Wie gehts mit der Schule nach dem ATS?

Hallo,

Ich bin am überlegen für das Jahr 2013/14 ein Austauschjahr in die USA zu machen, demnach wäre ich hier in Deutschland in der elften Klasse.
Das bedenken meiner Mutter ist aber, dass ich vielleicht den Stoff, der in Deutschland in der Schule durch genommen wurde, nicht auf die Reihe bekomme. Mein Vorschlag wäre auch, dass ich die Schulsachen aus Deutschland mitnehme.

Meine Frage ist jetzt: [B]Wie ist es bei euch gewesen?[B] Hattet ihr Schwierigkeiten in der zwölften dann hinterher zu bekommen, oder war das einfach? Und unterscheidet sich der Stoff aus den USA sehr von dem, der hier in Deutschland durch genommen wird?

Ich bin eine mittelmäßige Schülerin und würde meine Freizeit sogar dafür opfern um den ganzen Stoff nachzuholen. :slight_smile:

Liebe Grüsse,
Keziaa

Hey,
fürs Austauschjahr 13/14 bist du ganz schon schön spät dran mit einer Bewerbung. Solltest dich also besser schnell entscheiden.

Da du nach Problemen in der 12. Klasse fragst, hast du wohl 13 Jahre bis zum Abi? Das wäre natürlich die wichtigste Frage. Sonst kannst du sowieso kein Jahr aussetzen und danach höher weitermachen.

Der Erfahrung nach (also meiner Erfahrung nach und auch der der meisten Leute die ich kenne) macht man im Austauschjahr eh nichts für die Schule in Deutschland, und ärgert sich, den schweren Bücherschrott im Koffer mitgeschleppt zu haben.

Bei mir würde ich sagen, dass von allen Sachen, die man in der 11. Klasse macht, ich GENAU EINE nachholen musste weil ich sie wieder brauchte: Differentialrechnung. Also ein Thema in Mathe. Das kann man, wenn man sich mit einem Freund, der gut in Mathe ist, vor dem Schuljahr hinsetzt, in 2 Tagen reinpauken und damit hat sich die Sache.