Wer hat Erfahrungen mit Südafrika

Hey,

Ich will nächstes Jahr nach Südafrika und möchte einfach mal hören, wie ihr’s so erlebt habt!!
Was erwartet mich da so - besonders in Bezug auf Schule.

Hattet ihr Probleme euch das Südafrika-Jahr in eurer deutschen Schule anerkennen zu lassen?

HTGA
Anni

Hallo

Ich war 2003/04 in Südafrika und fand es echt super. Wie genau das ist hängt total davon ab in was für eine Familie oder Gegend du kommst. Ich war jedenfalls in einer Colored-Familie, Gegend und Schule- natürlich ist das nicht mehr so streng getrennt, aber man merkt es schon noch total. Die Schule fand ich viel leichter als in Deutschland, lauter Auswendiglernen halt. Wir waren z.T. bis zu 40 Schüler, aber was soll es die Leute waren super, und meist viel lockerer. das soll aber nicht heißen, dass es nicht auch streng ist (eine sletsame Mischung irgendwie) und ich glaube die ehemals weißen Schulen sind da eh noch strenger. Natürlich war Schuluniform pflicht, aber daran gewöhnt man sich schnell. Jedenfalls wurde ich super aufgenommen, hatte gleich Freunde und alles. Ich beneide dich, dass du das alles noch vor dir hast…
Was das anerkennen betrifft, war das bei mir keine Problem und ich bin auch locker wieder mitgekommen, aber das ist je nach Bundesland oder Schule verschieden. Frag einfach mal beim Direktor nach, der kann es dir dann auch verbindlich sagen.

Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne mailen

Tschau Nina:wink:

Vielen Dank für die Antwort!!!

Ich habe dir schon 'ne e-mail geschickt, keine Ahnung ob sie angekommen ist.
In welcher Stadt warst du denn? Ich würde total gerne in irgendeinen kleinen Ort an der Küste kommen.
Welche Sprache hat deine Gastfamilie gesprochen? Ich glaube ich würde gerne in eine Englischsprachige Familie kommen - aber zum einen habe ich schon gehört, dass das total selten ist, und zum anderen habe ich mal irgendwo gelesen, dass die meisten Englischsprchigen Familien weiß und daher ziemlich rassistisch sind - ist dir das auch aufgefallen??

Ich freue mich schon so doll auf mein Austauschjahr!!!
Aus welchem Bundesland kommst du denn? Ich komme aus Niedersachsen - und meine Schule hat irgendwelche Probleme mit dem angeblich soooo schlechten Südafrikanischen Schulsystem. Ich habe aber erst in ein paar Wochen ein endgültiges Gespräch.

Kannst du mir schreiben, ob die mail angekommen ist?
Danke noch mal!!
Anni