Reisen während oder nach dem Austauschjahr

Ja, das war bei uns auch so. Unser Sohn ist nach dem ATJ zu Verwandten. Organisation und wir mussten zustimmen, Aufenthaltsdaten angeben, geänderte Flüge bzw. den Flug zu den Verwandten angeben und dann war das ok. Auch die Besuche von dort aus nach Washington DC und New York wurden angegeben, aber noch nicht terminiert, da Termine noch nicht bekannt waren. Das war aber so o.k. Außerdem mussten wir angeben, wer dann die “Aufsicht” hat und natürlich Notfallnummern.
Jetzt ist mein Sohn glücklich an der Ostküste, im Moment auf dem Weg nach Washington und dann weiter nach NY. Von da kommt er dann nach Hause.

schmetterblau

Ja war bei uns auch so. Normalerweise dürfen ATS nicht alleine reisen. Jessie ist am Sonntag alleine zu meiner Schwester von Denver nach Vegas geflogen. Mussten nochmals ein Travelformular ausfüllen und unterschreiben und die LC hat dann alles in die Wege geleitet.

Nun sitzt sie bis Samtag in Sin City :smiley: und ich flieg am Freitag gen USA; dann treffe ich in Denver ihre Gastfamilie und am Samstag kommt Jessie aus Vegas zurück. Dann sind wir noch zusammen ne Woche in Colorado…und dann ist das ATJ auch schon zu Ende…Wahnsinn…und am 03.08. fliegt dann der nächste in die USA…

Gruß

Christiane

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung über Organisationen, die für ATS organisierte Urlaubsfahrten planen? Wir haben zwar Adressen von unserer Organisation erhalten auch die Adresse der Kooperationsorganisation von der amerkanischen Partnerorganisation, aber die Gastmutter erhält keine klaren Aussage wie es funktioniert und was die Mädels tun müssen, wir wissen nur, das sie die Flüge wohl selber buchen sollen!

Vielleicht hat schon jemand von euch damit Erfahrung gemacht, unsere Tochter möchte nach Hawai!

LG Gabriele

Meine Tochter hat Ende März die HAWAII Tour von Explore America mit gemacht und würde dies immer wieder tun http://www.explore-america.com/explorer/index.html
Die neuen Reisen sind noch nicht online, dürften aber bald nach und nach hochgeladen werden.
Den Flug muss man extra buchen, wenn man sich angemeldet hat. Ich habe bei Kayak.com einen Alarm eingestellt und bekam jeden Tag eine Mail mit den Preisen. Anfang Dezember bekam ich dann eine Mail mit einem super günstigen Preis und den habe ich sofort gebucht.
Wenn du noch Fragen hast, einfach melden!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich war damals mit Suntrek weg. Das hat mir auch sehr gut gefallen!

Hier geht’s zur Homepage.

Liebe Grüße,
Wiebke

Explore Amercia hat wohl scheinbar Insolvenz angemeldet :(. Schade, Sabsi hat der Trip mit denen nach Hawaii sehr gut gefallen.

CHI (Partnerorganisation von TASTE) empfiehlt ihren ATS, dass nun ihre Reisen mit BELO USA http://www.belousa.com/ machen.
Viel kann man auf deren Homepage nicht erkennen, aber ich habe eine PDF Datei bekommen, mit den Angeboten, die sie den Schülern von CHI machen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo

gut dass ich dass gerade lese,habe meinerTochter gestern noch empfohlen sich dort für Hawai an zumelden, da sie bei belousa so spärliche Informationen erhält und da offentsichtlich nicht weiterkommt. Sie hat jetzt dort eine e-mail geschrieben um mehr Info´s zu erhalten. Die Zeit wird ja langsam knapp, weil der Trip im März losgeht. Hat noch jemand mit belousa Erfahrung??? Dies ist wohl auch der Kooperationsveranstalter von unserer Orga. Pax in den USA, doch die Betreuer vor Ort scheinen da trotzdem nicht weiterhelfen zu können und da mein Englisch nicht so gut ist,kann ich ihr auch von hier aus auch nicht viel Ünterstützung bieten. Also über Info´s würde ich mich freuen :slight_smile:

LG Gabriele:)

Die pdf Datei, die ich bekommen habe, ist sehr ausführlich. Sie haben jetzt wohl auch einen Kooperationsvertrag mit CHI. Ich denke, die Preise werden die gleichen sein ;).
Soll ich sie dir mal schicken? Dann schreibe mir mal per PN deine Mail Addy oder schicke mir eine Mail :).

Viele Grüsse

Kirsten

ISE bietet einige Reisen an, aber nur für ISE-Teilnehmer (Partner-Orga z.B. von TREFF)

s. hier: http://www.iseusa.com/trips/exchange-student-trips.cfm

Mississauga

Hallo,:slight_smile:

und hallo Kirsten…unsere Tochter hat sich nun bei belousa angemeldet,:slight_smile: sie hatte wohl dass Passwort und Kennwort nicht gewusst, um sich dort ein zu loggen…aber eine andere ATS konnte ihr weiterhelfen! Jetzt haben wir aber alle nötigen Info´s und nun geht es seinen Lauf und wir freuen uns mit ihr!!!:smiley:
Also dass neue Jahr fängt für sie gut an, auch hat sie ihre Zwischenprüfung bestanden (Sie ist in der Senior Class).:slight_smile:

LG Gabriele

Explore America bietet jetzt endlich die Touren für 2011 an http://www.explore-america.com/explorer/index.html

Es gibt sie also doch noch ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich brauch mal wieder euren Rat.
Wir haben vor, gemeinsam mit unserem Sohn über Ostern nach Toronto / Kanada zu reisen. Nun bin ich verunsichert, ob er mit seinem Visum für das ATJ überhaupt nach Kanada reisen darf.
Also: Darf er das ? :confused:
Danke für eure Hilfe
hebi89

Wenn in seinem Visum ein M ist, dann ja :).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
meine Tochter wollte im Dezember von den USA nach Montreal reisen. Sie hat dann ihre amerikansiche Organisation kontaktiert und nachgefragt, ob es da ein Problem gibt. Sie musste dann ihr Visum per Einschreiben an ihre amerikanscihe Organisation schicken und bekam da irgendetwas eingetragen. Ansonsten hätte es Schwierigkeiten bei der Wiedereinreise in die USA geben können.
Ich würde auf jeden Fall bei eurem Local Rep oder noch besser beim Area Rep nachfragen.
Und dann: Gute Reise :slight_smile:

Ich bin zur Zeit in Canada (B.C.) und würde auch gerne eine Reise machen. Meine Eltern zu Hause haben schon zugestimmt, aber jetzt stellen sich natürlich ein paar Fragen, die ich euch gerne stellen würde, weil im Internet nicht so ganz fündig werde…

  1. Kennt jemand eine Organisation, die Reisen in Canada anbietet?

  2. Weis jemand, ob ich ‘einfach so’ in die US und wieder zurück könnte. Ich würde nämlich gerne in die US, aber ich weiß nicht, ob die da Probleme bei der Ein- und Ausreise machen würden, wegen meinem Visa?!

Grüße aus Canada

hallo Bella,

wie das mit deinem Visum ist, kann ich dir nicht beantworten. Frag da am besten bei deiner Orga nach, die können es dir ja definitiv sagen. :slight_smile:

Als ich als ATS in den USA war, habe ich eine Tour mit Suntrek gemacht. Die ging damals 12 Tage lang, als Roundtrip von / bis New York. Die Zwischenstationen" waren Pennsylvania, vor allem das Amishgebiet, die Niagara Fälle, Toronto, Ottawa, Montreal, Quebec, Delaware/Connecticut/Maine, Boston, Providence, und noch einiges mehr. Mir hat das sehr gut gefallen, vor allem, weil die Übernachtungen bei Suntrek meistens Camps sind. D.h. man hat immer viel Natur mit tollen Aussichten und viel Ruhe mit guter Luft (keinen Großstadtsmog) um sich herum. :slight_smile: Kann ich also sehr weiterempfehlen. Ich denke, die Tour wäre bestimmt auch das richtige für dich, wenn es sie noch in dieser Form geben sollte. Dafür müsstest du zwar von ganz West-Canada nach NYC fliegen, hättest dafür aber gleichzeitig die Chance, etwas vom Rest Kanadas kennenzulernen. Plus NY, wenn du früher hinfliegst oder später zurück. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Wiebke

Wiebke, du weisst doch, dass die minderjährigen ATS sich nicht mal eben allein NY angucken können und dürfen ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Nein? Bei uns war das definitiv kein Problem. Wir haben die Tour gebucht und alle, die U18 waren, sollten dann idealerweise vom Flughafen abgeholt werden. Ansonsten gibt es bei EF auch die Möglichkeit, die Reise auf alleinige Verantwortung der Eltern zu unternehmen. (Die müssen dafür ein Formular unterschreiben.) Ich würde stark annehmen, dass das andere Orgas genausp handhaben?
In beiden Fällen war es kein Problem, ein paar Tage früher anzureisen, da man ja nicht genau vorhersagen konnte, ob ein Flieger vllt. ausfällt oder massig Verspätung hat, wenn man plant, dass man erst kurz vor knapp (“passend zum Tourstart”) ankommt. Da die Touren meistens um 12 Uhr mittags losgehen, an einem Treffpunkt inmitten der Stadt und man auch nie genau vorhersagen konnte, wann man wieder (uhrzeittechnisch) zurück ist, durften wir vorher und nachher noch ne Nacht im Hotel bleiben. Auch meine minderjährige Freundin. (Es ist wohl schwierig, von BC einen Flug zu finden, der um 9 Uhr morgens in New York ankommt.)

Solange alles ordentlich geplant und verhältnismäßig ist, kann ich mir kaum vorstellen, weswegen sich eine Organisation - vor allem, wenn sie von der Verantwortung freigesprochen wird - gegen die Reisepläne stellen sollte.

Hallo,

wir haben auch vor auf unserer Rundreise mit dem Auto um den Eriesee auf der Rückfahrt auf der kanadischen Seite zurückzufahren.

Jetzt frag ich mich, können wir da Probleme kriegen bzw. was müssen wir da beachten? :confused:

LG Gabriele

Hallo Gabriele,

als es noch die grüne Karte gab, die man bei der Einreise in die USA ausfüllen musste, konnte man an der amerikanisch-kanadischen Grenze einfach sagen, dass man wieder in die USA einreisen wird und deshalb die grüne Karte behalten muss. Mit der grünen Karte konnte man dann problemlos wieder einreisen. Wir haben das mehrmals praktiziert. Nun, da es diese grüne Karte nicht mehr gibt, weiß ich nicht, wie das Prozedere ist. Wenn hier niemand weiß, wie das ohne grüne Karte gehandhabt wird, würde ich beim amerikanischen Konsulat nachfragen.

Viele Grüße, Ute