Wettbewerb "generations@school"

Der Dialog zwischen den Generationen ist ein Anliegen des europaweiten Wettbewerbs. Bis zum 30. Juni 2013 können sich alle Schulen in Europa mit einem Beitrag beteiligen. Im Vordergrund steht der 29. April als Tag der Solidarität zwischen den Generationen. Lehrkräfte sind aufgerufen, eine Aktivität zu organisieren, die das Verständnis zwischen Alt und Jung fördert.

Im Rahmen des EU-Themenjahres 2013 „Europäisches Jahr der Bürgerinnen und Bürger“ findet zum zweiten Mal der Wettbewerb generations@school statt. Im Jahr 2012 beteiligten sich europaweit 600 Schulen. generations@school lädt Lehrerinnen und Lehrer ein, eine Aktivität zu organisieren, bei der Schülerinnen und Schüler mit älteren Menschen aus ihrem Umfeld zusammenkommen, um herauszufinden, wie der Dialog zwischen den Generationen zum besseren gegenseitigen Verständnis beitragen kann.

Dieses Jahr könnte Gelegenheit bieten, am oder um den 29. April 2013 herum Diskussionen über Europa, seine Vergangenheit und seine Gegenwart zu veranstalten und herauszufinden, was Jung und Alt tun können, um gemeinsam Europas Zukunft zu gestalten.

Wer mehr über den Wettbewerb, die ausgeschriebenen Preise sowie die zur Verfügung stehenden Materialien erfahren möchte, erhält Informationen auf der Website www.generationsatschool.eu