YFU-Länderwahl

Hallo alle zusammen,

ich möchte mich ganz gerne bei YFU für Chile bewerben…
Meine erste frage ist daher:Könnte mir jemand,der schon einmal in Chile war,etwas über das Leben dort erzählen?
Meine zweite Frage ist:Muss man bei YFU,ähnlich wie bei AFS,mehrere Länder angeben und wird dann einem zugeteilt?

Danke schon einmal für eure Antworten
LG
Luise

hey,
kenn mich zwar nicht mit chile aus :smiley: aber auf die 2. frage kann ich antworten:

aaaalso du kannst bei yfu mehrere länder angeben, du musst aber nicht. ich hab zum beispiel auch nur eine 1 vor die usa gesetzt… ;D

Ich kenn mich leider auch nich mit Chile aus, aber geh mal auf den Link, das müsste dir hoffentlich weiterhelfen :wink:

http://www.austauschschueler.de/erfahrungsbericht/chile/lara/

Bei YFU kannst du wie schon gesagt wurde, ein Land angeben.
Die Chance für Chile stehen sogar ganz gut (1:5 bis 1:10).

Ich würde aber mehrere Länder angeben, sonst besteht die Gefahr, das sie dich nur ablehnen, weil sie dich nicht für Chile nehmen. (Bei den USA ist das was anderes)

Wenn du aber vor Chile eine 1 hinsetzt, achten die schon darauf, dass sie dir einen Platz dort geben können. Bei AFS funktioniert das eher nach dem „Zufallsgeneratorprinzip“ Bei YFU halt nach Priorität (also hast du bessere Chancen in dein Wunschland zu kommen, wenn die Chancen für das Land auch gut stehen (was bei Chile eigentlich wäre…).

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viel Glück :grinning:

lg Dana

Liebe Luise,

leider kann ich dir gerade mit Chile auch nicht helfen. Da es aber auch in Lateinamerika liegt und die Lebensumstände in den Ländern dort sehr ähnlich sind, denk ich, kann ich dir ein wenig weiter helfen.

Meine Freundin hat das vergangene Schuljahr mit YFU in Uruguay verbracht, eine andere Freundin dasselbe Schuljahr in Brasilien. Die Leute dort sind sehr lieb, und hilfsbereit und sehr interessiert an der modernen europäischen Kultur. Jedoch solltest du dich dort nich mit Kamera, und überteuerten Markenklamotten präsentieren, da es dir dann schnell mal passieren kann, überfallen zu werden. D.h. wenn du vor hast, in ein etwas ärmeres Land zu gehen, solltest du durchaus anpassungsfähig sein um die jeweilige Lebenskultur möglichst gut annehmen zu können.

Meine Freundin erzählte mir, dass sie sehr herzlich empfangen wurde und natürlich als europäerin (blond) sehr auffiel unter den ganzen dunkelhäutigen, schwarzhaarigen Einwohner, jedoch war dies umso aufregender für die Landsleute.

Sie musste v.a. am Anfang des ATJ viel Mut und Kraft beweisen, da es eine große Herausforderung ist, in einem ärmeren Land zu wohnen. Sogar die reichen Menschen, leben nur in Hütten, so ist es z.B. ein Luxus eine Warmwasserdusche oder gar ein Gästezimmer zu haben. Aber gerade dafür sind die Menschen dort so unglaublich dankbar und alleine ihre Lebenseinstellung ist goldwert.

Also ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, und falls du noch fragen hast, leite ich dir sehr gerne an meine Freundin weiter :grin:
Lg Roxy

„sogar die reichn menschen leben dort in hütten“:grimacing:
vllt war das in einer bestimmten gegend so aba auf ganz lateinamerika kann man das sicher nich beziehn^^ vllt ham wir versch ansichten, was eine „hütte“ is, ein baufälliges, kleines haus o ähnliches kann ich ja noch verstehn, aba dass dich eine orga in eine hütte steckt??

hehe ne du hast schon recht, es ist nicht so hütte wie wir das verstehn, das war natürlich übertrieben, gut dass dus sagst! aber sagn wir mal so, n haus hat dort wohl ne andre definition als hier in D! aber keine angst leute, hütten sinds net :stuck_out_tongue: danke dass du mich drauf hinweisst :stuck_out_tongue:

Danke ,liebe Roxy und danke an alle anderen-Ihr habt mir echt geholfen…Ich bin mir jetzt ziemlich sicher,dass ich es bei YFU versuche.Naja ich habe auch noch ein bisschen Zeit.Also danke und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
LG
luise