Hallo, weiss jemand woher man für die “ersten Tage” uruguayische Pesos bekommen kann ? Unsere Volksbank kann sie nicht bestellen, am Flughafen Düsseldorf waren sie auch zu exotisch (…) YfU kann nicht helfen und im www finde ich auch nichts. Eine Visa-Karte haben wir für unsere Tochter bereits, wollten ihr aber gern etwas Bargeld in Landeswährung mitgeben. Die Bank empfiehlt US-Dollar… Vielleicht kann das geballte AT-Eltern-Wissen ja helfen? 
also ich hätte auch spontant den Tipp mit den US-$ gegeben… (unter anderem auc hin Traveller-Schecks - auch wenn das scheinbar mittlerweile unter ATS total altmodisch ist)
Hallo,
ich kann dir zwar nicht direkt deine Frage beantworten, aber von den Erfahrungen meines Freundes berichten, der schon mehrfach auf Kuba war.
Er hat mir immer gesagt, dass man dort aufgrund der sehr inkonstanten Währung mit US Dollar weiter kommt, als mit dem kubanischen Peso (peso convertible). Ich bin zwar mit Pesos nicht sonderlich bewandert, aber
a) meine ich, dass es auch kubanische pesos nirgendwo gibt.
b) kann ich mir gut vorstellen, dass das in Uruguay ähnlich ist.
Das muss so sein, wie früher im Ost-Block, wo auch überall mit D-Mark bezahlt wurde. 
LG,
Wiebke
Obwohl Uruguay momentan von einem Mitte-Links Bündnis regiert wird und keine sozialistische Diktatur ist, sind nicht nur westliche Währungen dort anerkannt. Sogar im sozialistischen Ostblock und auf Kuba gibt es Banken und ein eigenes Währungssystem… 
aber zurück zur eigentlichen Frage:
Ich würde halt US$ mitnehmen, und dann dort vor Ort in Pesos umwechseln.
Und durch die Erfahrung, dass es hier keine Pesos zu kaufen gibt, würd ich dann zum Ende des Jahres das ganze Restgeld verprassen oder noch IN Uruguay zurücktauschen, und nur wenig/nichts mit nach Deutschland nehmen.