehen.
Wenn du 8-jähriges Gymansium hast, dann solltest du das Jahr schon wiederholen. Ich bin zwar G9, aber sovel ich weiß macht man bei G8 ja das Abi in der 12, dh du würdest ja das Jahr vor dem Abi verpassen, wenn das überhaupt geht^^.
Wenn du aber G9 bist (was ich mal vermute), dann ist es auf jeden Fall möglich die 11 zu „überspringen“, kommt halt daruf an ob man das schaftt.^^
Du solltest vllt zu deinem Rektor gehen, der wird schon anhand der Noten und der Regeln sagen, wie es aussehen wird. Bei mir ist es halt so, dass ich in die 12 komme und dann geschaut wird wie ich zurecht komme. (wenn nicht wär halt scheiße^^)Aber wenn du wie du gesagt hast gute Noten hast und auch im Ausland normal wie immer lernst und auch den deutscehn Stoff anschaust, wird das schon irgendwie klappen. Du hast ja nach den 10 Moanten glaub sogar meist noch einen Monat, bevor die Sommerferien losgehen, da hat man genug Zeit die letzten dinge nochmal zu wiederholen…

So soweit wars das, hoffe es reicht^^

also bei uns an der schule, hessen, ist das so:
wenn man g8 hat, geht man schon früher. dh manche gehen sogar schon in der 8, einzelfälle aber möglich!
die meisten gehen in der 9 oder 10.

Ich verstehe überhaupt nicht wo die problematik ist.

Alter euch ist schon bewusst, dass ihr sowieso noch gute 45 jahre arbeiten müsst ? Ob ihr jetzt ein jahr mehr oder weniger zur schule geht ist doch echt egal. Ich werde das jahr schön wiederholen und mir nicht auf die art mein abitur versaun.

tja so gehts auch.
ich bin noch am überlegen . . .

ähm, zählt bei dir schon die 11 mit ins abi, obwohl du g9 hast? komisch, weil eig sind es ja nur zwei jahre die ins abi zählen, also 12 und 13.

weißt du auch wie das an gesamtschulen geregelt ist?