Vorbereitung "Gesundheit"

hallo,
ich wurde damals auch 3 mal geimpft, ich war schon fast 18, als ich ins ausland gegangen bin. Also denke ich: sicher ist sicher und lieber 3 mal als 2 mal. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Danke - da bin ich beruhigt.
Hab manchmal das Gefühl, dass manche Ärzte nicht so recht den Durchblick haben.
Gruß Volley

Hallo Volley,

eigentlich wird Hep.A nur zweimal geimpft. Wurde Eure Tochter mit Havrix 1440 (das ist Erwachsenenimpfstoff) geimpft? Verwendet man ab dem 16.Lebensjahr… Oder Gen HB Vax?

Gruß Franka

PS. Die Impfstoffzusammensetze haben sich derweil geändert, deshalb impft man bei Havrix nur zweimal…

Hallo Franka!!
Nasentropfen gibt es zu kaufen, nur bei Deos hakelt es etwas… :cool: … ja Überraschungseier sind gefährlich… im Koffer war es kein Problem, nur in den Paketen… da wurden sie ohne Vermerk rausgenommen… nach etwa 4 Wochen wurde unsere Tochter vom Zoll angeschrieben… mit der Frage wozu wir ihr aus Deutschland Ü- Eier schicken… wozu wohl : Schokolade, Spiel und Spannung…??? :eek: Ja die Amerikaner sind immer für eine Überraschung gut, nur nicht in Eiern… :smiley:
Wenn Impfungen vergessen werden, kann man sie dort nachholen… kostet nur etwas mehr… meine Tochter hatte im Herbst die Grippeschutzimpfung machen lassen, kostete 30$… das muss aber jeder für sich entscheiden…
Viele Grüsse Nicole

Hallo Franka,
hab jetzt den Impfausweis hier:
Ende Januar hat meine Tochter “TWINRIX Kinder” (Hepatitis A und B) erhalten - Hepatitis B zur Auffrischung.
Die 2. A-Impfdosis wird nach 4 Wochen und die 3. 6 Monate nach der ersten verabreicht.
Hab mir mal den Beipackzettel im Internet gesucht: Mit “TWINRIX Kinder” kann bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres geimpft werden.
LG Volley

Hallo Volley!

Dann ist es okay mit den drei Impfungen, das liegt an der Hepatitis B. Die muß dreimal erfolgen, deshalb impft man dann Hep.A auch dreimal weils ein Kombiimpfstoff ist.

Bis bald

Gruß Franka

Franka, bist du Ärztin ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Franka,
wie kannst du einfach so leichtfertig die HPV Impfung empfehlen wenn daran vermutlich Mädchen gestorben sind, es ist ganz und gar nicht erwiesen, dass es in keinem Zusammenhang stand! Meine Tochter hatte nach der 2. Impfg. tagelang solch eine Schwäche dass mir Angst und Bange wurde, natürlich hat sie die 3. dann nicht mehr bekommen. Hast du die Abhandlung über die Wiener Studentin gelesen? Ein Mädel gesund und munter, 3 Wo. nach der Impfung ist sie an einer unerklärlichen Atemlähmung gestorben.
Ich finde jeder sollte dass selbst für sich entscheiden !
Gruß
Annette

Hallo Annette!

Jeder soll selbst entscheiden welche Impfungen er machen lässt und welche nicht. Als man Anfang der Achziger Jahre Pertussis Impfungen angefangen hat gab es ähnliche “Anfangsschwierigkeiten”. Heute wird die Pertussisimpfung in der Regel von den meißten Eltern gewünscht (und von den Kindern auch gut vertragen) Jeder “neue” Impfstoff wird natürlich kritisch beäugt (was ja auch gut ist), und es wird sich erst nach Jahren zeigen was es “Gutes” oder “Schlechtes” mit dieser Impfung auf sich hat. Leider sterben in Deutschland (und auch anderswo) junge Menschen einen “unerklärlichen” Tod. Die Todesfälle die im Zusammenhang mit der HPV Impfung genannt werden, sind - wie Du auch gesagt hast- leider “unerklärlich”. Ich will nicht sagen das jeder seine Kinder impfen soll, aber aus medizinischer Sicht spricht nichts dagegen. Die Entscheidung liegt bei den Eltern und natürlich bei den Jugendlichen.

Gruß Franka

Wird denn in Deutschland der gleiche Impfstoff benutzt wie z. B. in den USA?
Wenn ja, ist er ja nicht “neu”, denn die Amerikaner impfen gegen HPV doch schon länger, oder?
Gruß Volley

Hallo Volley!

Die Amerikaner impfen glaub ich seit 2006 gegen HPV. Es gibt also noch keine längerfristigen “Studien” über diese Impfung. Ich wollte hier auch keine Diskussion über Impfungen anzetteln, das ist ja auch nicht die Ausgangsfrage von Dir gewesen. Nur wir haben diese Impfung machen lassen nachdem wir uns gut informiert haben, und das wollte ich mitteilen. :slight_smile:

Einen schönen Tag

Gruß Franka

Hallo,

während ich meine Bewerbungsunterlagen bearbeitet hatte, musste ich auch zum Arzt mir ein Attest besorgen, dass meine Gesundheit bestätigt. Es musste angekreuzt werden, welche Krankheiten ich schon gehabt habe etc. Dabei war auch die Frage nach Tuberkulose. Ich wurde bei meiner Geburt getestet und das Ergebnis war negativ. Allerdings mussten Freunde von mir jetzt extra einen neuen Test machen lassen, der nicht älter als 6 Monate vor Einreise sein darf. Meine Organisation hat aber nichts mehr gesagt. Deshalb wollte ich fragen, ob jm weiß, ob ich den Test noch machen muss?

Liebe Grüße :slight_smile:

Du wurdest sicherlich bei deiner Geburt geimpft und nicht getestet ;).
Wenn du geimpft wurdest, besagt der Test nur, dass du Antikörper hast und das bedeutet, dass du es durchgemacht haben musst ;). Natürlich nicht wirklich. Jedenfalls ist es das Ergebnis, was die in den USA nicht hören wollen und du musst die Lunge röntgen lassen. Da diese Tests jetzt auch Geld kosten, würde ich dir raten, spare dir das Geld, lasse die Lunge gleich röntgen und nehme das Bild mit oder schicke es nach.
Meine Tochter wurde auch geimpft, wir haben es auch so gemacht. Zumal es in den ärztlichen Unterlagen erfragt wurde. Wir haben das Bild mitgeschickt.

Viele Grüsse

Kirsten

ok, danke :wink:

Hallo!!
Seit 1991 wird nicht mehr TBC geimpft, daher wurden die Kinder in der 1. Klasse nur auf TBC getestet( mit einem Stempel), dass steht im Impfausweis… daher mussten wir einen Lungenarzt suchen, der diese Stempelung durchführt… kostete 58€ … ohne Nachweis hätte sie nicht an einer Schule angemeldet werden können.
Viel Erfolg Nicole :slight_smile:

Doch, man konnte sie noch impfen lassen, es war nur freiwillig. Meine beiden jüngsten Töchter (geb. 1992 und 1996) wurden beide gegen TBC geimpft, ebenso wie ihre Geschwister, die 1987 geboren wurden.
Der Stempeltest wurde im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen bei meinen mehrmals durchgeführt. Ist aber nicht im Impfausweis vermerkt. Schon bei meiner ältesten Tochter mussten wir eine Röntgenbild anfertigen lassen, weil sie gegen TBC geimpft wurde. Da der Stempeltest jetzt selber bezahlt werden muss, haben wir uns das Geld gespart, eine Überweisung vom Kinderarzt bekommen und haben für Sabrina auch ein Röntgenbild anfertigen lassen. So sind wir auf Nummer sicher, dass sie keine Probleme haben wird und wir haben das Geld gespart.

Viele Grüsse

Kirsten

Nabend Kirsten!!!
Nanu, wohnst du wirklich in Deutschland… :confused:…unsere Kinderärztin, der Lungenarzt und selbst EF haben uns übereinstimmend die Info gegeben, dass seit Ende 1991 die Kinder in Deutschland nicht mehr gegen TBC geimpft wurden… nu mach was draus… :rolleyes:
Viele Grüsse Nicole
PS: Die Amerikaner wissen, dass bei uns nicht mehr geimpft wird, bestehen aber auf einen Stempeltest. Dieser wird nur noch in England hergestellt, daher ist es so teuer.

PS: Bei meiner Tochter ist der Stempeltest im Impfausweis vermerkt…

Jetzt habe ich noch mal geguckt. Unsere Jüngste wurde 1996 5 Tage nach der Geburt gegen TBC geimpft. Ich weiss, dass ich gefragt wurde und das mir gesagt wurde, dass normal die Babys nicht mehr geimpft werden, ich es aber freiwillig machen lassen kann und mir war das wichtig. Man weiss nie, wann man wem begegnet. Und wenn sie geimpft wurde, wurde auch Sabrina geimpft. Es ist aber kein Stempeltest im Impfausweis vermerkt.

Ist ja egal. Ich weiss, dass meine alle geimpft sind und wir deswegen immer die Lunge röntgen lassen müssen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Jaaaa, wir wohnen in Deutschland ;). Ganz hoch im Norden :smiley:

Hallo Kirsten!!
Mir wurde Ende 1991 in der Säuglingsberatungsstelle und beim damaligen Kinderarzt gesagt, es gäbe keine Impfstoffe mehr,weil die Gesundheidsbehörde keine Notwendigkeit mehr sah in der heutigen Zeit gegen TBC zu impfen.Vieleicht hatten sie bei euch noch Restbestände… :rolleyes:… sebst der Lungenarzt und die heutige Kinderärztin haben es uns bestättigt…
Viele Grüsse Nicole
PS: Das mit dem Lungenröntgen trotz Impfung ist mir auch neu… Die ältere Tochter meiner Kinderärztin wurde geimpft und brauchte kein Röntgenbild und die jüngere Tochter wurde nicht mehr geimpft und hatte das gleiche Problem wie wir mit dem TBC- Test… :rolleyes:

Hallo zusammen,
meine Töchter (1993 und 1997 geboren) wurden auch beide nach der Geburt noch im Krankenhaus gegen Tuberkulose geimpft. Richtig ist, dass zu diesem Zeitpunkt die Impfung nicht mehr auf dem Impfpan war - empfohlen hat sie der Arzt aber trotzdem.
Soweit so gut.
Jetzt hat unser Hausart einen Stempeltest gemacht, was ja eigentlich “Quatsch” war, weil er positiv hätte sein müssen.
Der Test war jedoch negativ, was bedeutet, dass die Impfung nicht angeschlagen hat. Nun müssen wir mal sehen, ob die Amerikaner damit zufrieden sind, sonst müssen wir laut Organisation auch noch eine Röntgenbescheinigung bringen.
(Bezahlen mussten wir für den Stempel-Test bis jetzt noch nicht - kann aber evt. noch kommen.)
Gruß Volley