Yanina is here to stay!

Hallo liebe Forennutzer,

ich heiße Yanina und komme aus Dresden. Ich bin momentan in der 9. Klasse und würde gerne ein Austauschjahr in Spanien machen um letztendlich besser die Menschen kennenzulernen aber auch natürlich die Sitten und Gebräuche des Landes.
Wenn wir schon dabei sind, würde ich Euch schon mal Stoff für eine Diskussion geben wollen natürlich ;).

Was denkt Ihr? Spanien oder die USA?

Ich persönlich finde die USA nicht so spannend, dennoch muss ich zugeben dass Englisch eine sehr wichtige Sprache ist. Spanien finde ich wesentlich interessanter und spannender, dafür ist eben die Sprache nicht SO wichtig wie Englisch. Daher frage ich Euch: wenn man die Zukunft sieht - könnte man sagen dass es sich lohnt eher mein Spanisch zu verbessern, oder eher mein Englisch und wenn Ihr eine Sprache auswählt, würde mich natürlich interessieren, warum.

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus.

LG
Yani

Hallo Yanina,

Wenn es dir rein darum geht, eine wichtige Sprache zu erlernen, würde ich dir weder zu Spanien, noch zu den USA raten!
Es mag zwar noch der Eindruck bestehen, dass Englisch „die wichtigste Sprache der Welt“ sei (und natürlich Spanisch „weniger wichtig“), doch mittel- bis langfristig ändert sich das.
Ich habe gerade mal (weil mich dieser Gedanke interessiert hat ^^) etwas gegoogelt, und bin auf einen Artikel der Zeitschrift „Science“ gestoßen, der sich genau mit dem Thema „Welche werden die Sprachen der Zukunft sein?“ beschäftigt.
Diesem Artikel nach wird Englisch bis zum Jahr 2050 vom aktuellen Platz 2 der meistgesprochenen Sprachen auf Platz 4 fallen (Spanisch rutscht von 4 auf 5) . Nach wie vor wird Chinesisch die meistgesprochene Sprache weltweit sein - aber auf Platz 2 und 3 werden im Jahr 2050 Hindi/Urdu (warum auch immer die zwei Sprachen zusammengelegt werden) und Arabisch liegen!
(mehr findest du in ner schönen, kurzen Zusammenfassung vom ORF)
Auch wirtschaftlich befinden sich die aktuellen Schwellenländer - allen voran China und Indien - eher auf dem aufsteigenden Ast.
–> also wäre es rein „weil die Sprache wichtig wird“ sinnvoll, das ATJ in China oder Indien zu verbringen. (Im Arabischen Raum kann man ja leider momentan kaum ein ATJ verbringen, auch wenn diese Sprache sehr schön ist :wink: )
Aber vielleicht wäre ja HongKong eine gute Zwischenlösung. Dort wird sowohl Chinesisch, wie auch Englisch (natürlich aber nicht mehr so viel wie vor 1998) gesprochen.

So - nun aber genug vom „Kopf-Gerede“…
Wenn dein Herz dir sagt, dass es nach Spanien möchte, warum machst du dann nicht dort dein ATJ? „Wichtiges Englisch“ hin oder her - vor allem, wenn die USA dich garnicht reizt…

LG
Martin

Wenn du auch ein Austauschjahr machen möchtest, um eine Sprache zu lernen, mit der du später einen Arbeitgeber beeindrucken kannst, dann eignen sich Englisch und Spanisch sowieso eher weniger, das lernt ja jeder in der Schule.
Du wirst höchstwahrscheinlich nie aus dem Grund einen Job bekommen, weil du gut Englisch kannst, weil das soweiso vorausgesetzt wird. Du bekommst einen Job, weil du etwas Besonderes kannst, wasd deine Mitbewerber nicht können.

Chinesisch zu können ist sicher eine großartige Sache, aber da muss man denke ich 100% hinterstehen, um ein Jahr dort durchzuziehen (noch mehr als sowieso schon, bei einem Austausch in einem westlichen Land).

Generell finde ich es eher weniger sinnvoll, sein Austauschland nach der Sprache auszuwählen, denn wie mein Vorposter schon sagte, das Herz hängt doch eher an einem Land und seiner Kultur, und die Sprache lernt man dann im Austausch automatisch lieben :slight_smile:

Jede Sprache ist übrigens lernbar, also keine Angst vor Sprachen, die du nicht in der Schule hast! Man kann auch einen tollen Austausch machen und gleichzeitig eine ganz neue Sprache lernen.

Hallo Martin, hallo Gespenst,

also, herzlichen Dank für Eure Wünsche.

Danke Martin für die Ratschläge, die finde ich super und übereinstimmen mit denen von Gespenst. Ihr habt Recht, wenn es darum geht welche die Sprache der Zukunft ist, dann sind Englisch und Spanisch in dem Sinne, “Nichts Besonderes”. Dennoch sehe ich Chinesisch ein wenig kritisch, denn obwohl es die meistgesprochene Sprache der Welt ist, klüngelt sich alles im Reich der Mitte und es ist nicht länderübergreifend - das ist für mich der Hauptunterschied zu Spanisch und/oder Englisch. Urdu/Hindi - joar - die meisten in Pakistan und sowieso in Indien sprechen Englisch, denn mit so einer großen Vielfalt an Sprachen, vor allem in Indien, geht Nichts daran vorbei eine lingua franca ala Englisch zu implementieren.
Daher würde ich eher Arabisch nehmen. Eine große Bevölkerung spricht diese Sprache. Sie wird immer wichtiger und vor allem man kann sich in einer sehr großen Region bewegen. Diese Entscheidung führt aber dann zum nächsten Problem - laut Martin’s Aussage, kann ich leider kein Austauschjahr im arabischen Raum machen. Ergo was tun?!?! :S Bin ein wenig verzweifelt.

Danke nochmals und hoffentlich habt Ihr hierfür auch so tolle Ratschläge.

Yani

Hallo Yani,

Dir ist schon klar, dass Chinesen a) reisen, und b) wirtschaftliche Beziehungen auch zu deutschen/europäischen/westlichen Firmen und Ländern unterhalten, oder? Man muss also nicht ins Reich der Mitte reisen, um diese Sprache anzuwenden. (die meisten Englisch-Fremdsprachensprecher leben letztendlich ja auch in keinem englischsprachigen Land)

Aber wie auch immer - ich muss nochmal aufs Gespenst zurück kommen:

–> Die Landessprache sollte bestenfalls ZWEITRANGIG bei der Wahl des Austauschlandes sein!
Wenn du nur die Sprache lernen möchtest, dann empfehle ich für den Anfang einen VHS- oder Online-Sprachkurs, und wenn du dann die Sprachbasics besitzt, suchst du einen Muttersprachler als Tandempartner.

Bei einem Schüleraustausch geht es in meinen Augen primär darum dich selbst und die Lebensweise des Gastlandes kennen zu lernen.

lG
Martin

Hallo Martin,

ja, das ist mir schon klar, deswegen möchte ich eher das alleine organisieren anstatt mit einer Organisation.

Dennoch habe ich die Landessprache stark im Fokus, denn da kann man das ja kombinieren - reifer werden und dann noch zusätzlich eine Sprache zu erlernen die mir später bei der Jobsuche etwas bringen soll.

Hast du auch so etwas gemach?

Liebe Grüße
Yani

Also ich bin reifer geworden und habe eine Sprache gelernt, die mir bei der Jobsuche was bringt, nämlich Finnisch :slight_smile: