YFU Auswahlgespräch München

Heiii, also ich hab am 2.Dezember um 12:30h mein Auswahlgespräch bei YFU in München. Zwar Freu ich mich darauf, bin aber trotzdem ziemlich nervös deswegen. Deshalb würde es mich mega freuen schon mal jemanden kennen zulernen, der mit mir in einer Gruppe ist. Ich würde mich sehr, sehr freuen…
Liebe Grüße Elli

Liebe Elli,
ich bin zwar nicht in deiner Gruppe, wünsche dir aber viel, viel Glück und drücke dir die Daumen

Danke, schade das du nicht in meiner Gruppe bist. Es wäre echt toll gewesen jemanden schon einmal zu kennen. Besonders weil ich manchmal ein bisschen schüchtern bin. Machst du auch ein Auslandsjahr mit YFU. Und hattest du schon dein Auswahlgespräch und könntest du mir ein bisschen erzählen, was für Fragen sie so gestellt haben. Wäre echt super lieb von dir und danke, dass du so schnell geantwortet hast, obwohl du nicht in einer Gruppe mit mir bist. Ich Freu mich über jeden Versuch mir zu helfen…
DANKE

ich selber habe 2 Interviews gehabt, die in so grundlegenden Fragen relativ ähnlich sind. :smiley: Du solltest dir im Vorhinein vlt schon mal überlegen

  • warum du einen Schüleraustausch/Auslandsjahr machen möchtest
  • warum genau die USA?
  • was du in verzwickten Situationen machen würdest? (zB deine Gastmutter räumt dein Zimmer auf und durchwühlt deine Sachen; (oder) in der Schule sind deine Mitschüler total ausländerfeindlich)
  • wie dich deine Freunde beschreiben? (Charackter; da habe ich am meisten dran gegrübelt)
  • ob du auch negative Eigenschaften hast (Morgenmuffel sein,…)
    ich glaube, die letzte Frage ist nicht ganz so wichtig, aber ich saß damals da und hatte gar keine Ahnung, weil man sich das eigentlich nie so wirklich bewusst macht, was man nun für negative Eigenschaften hat.
    Auf den weiteren Unterlagen, die ich nach der Annahme auch bearbeiten musste, waren Fragen wie z.B:
  • wo bist du besonders stolz drauf?
  • was war das größte, was du bereits in deinem Leben erreicht hast?

Das Interview kann auch mal auf Englisch stattfinden.

Danke… Ich werd mich dann nochmal mit den Fragen genauer beschäftigen. Denkst du, dass das Interview auch teilweise auf Englisch ist wenn man als erstes Wunschland Brasilien angegeben hat?

ich wollte in die USA, deshalb war es teilweise auf Englisch.
wie verständigt du dich mit der Familie? Auf Englisch? Portugiesisch? Deutsch?

Also es wird von der Orga erwartet, dass man Portugiesisch lernt und sich auch auf der Sprache verständigt. Aber am Anfang halt auch noch Englisch bis man die Sprache besser kann

dann drücke ich dir die Daumen :fist: