Wer war hier schon mal im Austausch?

Hallo ihr,

ich habe mich hier angemeldet weil ich mich generell mal informieren wollte über längere Auslandsaufenthalte.
Nun ja, ich interessiere mich generell für die südafrikanischen Länder, jedoch kann ich mir ein Schüleraustausch nicht direkt vorstellen sondern eher Work&Travel oder Entwicklungshilfe. Wer von euch war denn mal in Namibia (oder in Südafrika, Botswana etc.)?

Warum Namibia?

Ich war als ich noch etwas jünger war auf einer “Safari” für 4Wochen. Damals sind wir über Botswana nach Simbabwe und weiter nach Sambia gefahren. Ich bin unheimlich beeindruckt und fasziniert von dem Leben in Afrika, die Mentalität, die armen Verhältnisse. Mein Stiefvater hat früher über 10 Jahre in Afrika gelebt und auch meine zwei älteren Geschwister sind dort geboren. Seitdem träume ich eigentlich immer wieder davon in Afrika mal ein Jahr zu verbringen. Mein ursprünglicher Plan war eigentlich nach der Schule dorthin zu gehen und dann eher als Entwicklungshelfer, sprich in Schulen und Heimen zu helfen.
Wer kann mir da denn mal ein paar Sachen erzählen?
An was für Anbieter sollte ich mich wenden? Habt ihr spezielle Erfahrungen mit bestimmten Unternehmen gemacht?
Fragen über Fragen, also ich bin echt gespannt ob hier jemand was zu berichten hat :slight_smile:

Grüsse die Isi :wink:

Hallo,

aus Gesprächen meiner Freundeskreise, hab ich nur positives gehört zu afrikanischen Ländern gehört. Leider kann ich persönlich nicht berichten.

Was mich nur kurz interessieren würde, ist das normal, wenn man seine kompletten Unterlagen an die Botschaft für einen Aufenthalt in Tanzania schickt und diese kommen unbearbeitet zurück…aber die 50 EUR fehlen?

:wink: Viel Glück auf Deiner Reise

Das klingt so, als wäre “weltwärts” interessant für dich. Das ist der “entwicklungspolitischen Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung”. Der passt eigentlich perfekt in die Zeit nach der Schule.

Einfach mal googlen und allgemein drüber informieren. Es gibt eine offizielle Homepage und in anderen Foren findet man oft auch Themen darüber. Hier im Forum kennen sich die meisten Leute vor allem mit dem “klassischen” Schüleraustausch in die USA aus.

LG
(das Halloween-)Gespenst

Edit: Weltwärts läuft übrigens auch über verschiedene Organisation, und bewerben sollte man sich glaube ich auch ca. 1 Jahr vorher, also am besten früh anfangen zu planen!