Spanisch trotz ATJ

Hey erstmal zu mir: ich bin im Moment in der neunten auf einem gymnasium und mache nächstes jahr (also zehnte) im ersten halbjahr einen auslandsaufenthalt. Sooo mein problem ist, dass man an meiner schule entweder abi mit schwerpunkt naturwissenschaften oder sprachen machen kann (man muss dann je nachdem entweder zwei sprachen oder zwei naturwissenschaften wählen), weil ich naturwissenschaften absolut gar nicht kann , muss ich eigentlich sprachlich machen, englishc behalte ich auf jeden fall und als zweite fremdsprache müsste ich dann spanisch oder französisch nehmen (franz hab ich seit der sechsten).und jetzt weiß ich nicht so richtig was ich machen soll, weil ich französisch eigentlich auch gerne abwählen würde, aber ich denke eben es ist extrem schwierig spanisch zu lernen wenn ich das erste halbe jahr (also bis jetzt hatte ich gar kein spanisch) gar nicht da bin , zumal ich nicht nach amerika oder so gehe wo ics dann villeicht da nehmen könnte sondern nach finnland, und ich kann mir wirklich schöneres vorstellen aös auf finnisch spanisch zu lernen also gibt es vielleicht jemanden der in einer ähnlichen situation ist oder war und mir ein paar tipps geben kann? :slight_smile:

Ich denke nicht, dass es so “extrem” schwierig sein wird, Spanisch zu lernen, selbst, wenn dir das erste halbe Jahr fehlt. Erstens hast du mit Französich schon eine Romanische Sprache gelernt und damit die Grundzüge der Grammatik dieser Sprachen begriffen und zweitens kannst du den versäumten Stoff schnell in einem Intensivkurs nachlernen. Schwierig für uns, weil für uns total unbekannt, ist der Gebrauch des Subjunktivs im Spanischen, aber das wird wohl nicht schon massiv in den ersten Monaten kommen.
Es kommt natürlich auch ein wenig auf deine Sprachbegabung an, aber machbar ist es ganz sicher.
Alles Gute
Rana

1 „Gefällt mir“

Hallo xxkromosomi,
Mathe & Co verpasst Du ja auch ein halbes Jahr lang. Ist das mit Spanisch denn so anders? Du wirst in allen Fächern etwas tun müssen, um im zweiten Halbjahr mithalten zu können, oder nicht?
Erfahrung mit Fremdsprachen hast Du schon. Sogar eine romanische Sprache. Du hast ja noch Zeit genug mit dem Spanisch lernen anzufangen. Internet, TV, Spanisch lernen kompakt mit Buch und CD von Langenscheid oder so. All solche Sachen hab ich auch schon genutzt. Geht alles 
Auch kannst Du die Schüler der jetzigen 10. Klasse fragen, was sie im ersten Halbjahr gemacht haben. Leih ein 10.Klasse Spanischbuch aus. Evtl. kopieren oder scannen.
Und in Finnland würde ich sehr wohl einen Spanischkurs mitmachen, wenn es möglich ist. Irgendwas lernt man da immer. Das Finnisch wird nicht groß stören. Besonders wenn man gut vorbereitet ist.
So ist es nun mal, wenn man ein halbes Jahr ins Ausland geht. Es gibt viele Austauschschüler, die lassen ein ganzes Jahr aus in Deutschland und kommen klar. Ein ganzes Jahr zwischen 9. und 10. einschieben ist da sehr viel leichter.
Du machst das schon!