Zweite Fremdsprache in der Oberstufe und im Ausland

Hallo Forum,
ich bin 16 Jahre alt und werde nächstes Jahr mit YFU ein Auslandsjahr in der USA.
Das Auslandsjahr werde ich in der 11 Klasse absolvieren, da wir an unserer Schule 13 Jahre bis zum Abitur haben.
Wenn ich das Jahr nicht wiederholen will, muss ich bestimmte Fächer belegen sowie auch eine zweite Fremdsprache ( spanisch oder französisch), da ich bis jetzt keine Fremdsprachen hatte. In der 11 Klasse muss man aber bestätigen können, dass man in dem Jahr die Fremdsprache gelernt hat.
Das Problem ist, dass es nicht sicher ist, ob zu unserer Schule eine Spanischlehrerin kommt und ich mir nicht sicher bin, ob man in der USA französisch lernen kann. Weiteres kann ich französisch überhaupt nicht gut wegen de Aussprache. .

Die Frage ist jetzt ob ich besser auf Nummer sicher gehe und französisch nehme, da es sicher an unserer Schule angeboten wird oder Spanisch, dass in der USA weiter verbreitet und cooler ist und dann hoffen dass es angeboten wird in der Schule in Deutschland?
hat jemand Erfahrungen mit zweiter Fremdsprache und Auslandsjahr??

PS: ich bin aus Niedersachsen

Hallo Lou,

also ich kenne das mit dieser Fremdsprachenproblematik, auch wenn ich selbst damals das Jahr wiederholt habe und mich damit nicht auseinander setzen musste. Ich war übrigens in GB und nicht in den USA.

Also meine Gastschwester wollte sich das Jahr auch anrechnen lassen und brauchte dafür Spanisch, das gab es jedoch an unserer britischen Schule nicht. Sie hat dann am College einen Abendkurs belegt, einmal pro Woche zwei Stunden mit Abschlusszertifikat, das hat die Schule in ihrer Heimat auch anerkannt.

Ich glaube, Du musst danach gehen, was Deine Schule hier in Deutschland anbietet, denn deutsche Schulen sind bei sowas völlig unflexibel. Wenn Du also Spanisch hier dann nicht weiter machen kannst, solltest Du wohl oder übel in den USA Französisch machen, da findet sich sicher irgendein Weg, das zu machen.
Versuch, im Vorfeld rauszufinden, ob das an Deiner Schule angeboten wird und wenn nicht rede in jedem Fall mit Deiner Schulleitung hier in Dtl., um eine Lösung zu finden, die Du Dir möglichst dann auch schriftlich bestätigen lässt.

Liebe Grüße :slight_smile:

Hi Jessica,
Danke für deine Antwort.
Das werde ich wohl so machen und hoffen dass spanisch doch noch angeboten wird
Das mit dem Kurs einmal in der Woche ist eine gute Idee wenn es nicht an der schule angeboten wird.
Wie viel ‘Taschengeld’ pro Monat hast du mitgenommen?
Es ist zwar noch ein Jahr hin aber bin schon total aufgeregt und freu mich schon drauf
Lg Lou

Hallo Lou,

Ich würde mir in jedem Fall auch zusätzlich die Lehrpläne für die zweite Fremdsprache von der Schule geben lassen. Es ist aus meiner Erfahrung nämlich so, dass 1 Jahr Fremdsprachenunterrricht in den USA nicht mit einem Jahr Fremdsprachenunterricht in Deutschland vergleichbar ist. Man darf nicht vergessen, dass das für die meisten Amerikaner die erste Fremdsprache sein wird, und sie sich mit Vokabellernen, Grammatik sehr schwer tun. Langsames Lerntempo ist oft die Folge. Extra-Lektionen mit dem Lehrer zu besprechen ist in den USA meistens kein Problem (habe ich auch gemacht, statt mich zu langweilen ;)) und wohl angenehmer als wenn man nach Deutschland zurückkehrt und dann feststellen muss, dass Stoff vorausgesetzt wird, den man noch nicht behandelt hat.

Abendcollege mag übrigens in England super funktionieren, in den USA halte ich das für nicht praktikabel, da die meisten ATS im Nirgendwo platziert werden, wo es keine Colleges gibt, und insbesondere keine Sprachkurse. Eher läuft da etwas über long-distance learning.

Liebe Grüße & viel Spaß in den USA!

Wiebke

Halloe wiebke86,

Was das College angeht hast du vielleicht recht. Hast du ein Lernbuch aus Deutschland mitgenonnem?
Meine Größte Sorge ist nämlich dass ich wieder nach Deutschland komme und kein Plan von der zweiten Fremdsprache habe.
War es viel was du aufholen musstes in Deutschland oder kamst du gut mit?
Ich hoffe dass es überhaupt geht mit der zweiten Fremdsprache in der USA.
Lg Lou

Hallo Lou,
leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten: Ich bin zwischen der 11. und 12. in die USA gegangen und habe deswegen ein Jahr ausgesetzt. Ich musste also nichts aufholen.

Ein Lehrbuch würde ich aber eher nicht mitnehmen: realistisch wirst du nicht dazu kommen, damit zu arbeiten.

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke86
Okay ich werde mal wegen dem Lernbuch gucken. Vlt kann ich eins aus der deutschen Schule mitnehmen um die Themen zu haben die durchnehmen.
Hast du Taschengeld mit ins Ausland genommen. Wenn ja wie viel Pro Monat sollte man einrechnen?
Vielen lieben Dank für die schnelle antworten.
Obwohl es noch ca ein Jahr dauert bin ich jetzt schon total aufgeregt und freu mich schon total.
Lg Lou

Hallo Lou,

Bist du denn dafür schon angenommen worden von YFU? Geht das so frühzeitig?

Ansonsten würde ich durchaus mal überlegen, ob ein anderes Land, nämlich eins in dem Spanisch oder Französisch gesprochen wird, nicht auch interessant wäre. So viele Länder stehen Dir offen…….

Du hast glücklicherweise noch genug Zeit mit Deinem Gymnasium zu sprechen. Wann ist die Entscheidung für die eine oder andere Fremdsprache fällig? Sie sollten großzügig sein und Dir in diesem speziellen Fall Aufschub gewähren oder die Möglichkeit geben, später kurzfristig zu wechseln. Schliesslich kannst Du noch nicht wissen, welche Möglichkeiten es an der Schule in den USA geben wird. (Sie sollten auch eigentlich wissen, dass in anderen Ländern die Lehrpläne nicht unseren entsprechen und da frag ich mich, was eine Bestätigung über Fremdsprachen nützt). Da sind bestimmt noch Austauscherfahrene an eurer Schule, z.B. ehemalige ATS, die Tipps geben können, wie es bisher gehandhabt wurde.

Du kannst natürlich auch hier so bald wie möglich einen Abendkurs in deiner Wahl-Fremdsprache machen. Oder in den Ferien. Es gibt Schüler, die mit deutschen Schulbüchern ins Austauschjahr fliegen und Lernkontakt zu ihren Schulfreunden halten. Ob nun jeder ATS für so eine Belastung geeignet ist, isteine andere Sache.

Wenn es Spanisch sein soll und sich herausstellt, dass Deine Schule es wegen Lehrermangel nicht anbieten können wird, gibt es vielleicht ein anderes Gymnasium mit Spanischangebot in der Nähe auf das Du wechseln kannst nach dem ATJ.

Abgesehen von all dem, macht es manchmal Sinn, doch erstmal die 11.Klasse zu machen, wenn man aus dem ATJ zurück ist. Es ist ganz bestimmt kein verlorenes Jahr und auch keine Schande. Wir wurden zu dem Thema gut beraten von Schulleiter und Lehrern. In dem Jahrgang gingen 5 Schüler für 1 Jahr ins Ausland, 2 davon haben das Schuljahr übersprungen, die anderen haben es „nachgeholt“. Es kam mitten im Schuljahr sogar eine Anfrage von der Schule, ob es bei der Entscheidung bleibt oder nicht. Wir waren schon ziemlich verwundert über so viel Aufmerksamkeit und haben uns drüber gefreut.

Nun genug, ich wollte nur ein paar weitere Möglichkeiten ins Spiel bringen.

Gib unter “Suche” Taschengeld ein. Da gibt es einiges zu finden :smile:

Hallo Senferin,
Danke für deine Antwort.
Anmelden kann man sich bis in diesen Herbst. Ich stehe schon per Email im Kontakt mit YFU.
Für mich steht USA im Vordergrund weil es mich am meisten interessiert und ich eigentlich Englisch verbessern will und die zweite Sprache gezwungener Maßen nehmen muss.
Ich bin auf keinem Gymnasium, sondern einer Gesamtschule mit Oberstufe( 13 Jahre) . Unser Jahrgang ist der zweite der diese Oberstufe macht.
Die Entscheidung müssen wir am Ende des 10 Jahrgangs entscheiden welche Sprache wir nehmen. Also ca 1 Jahr noch.
Ich muss mich auch schon im nächsten Jahr für die Oberstufe anmelden und dann ein Jahr weggehen.
Ein Jahr wiederholen kommt für mich nicht in Frage weil ich die 9 wiederholt habe und keine Lust habe wieder zu wiederholen und ich mit diesem Jahrgang super klar komme.
Die Bestätigung brauche ich nur wegen den Schulgesetzten : 2 Sprache und so.
Sonst kann ich nämlich nicht in die Oberstufe
Anderes Gymnasium auch nein weil die noch 12 Jahre Abitur haben und ich mich sehr wohl füle auf meiner Schule und mit dem System wie man lernt super klar komme und den Druck 12 Jahre Abi nicht hab.
Abendkurs habe ich auch schon überlegt, dann müsste ich nur wissen welche Sprache und ob sie spanisch anbieten oder nicht.
Das kann sich auch erst nächstes Jahr herausstellen :confused:
Vielen lieben dank für deine Möglichkeiten dir du mir geschrieben hast.
Lg Lou

Kanada !? Englisch im westlichen Teil, Französisch im östlichen Teil. In den Schulen müsste die jeweils andere Sprache eigentlich gelehrt werden. Auch im Alltag kann man sich sicher mit beiden Sprachen beschäftigen.

Da hast Du schon ein paar blöde Hürden zu überwinden. Doch das wird schon. :smile:

Hallo Lou,

also dass das mit den Colleges schwer wird in den USA mag sein, stimmt.
Aber ich finde Wiebkes Vorschlag auf jeden Fall wichtig, dass Du Dir die Lehrpläne für Dein Bundesland besorgst. Die solltest Du eigentlich im Internet problemlos finden. Dann kannst Du auch ein Buch mitnehmen, wobei Dir ein Buch vor allem nicht das sprechen beibringt. Auf jeden Fall weißt Du aber erstmal, was auf Dich zu kommt und was Du schaffen musst.
Eventuell hast Du vor oder nach Deinem Jahr auch noch eine Weile Luft (ich bin damals Anfang Juni zurück gekommen und hab hier erst Mitte September wieder mit der Schule angefangen) und belegst in der Zeit einen VHS-Kurs oder machst elearning. Wenn Du da aufgeschlossen bist und Dich ein bisschen reinkniest, dann wird das schon.
Hauptsache, Du hältst den Kontakt mit Deiner Schulleitung und besprichst alles mit ihnen (und hältst es ggf. schriftlich fest), damit am Ende alles klappt.
Ich wurde damals während meines Austauschschjahres auch von meiner Schule zuhause kontaktiert und gefragt, ob ich meine Kurswahl für die Oberstufe noch ändern möchte, wie Senferin das auch gesagt hatte. :smile:

Liebe Grüße!