Vorbereitung "Gesundheit"

Welche Ärzte bzw. Untersuchungen sind vor Abreise ratsam?
Welche Medikamente sollten die ATS im Gepäck haben?
LG Volley

Hallo,
ich würde empfehlen: eine Packung Bepanthen. Das war’s dann auch schon. Alles andere kann man in den USA billiger und besser kaufen. :wink:
Als Vorsorgeuntersuchung empfehle ich einfach die Impfungen, die vorgeschrieben sind bzw. solche, die vom Auswärtigen Amt empfohlen werden.
Ansonsten am besten vorher nochmal zum Zahn- und ggf. Frauenarzt gehen.

Liebe Grüße,
Wiebke

Achso, und ich fand Fenistil klasse! Etwas gleichwertiges habe ich dort auch nicht gefunden. Und von Fenistil am besten gleich eine Familienpackung - wenn man da mal gestochen wird, dann juckt es gleich richtig!

Ich hatte meiner ältesten Tochter auch Wund- und Heilsalbe, Fenistil, Fieberthermometer, Paracetamol, Hustensaft, Nasentropfen und Sinupret für den Notfall mitgegeben, falls sie z.B. Abends krank wird, damit sie sich erstmal selbst helfen kann. Dies hatte ich für Sabrina eigentlich auch vor.
Vor der Abreise checkt der Kinderarzt sie nochmal durch, ebenso der Zahnarzt und der Frauenarzt steht auch noch auf dem Programm. Die Impfungen sind alle ausreichend. Damit ist sie durch. Es fehlt nur noch die 3. Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs. Die hat der Arzt erstmal verschoben, wegen 2er Todesfälle, die vorkamen.

Viele Grüsse

Kirsten

Super- danke für die Hilfe.
Habe mir eine (noch eine) Liste gemacht. Vielleicht kommen ja noch ein paar gute Vorschläge dazu.
Tuberkulose-Test und die Impfungen sind bis auf Hepatitis auch schon durch.
LG Volley

Hi Kirsten,

die 3. Impfung gegen HPV kannst Du getrost machen lassen. Die Todesfälle stehen in keinem Zusammenhang mit den Impfungen. Dies wurde in einer Untersuchung festgestellt. Die drei Impfungen sollten innerhalb eines Jahres stattgefunden haben. (Im übrigen ist die für die USA nicht notwendig, soweit ich weiß.) Wir hatten auch Bedenken, und haben erstmal abgewartet, doch als die Untersuchungsergebnisse der Todesursache veröffentlicht wurden, ist unsere Tochter geimpft worden.

Viele Grüße Franka

Was mir grade noch einfällt:
In D werden die Kinder gegen Hepatitis B geimpft. Einige Staaten/Schulen in den USA verlangen auch eine Hepatitis A Impfung. Wenn die ATS sie dann nicht haben, müssen sie sie dort vor Ort machen lassen, bevor sie die Schule besuchen dürfen. Nur das ihr das im Hinterkopf behaltet, wenn ihr den Staat/Schule wisst. Die Organisationen müssen euch dadrüber informieren.

Viele Grüsse

Kirsten

Laut unserer Organisation stellt in den USA jeder Staat und sogar jede High School eigene Impfanforderungen an die Schüler. Ein Schüler KANN wegen fehlender Impfungen von einer High School abgelehnt werden.
Wir haben eine Liste erhalten, welche Impfungen im letzten Jahr verlangt wurden, damit man sich bereits informieren und gegebenenfalls mit den Impfungen anfangen kann. Eine Nachimpfung in den USA ist grundsätzlich möglich, aber evt. kostspielig.

  • Masern, Mumps, Röteln - nicht älter als 5 Jahre
  • Polio, Diphterie, Keuchhusten, Tetanus - nicht älter als 10 Jahre
  • Hepatitis A und B
  • Tuberkulose-Test
    LG Volley

Hallo Volley!

Das es sozusagen “geschlossene” High School Türen gibt, falls ein ATS nicht ausreichend geimpft ist, habe ich auch schon gehört. Auch wir haben eine “Liste” mit nötigen Impfungen erhalten.

MMR Impfungen werden bei uns in Deutschland 2x vorgenommen, mit der zweiten Impfung will man die Impfversager der ersten Impfung auffangen. Diese zwei Impfungen müssen laut Stiko nicht mehr aufgefrischt werden. Ein guter Doktor “bescheinigt” die Immunität (durch die Impfungen) und das sollte ausreichen. Genauso verhält es sich mit den Windpocken. Hat ein Kind die Windpocken gehabt ist es immun und benötigt keine Impfung!

Hepatitis A muß zweimal geimpft werden (innerhalb von einem halben Jahr) dann besteht Immunität. ( Also müssen die “Ungeimpften” jetzt schnell impfen, die zweite dann Ende Juli - so muß nicht in den USA nachgeimpft werden)

Gruß Franka

Lasst ihr euer Kind gegen Hepatitis A impfen, auch wenn es in dem Staat/Schule nicht gefordert wird? Bei Sabrina z.B. ist es in CA nicht erforderlich und die Schule fordert es auch nicht.
In AK oder OK ist es vorgeschrieben.

Viele Grüsse

Kirsten

Ja, ist schon passiert. Die Organisation hatte die Hep.A auf ihrem Zettel. Außerdem hatte meine Kollegin mal eine Hepatitis A, das war nicht witzig, deshalb halte ich diese Impfung auch für sinnvoll, anders als die Varizellen Impfung :rolleyes:

Gruß Franka

P.S. Leider ist die Hep.A Impfung keine Kassenleistung - muss also selbst bezahlt werden (ca.50€) In Kombination mit Hep.B kostet die Impfung ca. 70€ - dann muss man den Hep.B-Anteil abziehen, denn den trägt ja die Kasse…

Nabend!!
Ich hatte Glück, unsere Kinderärztin wusste noch genau welche Impfungen wichtig sind, da ihre Kinder vor Jahren selbst als ATS in den USA waren… für meine Tochter haben wir Antibiotika und die Pille mitgegeben…Antibiotika gegen Mittelohrentzündungen ( kann damit umgehen) und die Pille da sie ihre Regel oft sehr stark bekommt und umkippt…
Viele Grüsse Nicole :slight_smile:

Selber Nabend!

Habt Ihr dann von der Kinderärztin einen Medikamentenzettel mitgegeben, für den Zoll oder die Kontrolle? Wo halt drauf steht was und wofür? Oder fragt da keiner nach? Ich frage, weil unsere Tochter ihre Tabletten/Spray gegen Allergien mitnehmen soll ?

Gruß Franka

Ich hatte meiner Tochter damals alles in eine kleine “Erste Hilfe” Tasche gepackt und diese in einen der Koffer. Ohne übersetzte Beipackzettel. Es gab keine Probleme bei der Einreise. Und ja, die Pille war auch noch für ein Jahr drin.

Viele Grüsse

Kirsten

Ein ärztliches Attest auf englisch vom Kinderarzt mit in den Koffer gelegt reichte … die Pillenpackungen ( 10 Stück) machten mir mehr Bauchschmerzen, da wir nur ein deutsches Rezept hatten…ging aber durch den Zoll ohne Probleme. Antibiotika haben wir auch in ein Päckchen geschickt, nur mit deutschem Rezept… das blieb drin aber die Überraschungseier wurden rausgenommen… :confused: ist schon witzig …
Viele Grüsse Nicole :slight_smile:

Hallo Franka!!
Welche Allergien hat dein Kind…?? Weiss sie damit umzugehen… meine muss um künstliche Farbstoffe, Wiesen und Tiere einen Bogen machen… lebt im Moment mit zwei Hunden und in der Natur… :D, aber sie hat sich eingerichtet, nur der Verbrauch an Nasentropfen hat sich erhöht… :rolleyes:
Viele Grüsse Nicole

Guten Morgen Nicole!

Ja, sie kann damit umgehen. Sie ist allergisch auf Hausstaub:( und Pollen. Sie hat also das ganze Jahr hindurch mehr oder weniger mit Schnupfen und Niesen zu kämpfen. Sie ist nicht asthmatisch, d.h. sie kann mit Cetirizin und Nasenspray gut über das Jahr kommen. Habt Ihr das Nasenspray auch mitgegeben oder kann man das da kaufen?? Und wie stell ich mir denn so eine Kontrolle am Flughafen vor? Machen die da alle Koffer auf und gucken ALLES durch? Und essen die die Ü-Eier dann auf??.. Vielen Dank auch für deinen Beitrag in der Taschengeld-Frage. Hat mir sehr geholfen, das ist ja soein Punkt den man nicht einschätzen kann und da hilft die Erfahrung anderer doch sehr… Bis bald, schönen Tag :slight_smile:

Gruß Franka

Sabrina hatte im Sommer Ü-Eier mit und die sind auch nicht rausgenommen worden. Allerdings hatten wir 2003 mal einen ganzen Karton Ü-Eier rüber geschickt. Die sind nie angekommen.
Ja, ein bisschen Nasenspray gebe ich ihr mit, allerdings gibt es dort ja auch welches.
Und wenn eure Töchter Tampons nehmen:
Viele Mädchen klagen über die Tampons dort, weil es sie wohl nur mit Applikator gibt. Vielleicht sollten eure Töchter noch Tampons von hier mitnehmen.

Viele Grüsse

Kirsten

Guten Morgen,
uns wurde beim Arzt auch gesagt, dass die Hepatitis A-Impfung selber zu zahlen ist. Die Nachfrage bei unserer Krankenkasse (BKK-Mobil-Oil) hat glücklicherweise ergeben, dass sie diese als Reise-Impfung übernehmen. Man muss in Vorkasse treten und bekommt dann das Geld erstattet (ist schon erledigt).

Unser Arzt möchte Hepatitis A 3x impfen. Habe mal gegoogelt: das dürfte doch nur bei Kindern so sein? Muss mal nachfragen. Die 1. hat meine Tochter allerdings schon.:confused:

@Kirsten: Tampons sind notiert - danke:)

Gruß Volley

Hier hatte ich auch schon mal einen Thread zur Vorbereitung angefangen:
http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=1755
Vielleicht hilft er euch ja weiter!

Viele Grüsse

Kirsten