Welche Wörterbücher braucht man?

Wer kann mir aus Erfahrung sagen, welche Wörterbücher im ATJ nützlich sind? Macht es Sinn ein richtig großes Wörterbuch und ein kleines für unterwegs mitzunehmen? Hat jemand Erfahrung mit kleinen elektronischen Wörterbüchern? Wäre für Infos dankbar.
Nina*

Hallo Nina*!
Meine älteste Tochter hatte 2003/2004 das große Handwörterbuch von Langenscheidt mit. Soweit ich weiss, hat sie es nur für Schulsachen gebraucht. Für unterwegs hatte sie ein Taschenwörterbuch mit. Ihre Schwester war schon 2x über den Sommer da und hatte nie ein Wörterbuch mit. Beim 1.x hatte sie es vergessen und beim 2.x war sie sich schon sicher genug. Nun geht sie im Sommer auch in ihr ATJ. Sie wird kein Wörterbuch in Buchform mitnehmen, sondern hat das Langenscheidt Handwörterbuch als Programm auf ihrem Laptop http://www.langenscheidt.de/katalog/woerterbuecher_509.html
Dort kann sie dann bei den Hausaufgaben nachschlagen.
Mit den kleinen elektronischen haben wir keine Erfahrung. Ich hatte es auch schon mal in Erwägung gezogen, aber der Wortschatz ist doch sehr begrenzt und die für den PC kann man automatisch alle paar Monate updaten.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für die schnelle Antwort. Es gibt auch ein kleines elektronisches Wörterbuch von Langenscheidt mit 120.000 Schlagwörtern. Das ist glaube ich nicht so wenig. Ich weiß aber nicht, ob man damit ein großes in Papierform ersetzen kann. Preis ca. 100€. Leider nicht gerade billig. Werde mal schauen, was die Software von Langenscheid für den Computer kostet.
Viele Grüße
Nina*

Auf dem PC arbeite ich mit LEO.

http://dict.leo.org/

Bernd

Die online-Wörterbücher sind sehr gut, aber es ist ja die Frage, ob meine Tochter immer die Möglichkeit hat online zu gehen, wenn sie ein Wörterbuch braucht. Da bin ich mir nicht so sicher.
Nina*

Das Handwörterbuch zum download kostet 69€ und hat rund 270.000 Stichwörter und Wendungen.

Ich denke, da bekommst du mehr für weniger Geld.

Viele Grüsse

Kirsten

Das ist richtig. Danke!
Nina*

P.S. Bist du eigentlich immer für uns alle da?!? Herzlichen Dank auch dafür

Nene, das Browserfenster ist immer offen. Ich mache auch noch viele andere Sachen, aber zwischendurch gucke ich immer mal rein.
Deine Anfrage hat mich dran erinnert, dass ich die Wörterbücher von meiner Tochter wieder aktualisieren musste ;). Alle 3 Monate gibt es kostenlos ein Update für fast alle Wörterbücher. Und das kostenlos ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Nina!!
Das elektronische Wörterbuch ( klein und handlich) ist wirklich super. Meine Tochter hatte es sich zu Weihnachten 2007 gewünscht und es war dann ein treuer Begleiter( zum üben in der Schule und privat). Den schleppt sie in den USA überall mit ( kann auch Sachen speichern) und hat schon gute Dienste geleistet. Nur ein Manko hat das Teil, die Hintergrundbeleuchtung fehlt. Selbst mich hat das Teil begeistert, das Geld ist es wert und ich kann es nur empfehlen. Um in einen Duden zu schauen, war meine Tochter zu “aufwändig”.
Viele Grüsse Nicole

Wir haben jetzt ein kleines elektronisches Wörterbuch gekauft. Es enthält das Großwörterbuch Englisch <-> Deutsch und das große Oxford Thesaurus Wörterbuch. 300.000 Stichwörter + Redewendungen und im Preis entsprechend dem Handwörterbuch zum download. Habe auch keins gefunden, das auf einem Macbook laufen würde.
Liebe Grüße und Danke für alle Infos Nina*

Und welches habt ihr gekauft? Hast du einen Link, Marke, Modell o.ä. für andere Interessierte?

Viele Grüsse

Kirsten

Wir haben das sharp PWE 310 gekauft. Die Preise sind sehr unterschiedlich, die billigsten Angebote habe ich bei ARIZONE und TranslatorWorld gefunden.
Viele Grüße Nina*

Ich habe mich gerade mal auf die Suche nach einem kleinen Wörterbuch für meine Tochter gemacht und dabei auch diesen Thread entdeckt.

Somit habe ich mir das elektronische Wörterbuch von Sharp PW-E310, welches Nina auch gekauft hat, angeschaut.

Momentan über einen Amazon-Vertriebspartner für 64,83,- € inkl. Versand zu bekommen…scheint mir ein ganz guter Preis zu sein. Amazon direkt für 67,41,- €.

Hat noch jemand damit Erfahrungen gemacht? Preis - Leistung scheint ja zu stimmen. Meine Tochter nimmt zwar ihr Laptop mit…wie stark sie es nutzen darf ist noch dahin gestellt, außerdem braucht sie ja auch evtl. ein Nachschlagewerk für Unterwegs & in der Schule :confused:

Viele Grüße
Simone

Ich habe nun den o.g. Sharp Translator bestellt und er ist auch schon da.

Meine Tochter kam sofort damit klar. Für unsere Internetgeneration auch nicht schwierig und viel bequemer und leichter ein Wörterbuch…von uns eine klare Kaufempfehlung :smiley: