Wie gehts mit der Schule nach dem ATS?

Hallo,

Ich bin am überlegen für das Jahr 2013/14 ein Austauschjahr in die USA zu machen, demnach wäre ich hier in Deutschland in der elften Klasse.
Das bedenken meiner Mutter ist aber, dass ich vielleicht den Stoff, der in Deutschland in der Schule durch genommen wurde, nicht auf die Reihe bekomme. Mein Vorschlag wäre auch, dass ich die Schulsachen aus Deutschland mitnehme.

Meine Frage ist jetzt: [B]Wie ist es bei euch gewesen?[B] Hattet ihr Schwierigkeiten in der zwölften dann hinterher zu bekommen, oder war das einfach? Und unterscheidet sich der Stoff aus den USA sehr von dem, der hier in Deutschland durch genommen wird?

Ich bin eine mittelmäßige Schülerin und würde meine Freizeit sogar dafür opfern um den ganzen Stoff nachzuholen. :slight_smile:

Liebe Grüsse,
Keziaa

Hey,
fürs Austauschjahr 13/14 bist du ganz schon schön spät dran mit einer Bewerbung. Solltest dich also besser schnell entscheiden.

Da du nach Problemen in der 12. Klasse fragst, hast du wohl 13 Jahre bis zum Abi? Das wäre natürlich die wichtigste Frage. Sonst kannst du sowieso kein Jahr aussetzen und danach höher weitermachen.

Der Erfahrung nach (also meiner Erfahrung nach und auch der der meisten Leute die ich kenne) macht man im Austauschjahr eh nichts für die Schule in Deutschland, und ärgert sich, den schweren Bücherschrott im Koffer mitgeschleppt zu haben.

Bei mir würde ich sagen, dass von allen Sachen, die man in der 11. Klasse macht, ich GENAU EINE nachholen musste weil ich sie wieder brauchte: Differentialrechnung. Also ein Thema in Mathe. Das kann man, wenn man sich mit einem Freund, der gut in Mathe ist, vor dem Schuljahr hinsetzt, in 2 Tagen reinpauken und damit hat sich die Sache.

Dass du eine mittelmäßige Schülerin bist, hat da auch nichts zu sagen, finde ich. War ich auch, und mein Abi war auch mittelmäßig (aber nicht schlecht!! Und ich studiere das perfekte Fach an der perfekten Uni, also alles super!), aber Probleme hatte ich nie. Es gibt ja auch Unterschiede, ob du mittelmäßig bist weil du um ehrlich zu sein doch echt lernfaul bist (so wie ich hust) oder ob du dich auf dem mittelmäßigen Niveau nur mit viel Nachhilfe und lernen hältst.
Aber wenn du dich selbst als “ganz ok” einschätzt, dann wird das schon.

Es übrigens keine Schande, an der gleichen Stelle weiterzumachen, an der man aufgehört hat. Man “verliert” kein Jahr, sondern man gewinnt in allen Belangen. Denn man macht mehr Erfahrungen als man sich jemals vorher vorstellen kann und wird sein ganzes Leben etwas davon haben, und dagegen ist das eine Jahr Zeitaufwand nur eine unbedeutende Nebenwirkung.
Und man “wiederholt” auch nicht, denn man macht die Klasse ja nur einmal.
Man macht genau da weiter, wo man aufgehört hat - nur als neuer Mensch :smiley:

Also schnell bewerben!!

Hei,

ich habe eine Orga. gefunden, wo ich noch bis zum 31.März Zeit habe mich zu bewerben, was auch ziemlich gut ist, da ich bald meine Prüfungen antrete :smiley:
Ja, ich brauche 13 Jahre bis zum Abi. Gesamtschule :smiley:

Wenn ich etwas will, kann ich eine sehr ehrgeizige Schülerin sein und mich wirklich noch den Stoff für Deutschland machen, aber meine Lehrer meinten, dass es was anderes wäre, als wenn ich dort bin (Jaja, selbst beibringen heißt nicht gleich auch anwenden können :rolleyes:) Mathe ist mein schwächstes Fach, aber ich habe meinen Lehrer gefragt und der meinte, dass es schwer werden würde (da ich sowieso meine Probleme im Mathe habe), könnte es aber in den Sommerferien theoretisch nachlernen, wenn ich mich aber wirklich hinsetze (was ich machen würde!)

Ich glaube, dein letztes Zitat werde ich meiner Mutter einmal vorlesen, damit sie es versteht und von mir aus, soll sie sich mit meinen Lehrern zusammen setzen und das alles bequatschen. Aber mir gings im Endeffekt einfach nur darum, wie es bei euch so gewesen ist mit dem Wiedereinstieg in der Schule :slight_smile:

Werde ich dann auch auf jeden Fall! :smiley:

Ach, hast du dein Abitur auch von nem Ghost-Writer schreiben lassen?