Wie bekommt man Formulare für ein Stipendium und wann sollte man sich für ein auslandsjahr anmelden?


#1

Hi,
Wie man von oben ablesen kann möchte ich 2019/20 oder 2020/21 ein auslandsjahr machen.Ich habe heute bei dfh (auf deren Internetseite )gelesen das die anmeldungsfrist nächstes Jahr beginnt.Jetzt wollte ich Fragen wie man die Formulare bekommt.Ich habe irgendwo gelesen das die Organisation die Formulare gibt,stimmt das?Zusätzlich würde ich noch gerne wissen wann man sich für ein auslandsjahr anmelden sollte.Also wären jetzt 2 Jahre nicht zu früh? (Wenn ich es doch 2020/21 machen möchte ).


#2

Hallo Jacky,

schön, dass Du Dich schon frühzeitig für einen Schüleraustausch bewerben möchtest. Generell gilt je eher Du Dich informierst und Deine Wunschorga findest, desto besser. Für 2019/20 sind auch jetzt schon Bewerbungen möglich. Im Vergelichsrechner von Schueleraustausch.net kannst Du nach allen Programmen für 2019 suchen https://www.schueleraustausch.net/vergleich und Dir schon vorab kostenlos Kataloge nach Hause betsellen.

Für das DFH Stipendium kannst Du Dich dann direkt auf deren Seite bewerben. Da die aktuelle Bewerbunsgfrist abgelaufen ist, musst Du bis Mitte Mai warten. Dann wird das Berwerbunsgformular für 2019/2020 wieder online sein.
Wenn Du auf der Suche nach weiteren möglichen Stipendien und Finanzierungsmöglichkeiten bist, dann schau mal hier vorbei: https://www.schueleraustausch.net/stipendien.

Ich hoffe, dass hilft Dir schon mal weiter!

Viele Grüße
Nina