Wo sind die Eltern 08/09 ?

Hallo alle miteinander!

Falls es noch Eltern gibt, die den Abschied schon hinter sich oder noch vor sich haben in diesem Sommer, würde ich mich auch sehr freuen, wenn ich mich an einem Erfahrungsaustausch oder “Gefühlsaustausch” beteiligen kann.

Also meine Tochter ist seit dem 24.Juli in Indiana. Sie ist gut angekommen. Mit dem Flug hat alles gut geklappt. Es gab keine Schwierigkeiten oder vermisste Gepächstücke. Der Empfang durch die Hostmum war sehr herzlich und lustig. Sie ist erst 24 Jahre jung, hat keine Kinder und arbeitet als “Childrens Pastor”. Meine Tochter hatte diese junge Frau, 2 Wochen nach Abgabe der Unterlagen, vorgestellt bekommen und war von Anfang an restlos begeistert von der Konstellation. Die beiden hatten auch von Anfang an einen regen Mailverkehr incl Bildversand. Offenbar sind beide, meine Tochter auch, kameraverrückt. Es passt alles vorn und hinten, wenn ich das mal so sagen darf. Und die Bilder, die ich bereits innerhalb der ersten 1 1/2 Wochen bekommen habe, zeigen auf jeden Fall kein unglückliches “Kind”…

Der Tag des Abflugs und der danach…das waren bis jetzt die schlimmsten
Aber seitdem ich weiß und auch gesehen hab, dass es ihr gut geht, kann ich meinen Alltag auch ohne meine Tochter schon wieder genießen.

Achso, das Wichtigste aus meiner Sicht natürlcih noch!!!

Wir sind mit TASTE unterwegs und ich kann diese tolle Orga wirklich wärmstens empfehlen.

So, das soll erstmal alles gewesen sein… hoffe, dass es vielleicht doch noch Resonanz hier gibt.

Grüße aus Berlin von Kathrin

Hallo Kathrin,

das sehe ich genauso:) Kann Taste nur wärmstens empfehlen!!!

Heute früh ist unser Sohn gestartet nach Lousiana! Dank Taste und Kirsten. Wir hatten nämlich erst eine Organisation, die den Namen nicht verdient hat!

Wir waren eigentlich überhaupt nicht traurig, im Gegenteil, unser Kind war total freudig auf das was kommt und wir mit ihm. Wir haben uns ja fast schon geschämt am Flughafen, ohne eine Träne, nur ein herzliches Umarmen. Aber wir wissen halt, er kommt in gute Hände und freuen uns mit ihm. Ich bin nur hibbelig, bis ich die Info habe, daß er gut angekommen ist.
Wir bekommen ja auch ein Ersatzkind Ende August, da sind wir dann auch erst mal anderweitig beschäftigt :wink:

also, freuen wir uns mit unseren Kindern auf ein erlebnisreiches tolles Halbjahr (bei uns) das bestimmt einiges in ihnen verändern wird.

Seit gestern ist er nun wieder weg :frowning:

Obwohl die Visa-Verlängerung buchstäblich erst in letzter Minute bei uns eingetroffen ist, war es gar nicht so aufregend wie letztes Jahr. Auch das Kofferpacken gestaltete sich ganz entspannt - kein Kopfzerbrechen mehr, was mit darf und was hierbleiben muss. Übrigens: Kühlpads (für Verstauchungen etc.) eignen sich auch hervorragend zur Kühlung von Käse und Grillwürstchen im aufgegebenen Gepäck :cool:. Nach rund 20 Stunden konnten heute Nacht gut gekühlte deutsche Bratwürstchen auf den kanadischen Grill geworfen werden .

Aber er fehlt wieder ganz schrecklich. Gerade hatten wir uns wieder aneinander gewöhnt, ist er schon wieder weg.

Auch wenn vieles nicht mehr neu ist (Familie, Schule, Freunde) bin ich gespannt, was uns dieses Jahr erwartet. :slight_smile:

Hallo Maike,

wie haltet ihr das nur aus??? Ihr habt meine Hochachtung!! Ich bin so froh, dass unsere Tochter endlich wieder da ist…ich glaube ich könnte es kaum ertragen sie so schnell wieder gehen zu lassen!!
Obwohl, auch sie sagte uns bei Ihrer Rückkehr ganz klar, in einem Jahr bin ich wieder weg…Das tut dann schon ein bisschen weh. Aus dem einen Jahr haben wir uns nun auf 2 Jahre geeinigt, da wir darauf bestehen, dass sie erst hier ihren Abschluss macht.
Aber unsere Tochter hat ganz klar gesagt, dass es ihr da drüben viel besser gefällt und sie sich viel eher vorstellen kann dort zu leben als hier in Deutschland!! Na ja, letztendlich haben wir uns gesagt lieber ein glückliches Kind weit weg als ein unglückliches hier bei uns. Aber bis dahin ist noch viel Zeit… ich habe aber oft an dich denken müssen. Hatte hier verfolgt wie du geschrieben hattest, dass dein Sohn so schnell wieder zurück geht.

Ich wünsche euch alles Gute!!!

Geli

Hallo Geli

Ich würd mir da noch nicht zu viele Gedanken machen. Bis zum Abi deiner Tochter vergehen ja noch zwei Jahre, und wer weiss was da noch alles sein kann. Neuer fester Freund, Verpflichtungen in Sportteam, neue Idee des Traumberufes, oder ganz einfach „über den Rückwärtskulturschock hinweggekommen“ sind alles Faktoren die ein Auswandern in zwei Jahren dann plötzlich wieder nicht mehr gaaanz so attraktiv aussehen lassen :wink:

Grüsse aus der Schweiz
Michael

Hallo Geli,
wie Du weißt, ist mein Sohn seit zwei Jahren wieder zurück, er hat(te) auch den Gedanken, so schnell wie möglich wieder zurück nach Arizona. Der Kulturschock zurück ist (meiner Meinung nach) mindestens genauso heftig wie bei der Abreise.
Lass ihr Zeit, sie wird sich wieder eingewöhnen. Meinen Sohn hat der Ergeiz gepackt, macht jetzt eine gute Ausbildung mit begleitendem Studium. Aber immer mit dem Gedanken im Hinterkopf, wieder ins Ausland zu gehen. Mal abwarten,was draus wird.
Ich wünsche Euch alles Gute. Lori

tja, ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet. Inzwischen ist meine Tochter drüben angekommen und lebt sich gerade ein. Sie ist am 28.08 früh morgens von Frankfurt aus gestartet und war noch 2 Tage mit anderen Austauschschülerinnen und -schülern in Chicago. Dort wurden sie von der amerikanischen Organisation betreut. Samstags ist sie dann zu ihrer Gastfamilie nach Florida weitergeflogen. Sie ist noch keine Woche dort, aber es hört sich alles sehr positiv an. Ich freue mich für sie. :slight_smile:

Hallo Kathrin,
das ist ja mal eine ungewöhnliche Konstellation, ich find’s toll. Wo ist denn deine Tochter in Indiana?
Meine ist seit dem 7.8. auch in Shelbyville/Indiana mit FLAG, alles gut.
Gruß
Annette aus Braunschweig

Hallo Elke,
endlich mal wieder eine Plazierung in Florida, dort wäre unsere Tochter auch gern hingekommen, wir sind alle Florida-Fans, sind jedes Jahr im Urlaub dort. Schön zu hören, dass es deiner Tochter gut geht im Sunshine-State. Momentan kommen glücklicherweise eher positive als negative meldungen, jedenfalls in diesem Forum. Unserer Tochter geht es auch sehr gut in Indiana. Sie brauchte starke nerven, bekam erst 4 Tg. vor Abflug ihre Familie aber Ende gut alles gut, sie fühlt sich sehr wohl in der Fam. und Schule.
Gruß
Annette

Guten Morgen Annette, ;meine Tochter ist in Seymour. Ein kleines Städtchen mit ca. 19000 Einwohnern. Die ist ca. eine Autostunde südlich von Indianapolis entfernt. Ihr gefällt es dort nach wie vor super gut. Es ist zwar immer noch tierisch heiß und sie hat ne dicke Erkältung durch die Klimaanlagen… aber trotzallem , alles ist schön!!!
Grüße aus Berlin von Kathrin

@ Maike, ich finde es bewundernswert, wie ihr das meistert. :wink: Wenn mich nicht alles täuscht, lief die Schule hier in Deutschland doch nicht besonders oder täusche ich mich da? Erst seitdem er dort drüben Anschluss gefunden hat, hat er doch auch Fortschritte in der Schule gemacht, oder? Ich würde auch alles dafür tun, mein Kind im Weiterkommen zu unterstützen, auch wenn er dies im Ausland wahrnimmt. Wenn es für unsere Kinder zum Vorteil ist, was ihre Zukunft angeht, sollten wir es positiv sehen und unterstützen.

@ Kathrin, ich habe mal gegooglet und Indiana gefunden. :wink: Schön, dass sich deine Tochter so prima mit ihrer Ersatzmama versteht, da brauchst du dir nicht allzu viele Gedanken um sie machen.

Corinna fühlt sich offensichtlich auch sehr wohl in Florida. Heute war sie mit ihrer Gastfamilie in Miami und ich bin schon auf ihren Bericht gespannt.

Hallo elke,

ich würde sagen, die Schule hier in Deutschland lief für einen 16-jährigen „normal“. Also mit einem Minimum an Aufwand das Nötigste rausholen - schließlich gibt es ja soviel wichtigere Dinge als Schule und Hausaufgaben :rolleyes:.

Anschluss hatte er drüben eigentlich ganz schnell gefunden, die Schule ist relativ klein (450 Schüler) und auch die Neuen werden ganz unproblematisch in die Sportteams und Clubs aufgenommen.

Natürlich war es anfangs nicht ganz leicht, im Unterricht mitzukommen, vor allem im Englisch - aber er hat sich durchgebissen. Dabei geholfen hat ihm ganz sicher das Lernumfeld in seiner Schule: es ist wirklich ruhig in den Klassen und wenn doch jemand den Unterricht stört, dann hat das auch wirklich Konsequenzen. Nicht so wie oft hier bei uns, wo es in der Regel nur bei Androhungen bleibt und die „Störenfriede“ trotzdem weitermachen können. Außerdem bist du dort kein Streber, wenn du abends oder nachmittags deine Hausaufgaben machst: alle tun das :cool: und in den Wochen vor den Prüfungen hat eben NIEMAND Zeit, etwas zu unternehmen.

Ich hoffe das sich hier auch Gasteltern melden duerfen :slight_smile: Ich bin neu hier im Forum und das wird meine ersten Antwort sein :slight_smile:

Wir haben diese Jahr zu ersten mal einen ATS aufgenommen- er kommt aus Deutschland und wir wohnen in USA.
Mein Sohn und unser ATS verstehen sich super, unser ist 2 Jahre juenger als unser ATS aber das klapt super hier!

Wir waren auch alle super aufgeregt und konnten den Tag kaum abwarten.
Nun ist er schon ueber einen Monat hier und mir kommt es fast so vor als ob er schon immer zu uns “gehoerte”. :slight_smile:

Hallo, Herzlich Willkommen in unserem Forum. Selbstverständlich dürfen auch Gasteltern bzw. Gäste aus anderen Ländern hier posten :).
Dafür gibt es sogar ein eigenes Unterforum ;).
Solltest du Fragen oder Anregungen für uns haben, darfst du gern alles posten. Oder uns mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Viele Grüsse

Kirsten

Danke Kirsten fuer die liebe Begruesseung:)

Ja, wenn jemand Fragen hat wegen Gasteltern oder auch sonst Fragen darf er sich natuerlich liebend gerne bei mir melden.

Ich werde vielleicht auch mal mit Fragen zu Euch kommen- ins besondere weil wir ja vorhaben dieses wieder zu tuen naechstes Jahr.:smiley: