Hallo,
Ich wollte mal wissen wie ihr euren Freunden erzählt habt, dass ihr ein Auslandsjahr macht. Ich weiß nämlich nicht sorecht, wie ich das tun soll.
Hi ![]()
Wir hatten damals einen Vortrag von YFU in unserer Schule, da bin ich schon hingegangen um per Post weitere Informationen anzufordern und einige meiner Freundinnen haben auch überlegt, ein Auslandsjahr zu machen. Sie waren sozusagen alle von Anfang an dabei
Ich wurde dann angenommen und war auch beim PPP weiter, da habe ich sie immer auf den neusten Stand gebracht und als ich dann das PPP bekommen hab, habe ich es Ihnen allen zusammen erzählt.
Ich weiß nun nicht, wie „weit“ du schon mit deiner Bewerbung bist, oder ob es schon feststeht, dass du gehst. Wenn du dich erst beworben hast, dann erzähl es Ihnen bald, es sind doch deine Freunde, die sollten das verstehen. Nachher ärgerst du dich wenn sie es noch nicht wissen und das Auslandsjahr spielt ja dann auch eine ziemlich große Rolle in deinem Leben, da solltest du sie dran teilhaben lassen. Wenn es nun schon feststeht, dass du gehst, lass dir nicht mehr so viel Zeit. Beginn einfach von vorne an, mit der Bewerbung und sag Ihnen, dass du dich dafür entschieden hast, für ein Jahr ins Ausland zu gehen.
Ich habe meinen Freunden davon erzählt, als für mich feststand, dass ich mich bewerben würde. Sie haben also noch vor meiner Bewerbung davon erfahren, was ich auch besser finde.
Eine Freundin von mir hat es uns nur wenige Wochen vor Abflug erzählt, weil sie nicht wusste wie sie es sagen sollte.
Da waren wir alle ziemlich sauer. Wenn es deine Freunde sind, werden sie es verstehen und sich ganz bestimmt mit dir freuen ![]()
ich habe meinen Freunden schön länger von meinen Plänen und Träumen erzählt in die USA zu gehen. Da war es noch nach dem Abitur auswandern und irgendwann hatte ich die Idee für ein High-School Jahr und dann hab ich denen dass auch erzählt. Aber erst nachdem ich ihnen das erzählt habe, hab ich mich beworben. Sie kennen jetzt all meine Schritte die ich mit meiner Orga gemacht habe und sie sind auch stolz auf mich, dass ich so mutig bin und ein halbes Jahr von zu Hause weggehe.
Ich finde wichtig ist einfach, dass du ihnen auch erzählst warum du weg möchtest und ihnen nicht das Gefühl gibst, sie seien der Grund oder es wäre dir Egal. Erklär ihnen, dass wir klar ist das die Beziehung zu deinen Freunden drunter leiden wird aber es ist dein Traum ich ich denke die richtig guten Freunde werden hinter dir stehen und deine Entscheidung respektieren.