Wie kann man in den USA doch einen Führerschein machen?

Hallo,
meine Tochter ist zur Zeit im Austauschjahr in Michigan. Leider erlaubt die Organisation (iST) nicht :mad:, den Führerschein dort zu machen. Ausnahme: es wird als Schulfach angeboten?! Nun wird über die Schule (nicht als Schulfach) die Fahrausbildung angeboten ( da es eine ähnliche Fahrausbildung ist wie bei uns, würde dieser in D sogar ohne Einschränkung anerkannt). Hat jemand Erfahrung, wie streng iST das so sieht, oder ob man das Verbot irgendwie umgehen kann?? Leider sieht die Gastmutter in Michigan das auch nicht so locker, sie will nichts falsch machen… Reicht vielleicht auch die Erlaubnis von mir aus D? Oder kann ich sie hier irgendwie versichern, was dort anerkannt würde?? Bin für jeden Tipp dankbar. Danke :).

In Michigan kann man gar nicht der FS machen. Dort muss man als ATS 18 sein.

Viele Grüsse

Kirsten

??? Zwei andere Austauschschüler, die über eine andere Organisation dort sind, dürfen ihn machen…und von der Schule aus, dürfte meine Tochter ihn auch machen (nur die Organisation sagt aus versicherungstechnischen Gründen “nein”)???

Das sagen generell fast alle Organisationen!!!
Trotzdem machen ihn viele auch ohne Wissen der Organisation.

Den Kurs, den die Schule anbietet, ist nur der, um die Permit zu bekommen. Diese Permit muss man 6 - 12 Monate haben und eine gewisse Stundenanzahl (meistens 50 Stunden) mit den Gasteltern fahren. Und das ist das Problem, welches die Organisationen nicht erlauben.
Ihr könntet z.B. der Gastmutter anbieten, die zusätzliche Versicherung zu übernehmen. Aber soweit ich weiss, ist es schon lange so, dass in Michigan kein FS gemacht werden kann. Es steht hier auch irgendwo im Forum.

Ergänzung: Hier findest du das zu Michigan http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=873&page=4

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

also, dass der Schulkurs auf jeden Fall nur einer ist, um die Permit zu bekommen, halte ich für fraglich. Ich habe meinen FS auch in der Schule gemacht und einen richtigen bekommen, wie alle anderen auch. Oder wäre das wieder so eine einzelne Regelung, die nur Michigan betrifft, dass man in der Schule nur eine Permit machen darf?

Liebe Grüße,
Wiebke

Wiebke, seid ihr in/mit der Schule die geforderten 50 Stunden gefahren, die man fahren muss, während man seine Permit hat? Das kann ich mir kaum vorstellen!

Viele Grüsse

Kirsten

In den letzten Jahren seit du im Austausch in den USA warst, hat sich in den Bundesstaaten viel bei den Führerscheinvorschriften für Jugendliche geändert - es ist deutlich restriktiver im Sinne der Sicherheit geworden.

RREbi

Hallo,
dass sich die Regelungen geändert haben, bestreite ich nicht. Nur, dass etwas ausgeschlossen ist. :wink:

Ob ich damals 50 Stunden mit meinem Fahrlehrer gefahren bin, kann ich nicht mehr sagen. Ich weiß nur, dass wir im September mit dem Fahrunterricht begonnen haben und mehrmals pro Woche Fahrunterricht (vor, während und/oder nach) der Schule hatten. Mitte November habe ich dann meinen (vollwertigen!) Führerschein erhalten.
Ich glaube, damals gab es aber in Nebraska eine Regel, dass man mit der Fahrschule keine 50 Stunden fahren muss, sondern solange, bis der Fahrlehrer der Überzeugung ist, dass man sicher fahren kann. Bei uns deutschen ging das offensichtlich schnell[er als bei den Amis (frühster Führerschein dort: Anfang Januar)]. :smiley:

Liebe Grüße,
Wiebke

Musstet ihr nicht die Permit erstmal 6 Monate haben?

Viele Grüsse

Kirsten

Nein. Vielleicht gab es da eine Sonderregelung für Jugendliche, die schon 17 sind oder so? Irgendwas war da, aber ich weiß nicht mehr was.
Auf jeden Fall gibt es in Nebraska ein Gesetz, das es Jugendlichen unter 18 verbietet, nach Mitternacht (bis 5:30 morgens) Auto zu fahren.

grübel
Ich weiß auf jeden Fall, dass ich die Learner’s Permit nur 2,5 Monate hatte.

Hallo, habe mich hier durchs Führerscheinforum gelesen.
Nur nochmal zum Verständnis. Meine Tochter ist in Georgia und an ihrer Highschool wird nichts dazu angeboten, den Führerschein zu erwerben. Hat es überhaupt Zweck es über eine normale Fahrschule zu versuchen oder lohnt nicht, da Georgia zu den Staaten gehörte wo man hier in Deutschland beide Prüfungen nochmals ablegen muss. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hallo Kirsten,
unser 16 jähriger Sohn ist seit dem 1.8.15 für ein Schuljahr durch EF Sprachreisen im fantastischen Ohio, sein Visum J1 gibt das Expiration Date 10.Jun2016 vor. Es gibt einen extra Aufkleber oberhalb des Visums:
" …Mit einemJ - oder M-Visum ist der Aufenthalt in den USA bis zu 30 Tage nach Programmende gestattet ( mit F-Visum bis zu 60 Tagen nach Programmende)."

Unser Sohn wird am 18.6.16 siebzehn werden. Ich habe folgende Fragen:
Die dortige Highschool bietet leider keine Drivers education an.
Gibt er Erfahrungen, was der Führerschein in Ohio circa kostet?
Unter welchen Umständen kann der dort erworbene FS hier in NRW umgeschrieben werden, auch wenn er bei Rückreise noch nicht 17 Jahre alt ist?
Worauf kann/muss man in Ohio achten, bzw. hat man überhaupt die Möglichkeit, eine “uneingeschränkte” Drivers liscence zu erhalten?
Was ist die derzeit “gängige” Vergabe von Führerscheinen an ATS in Ohio? Will sagen: sind sie eingeschränkt, oder doch hier umschreibbar?
Vorab herzlichen Dank für die wertvollen, fundierten Infos.

Hallo,

  • Gibt es Erfahrungen, was der Führerschein in Ohio circa kostet?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den FS zu bekommen. Wenn die HS rausfällt, bleiben immer noch zwei: Fahrschule oder Privatstunden durch die Gasteltern. Eine Fahrschule kostet erfahrungsgemäß ca. 300-500$, je nach Wohnort. Man kann alternativ auch eine Learner’s Permit bekommen, KP: ca. 5-10$, nachdem man eine theoretische Prüfung abgelegt hat. Die Lernmaterialien erhält in ziemlich jedem Staat kostenfrei online. Die Prüfung ist ebenfalls kostenlos und kann beliebig oft wiederholt werden. Nach Erhalt der Learner’s Permit muss man dann 50 Stunden fahren üben, z.B. mit den Gasteltern. Danach legt man eine Fahrprüfung ab und erhält einen Führerschein (KP: ca. $15-25). Manchmal hat der FS Einschränkungen, dass z.B. zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgen nicht gefahren werden darf, wenn man U18 ist. Das ist nach meinem Kenntnisstand aber auch überall verschieden, dazu sollten die Gasteltern etwas sagen können. Solche Einschränkungen sind aber idR nicht problematisch, was die Umschreibung angeht.

  • Unter welchen Umständen kann der dort erworbene FS hier in NRW umgeschrieben werden, auch wenn er bei Rückreise noch nicht 17 Jahre alt ist?
    Der Führerschein kann umgeschrieben werden, sofern er zum Umschreibezeitpunkt noch gültig ist. Ungültige FS können nicht mehr umgeschrieben werden. Maßgeblich ist der Zeitpunkt der Antragsstellung in Deutschland. Wie der FS befristet wird, entscheidet die FS vor Ort in Ohio. Das kann z.B. an das Ende des Visums, den Tag seiner Ausreise oder an den 18. Geburtstag geknüpft sein. Wenn er FS mit der Ausreise ungültig wird, muss der Antrag also vorher gestellt werden. Dein Sohn müsste dann ggf. den FS aus den USA versichert nach Deutschland schicken, idealerweise mit einem Brief, indem er 1. die Umschreibung beantragt und 2. dich bevollmächtigt, die notwendigen Anträge zu stellen. Er müsste dann auch erklären, die erforderlichen Nachweise nachzureichen:
    Der FS muss zur Umschreibung übersetzt werden (KP: ca. 40-60€). Es müssen ein Sehtest und ein Erste-Hilfe-Kurs absolviert werden. Weitere Prüfungen sind für FS aus Ohio nicht notwendig:
    https://www.adac.de/_mmm/pdf/2015-Staatenliste-nach-Anlage-11-%20FeV_129770.pdf
    Wenn dein Sohn noch nicht 18 ist, kann er den Führerschein auch in einen FS zum begleiteten Fahren umschreiben lassen, der dann an seinem 18. Geburtstag zum „Voll-FS“ wird. Wenn er zum Zeitpunkt der Umschreibung noch nicht 17 ist, kann er das gleichwohl tun, der „FS mit 17“ wird ihm dann nur entsprechend erst zum 17. Geburtstag ausgehändigt.
    Für die Umschreibung verlangt jede Führerscheinstelle in Deutschland eine Gebühr, evtl. zzgl. einer Gebühr für den „FS mit 17“. In Hannover sind das 35€, wie die Tarife in NRW bei Euch vor Ort sind, weiß ich nicht.

  • Worauf kann/muss man in Ohio achten, bzw. hat man überhaupt die Möglichkeit, eine „uneingeschränkte“ Drivers license zu erhalten?
    Manchmal muss man den provisorischen FS bzw. die Learner’s Permit für mind. 6 Monate gehabt haben, bevor ein ‚richtiger‘ FS ausgestellt werden kann, wenn man diesen nicht mit einer Fahrschule erwirbt. Dazu kann aber die FS-Stelle im County eures Sohnes etwas sagen.

  • Was ist die derzeit „gängige“ Vergabe von Führerscheinen an ATS in Ohio? Will sagen: sind sie eingeschränkt, oder doch hier umschreibbar?
    Das hängt davon ab, was für einen FS die FS-Stelle vor Ort ausstellt.

Ich würde aus meiner Erfahrung empfehlen: Probiert es einfach, am besten mit den Gasteltern. Die Kosten sind meist sehr gering, und selbst wenn der FS hinterher nicht umgeschrieben werden kann, hat dein Sohn einiges gelernt. Die amerikanische Fahrausbildung ist doch ein bisschen anders als die Deutsche. Mir hat sie auf jeden Fall viel gebracht.

LG!

1 „Gefällt mir“