WWQ ist einfach super!

Unser Sohn Marco ist seit gestern in Kanada. Als wir uns für ein Austauschjahr entschieden hatten, begann die Suche nach einer Organisation. Wir machten die unterschiedlichsten Erfahrungen, deshalb auch hier mein Bericht:

Worl Wide Qualifications (wwq) hat sich sehr persönlich und kompetent um Marcos Bewerbung bemüht. Wir fanden die vielen, sehr ausführlichen Informationen sehr hilfreich, man bekam innerhalb kurzer Zeit Antworten auf brennende Fragen und derer gibt es im Laufe einer Bewerbung viele!
Es gibt gute Hilfestellung für das Verfassen von den geforderten Briefen, alles sehr gefühlvoll und menschlich aufbereitet. Auch die Hilfestellung um diverse Formulare auszufüllen zu können ist Klasse, es wird genau erklärt, wie und warum und was zu beachten ist.

Ganz wichtig auch, dass man sich dort wirklich intensiv bemüht, die richtige Schule und dann auch die passenden Gasteltern zu finden. Marco hat zu 100%das bekommen, was er sich gewünscht hat und wir sind uns sicher, sollten Probleme auftauchen wird sich Frau Floss, die kompetente Ansprechpartnerin und auch Inhaberin von WWQ, sicher sehr bemühen, eine Lösung zu finden.

Man hat immer das Gefühl, dass die Anliegen sehr ernst genommen werden und nicht nur, dass es darum geht, so schnell als möglich an Geld und den unterschriebenen Vertrag zu bekommen.

Bei unserer ersten Organisation, war das erste was wir bekamen, ein Vertrag mit dem wir alles zu akzeptieren gehabt hätten und als wir uns nach einer weiteren Schule erkundigt haben, kam ein ungeduldiges Stöhnen. Wir haben diesen Vertrag natürlich nicht unterfertigt, haben dann auch nichts mehr von dieser Organisation gehört, kein Nachfragen, kein Interesse, da kann man sich vorstellen, wie diese Organisation reagiert hätte, wenn es Probleme gegeben hätte.
Ganz anders bei WWQ!!!
Ich schreibe dies deshalb so ausführlich, weil ich weiß, dass man ja nicht jeden Tag Vertäge mit einer Austauschorganisation unterfertigt und immer ein gewisses Risiko bleibt, denn Papier und das Internet sind geduldig. Wir haben jedenfalls bis jetzt die allerbesten Erfahrungen mit WWQ gemacht und das verdient einfach auch einen solchen Beitrag, denn wenn was daneben geht, schreibt man ja auch im Forum.:slight_smile:
Wir hoffen, dass wir in 10 Monaten, nach Marcos Rückkehr eine genau so positive Abschlußmeldung hier verfassen können.
WWQ weiter so, da tut einem kein Euro leid, den man an die Organisation bezahlt!

ich habe mich auch bei wwq beworben, allerdings erst für nächstes jahr. Auch mir wurden fragen sofort beantwortet, also habe bis jetzt auch nur positive erfahrungen gemacht. auch das auswahlgespräch mit test verlief super und die leute waren sehr nett :slight_smile:

Nun sind es “schon” 14 Tage, dass Marco in Kanada ist und er hat wirklich eine super tolle Familie zugeteilt bekommen. Sie machen Ausflüge, die Mutter schaut, dass Marco wirklich das zu Essen bekommt, was er mag. Dieses Wochenende hat die Mutter organisiert, dass er als Schiedsrichter bei einem Fußballturnier arbeiten durfte und dafür auch noch Geld bekommen hat.:slight_smile:
Er durfte sogar bis 1 UHr auf eine Geburtstagsparty.
Die Familie hat im ganzen Ort erzählt, dass Marco kommt und nun fragen die Leute immer: " Hallo bist du MArco, herzlich willkommen in Kanada…". Er ist der einzige Austauschschüler in diesem 8.500 EW Ort. Marco schreibt uns immer nur,
“es ist sooooooooooooooo cooooooool und bin so froh, dass ich hier sein darf!!!”

Das ist so schön für uns Eltern und es ist einfach auch auf eine Super-Arbeit von WWQ uind den Leuten vor Ort in Kanada zu verdanken, dass alles so gut klappt.
Wünsche Dir Früchtchen, dass Du es ebenso gut erwischt und überleg genau wo Du hin möchtest! Schreib bei Deiner Bewerbung sehr ausführlich wie Du bist, welche Hobbys Du hast, je genauer Du Dich beschreibst, desto besser kennen die Leute Dich und können eine Familie für Dich suchen, die genau zu Dir passt. Das ist meiner Meinung die wichtigste Arbeit vor der Abreise!!! :stuck_out_tongue: Für welches Land hast du Dich beworben?
Gruß Bärenfrau

das ist schön, dass es deinem sohn so gut gefällt :slight_smile:
ich habe mich für die USA beworben, habe auch in meinem schülerprojekt so gut wie möglich veruscht, meine wünsche zu äußern :slight_smile: ich hoffe es klappt jetzt alles so

Wisst ihr was man bei diesem Schülerprojekt machen muss?? :confused:

man muss bei diesem projekt einen brief für die gastfamilie verfassen, die eltern ebenfalls. dann kommen solche sachen wie impfungen, allgemein check vom arzt, beurteilung vom lehrer…
hört sich alles schlimmer an als es ist, man muss sich nur drum kümmern, dass man den termin für den arzt zb recht früh macht :wink: dann klappt schon alles :slight_smile:

Bei allen anderen Organisationen nennt sich das “Application” ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich habe mich auch bei WWQ für die USA beworben. :)Wenn ich jetzt den Vertrag unterschreibe, steht es fest. Im Internet steht soweit nur Gutes über WWQ und auch am Telefon und per Mail wirkten die Mitarbeiter total freundlich. Weiß jemand der sich schon einmal für die USA beworben hat folgende Frage? Eine Bekannte hat sich vor einem halben Jahr bei Into beworben und sie bekam am Schluss 4 Auswahlfamilien in den USA unter denen sie sich eine aussuchen konnte. Werde ich direkt nach der Anmeldung einer Familie zugeteilt soweit sie eine finden, oder darf ich auch noch zwischen zwei oder drei Familien entscheiden? Und kann ich mir wirklich sicher sein, dass ich in eine gute Familie komme? Hatte schon einmal jemand schlechte Erfahrungen mit einer Familie? Aber soweit ich weiß, darf man die Familien im ganz schlimmen Problemfall ja auch wechseln…

Hallo Hanna, Marco hat in seiner Anmeldung genau beschrieben, was er sich von seiner Gastfamilie wünscht und je genauer du da bist, desto besser können die dann die Familie aussuchen. Wir haben zuerst drei Orte bekommen, wo Marco seinen erste wahl nennen musste, diese Stadt hat er dann auch bekommen und dann wurde eine Familie vorgeschlagen, die genau dem entsprach, was wir uns alle gewünscht haben und Marco verbrachte wunderbare 10 Monate in Kanada und hat heute eine zweite Familie. Ob es in USA auch so ist weiß ich nicht, aber Frau Floss von WWQ ist da wirklich super bemüht und ich glaub bei dieser Organisation bist du wirklich gut aufgehoben. Hoffe dir geholfen zu haben und wünsche Dir eine wunderbare Zeit mit vielen Erfahrungen, du wirst es sicher nie bereuen, es ist eine so tolle Erfahrung und wenn du so ein Auslandsjahr in einem Lebenslauf anführen kannst, bekommst du jeden Job, du hebst dich einfach von anderen Bewerbern ab, und das kann dir nie mehr jemand nehmen und du kannst auch das nicht nachmachen. Alles Gute, würde mich freuen von Dir zu hören, wie es dir ergeht, oder ergangen ist. Liebe Grüße aus Österreich Karina

Hallo Bearenfrau,
du hast mir wirklich weitergeholfen! Ich bin schon seit Tagen im Internet nach einer geeigneten Organisation für mich (ich würde nächstes Jahr nach meinem Schulabschluss gerne für ein Jahr nach Kanada) am suchen… und ich war echt am verzweifen :wink: es gibt soo viele und bei jeder Orga die ich mir angeguckt habe hab ich nie wirklich das gelesen was ich für wichtig halte… Nähmlich eine zuverlässige, nette Organisation auf die man sich verlassen kann, denn wenn ich im Ausland bin will ich wirklich eine Organisation hinter mir haben die nicht nur aufs Geld aus ist sondern auf “mein” Wohlbefinden & natürlich der anderen Austauschschüler :wink: Aufjedenfall hört sich deine Erfahrung mit WWQ wirklich toll an! genau das was ich gesucht hab :wink: aber wo kann ich die Preise und Dauer des Auslandsjahres finden? auf deren Internetseite find ich sie i-wie nicht …
Und kann ich mich jetzt noch bewerben, wenn ich nächstes Jahr im Juli/August oder so abreisen will? Danke schonmal im vorraus!

Liebe Grüße,
Katrin