Finanzierung des Auslandsaufenthaltes

Hey;) Ich würde gerne im Jahr 2020/21 einen Schüleraustausch in die USA machen und muss dementsprechend jetzt schon mit dem Geld sammeln beginnen, da meine Eltern nicht so viel beitragen können.
Ich habe mich also im Internet über verschiede Finanzierungsmöglichkeiten informiert und eine davon ist, dass man bei Firmen aus der Umgebung nachfragt, ob sie einen sponsern wollen. Das würde ich gerne mal probieren, da nichts schlimmeres als „Nein“ kommen kann. Jetzt stellt sich mir aber die Frage ob ich dies machen sollen, bevor ich mich überhaupt für einen Austausch bewerbe oder erst wenn ich schon für einen angemeldet bin, da ich nicht weiß ob ich mir das Auslandsjahr auch finanzieren kann wenn ich gar keine gesponserten Beträge bekommen würde.
Hat jemand damit Erfahrung? Was würdet ihr mir raten?

(Falls jemand noch andere gute Finazierungsmöglichkeiten hat, dann gerne her damit)

LG Hannah

Viele Organisationen (z.b. yfu, AFS oder Experiment) bieten eine Vielzahl von (Teil)Stipendien an, die sich oftmals auch nur nach deiner finanziellen Lage richten. Wenn du dich bei yfu bewirbst (es kann sein, dass es bei den anderen genauso ist, ich weiß es aber nicht sicher) und angenommen wirst, kannst du angeben, dass du ein Teilstipendium beantragen möchtest. es wird dann im Vertrag festgelegt, dass du kostenfrei zurücktreten kannst, falls du das Stipendium nicht bekommen solltest.
Es ist aber in jedem Fall eine gute Idee auch bei Firmen oder Verwandten zu sammeln.

Eine sehr gute Finanzierungsmöglichkeit ist auch das Ausland-Bafög, das du auch nicht (im Gegensatz zum Inlands-Bafög) zurückzahlen musst. Wenn deine Eltern nicht “zu viel” verdienen und auch du nicht “zu viel” Vermögen hast, kannst du mit dem Höchstbetrag bei monatlichen (während deines Auslandsjahres) ca. 600€ (also insgesamt ca. 6000€) rechnen. Ich glaube im Moment wird aber auch eine Erhöhung geplant. Hier müsstet ihr das Geld natürlich trotzdem erstmal vorstrecken. Du solltest ca. 6 Monate vor Beginn den Antrag stellen, wo du auch noch nicht alle Unterlagen zusammen haben musst.
Wenn du Stipendien aller Art (von Stiftungen, Austauschorganisationen,…) haben möchtest, musst du dich sehr frühzeitig darum kümmern, damit es klappt. Also in deinem Fall spätestens nach den diesjährigen Sommerferien (wenn du im Sommer 2020 fährst).
Ich persönlich denke, du solltest bei Firmen erst nachfragen, wenn du dich zumindest schon mal bei einer Organisation beworben hast. Sonst hast du nicht wirklich was in der Hand. Ich habe damit aber keine Erfahrungen gemacht.
Desweiteren gibt es auch Taschengeldstipendien, wo du auch währen deines Jahres monatlich einen bestimmten Betrag bekommst.
Es gib auch die Welbürger-Stipendien, unter deren Dach sich auch mehrere Orgas,etc. mit ihren Stipendien zusammengeschlossen haben.