Wie ist dass mit dem Alter..?

Halloo.
sorry, wenn es da Thema schon gibt,
aber Jch bin neu hier und check das Forum noch nciht ganz. :smiley:

also Jch wollte Winter2012/Winter2013 nach Australien mit CAMPS.
Da Jch dachte dass Jch Sommer/2012 mein Abschluss habe,
doch Jch habe mein Abschluss erst Sommer/2013 und,
wollte mein ATJ gerne nach mein Abschluss machen.
Doch wenn Jch erst Winter2013/Winter2014 drüben bin,
wäre Jch 17 Jahre, und würde während des ATJ 18 Jahre alt…

und meine Frage ist, ob man mit 17 bis 18 Jahren noch ein Austauschjahr mit CAMPS machen kann…?
und geht dass überhaupt nach dem Abschluss ein ATJ zumachen…?

Steffii war hier. :slight_smile:

Hallo Steffi,

ein Austauschjahr zu machen, wenn man 17 ist (und man im Austauschjahr 18 wird) ist grundsätzlich kein Problem - ich wüsste nicht, dass da für Camps etwas anderes gilt. Ich bin auch in den USA 18 geworden.

In die USA (und die meisten anderen Länder) kann man ein ATJ machen, solange man bei der Einreise nicht älter als 18,5 Jahre ist. Das sind zumindest die Visa-Bestimmungen. Ob man bei der Ausreise schon einen Abschluss haben darf oder nicht, ist meines Wissens nicht geregelt. Ich kenne zwar keinen, der nach dem Abi in die USA (oder nach Australien) gegangen ist und ein Austauschjahr gemacht hat, aber das heißt ja nichts. Ich betreue hier immer wieder ausländische Schüler, die in ihrem Heimatland schon mit der Schule fertig sind. Eventuell hat da jede Organisation eine eigene Regelung.

Wenn du nach Australien willst, solltest du dir aber vielleicht überlegen, ob du nach dem Abi wirklich noch ein Austauschjahr machen willst. Allein der Programmpreis dürfte bei ca. 10000 € liegen. Ich würde eher überlegen, ob du ein Jahr selbstständig mit einem Work&Travel-Visum arbeiten gehst. Das kostet zur Zeit keine 150€ und du kannst das selbstständig ohne Organisation machen. (Dafür müsstest du allerdings 18 sein…)

Ich hoffe, ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen,

Liebe Grüße,
Wiebke

Jaa danke, du hast mir geholfen. :slight_smile: