Weihnachten steht vor der Tür

Ihr Lieben,
bisher ging es uns ganz gut damit, dass unser Sohn in Australien ist und dort eine gute Zeit hat. Seine letzten 5 Monate waren vollgepackt mit Schule, Reisen, so vielen neuen Eindrücken, alles war toll, neu, besser als hier in Deutschland und der Kontakt zwischen uns als Eltern und ihm sehr TRÄGE.
Gestern habe ich mit ihm seit langem mal geskypt … und : er ist down, vermisst plötzlich seine Freunde und uns Familie hier und hängt momentan etwas in der Luft weil Ferien sind (9 Wochen) und seine Freunde dort verreist sind, seine Gasteltern arbeiten und momentan wohl keiner so recht Zeit für ihn hat. Nächste Woche wird er 16 und meinte : der erste Geburtstag, den er nicht mit uns feiert und wir wuerden ihm fehlen. Wir selbst werden ihm nicht telefonisch gratulieren können, weil er dann schon im Urlaub ist mit seinen Gasteltern (4 Wochen New South Wales am Strand … kann man sich da nicht ein bissle freuen? ) .
Ich finde das alles normal und seine momentane Langeweile eigentlich ganz nützlich, um zu reflektieren und mal inne zu halten, bisher war alles einfach nur eine große Party dort.
Trotzdem: ich vermisse ihn ganz schön und im Hinblick auf Weihnachten (da werde ich ganz automatisch sentimental) werden da sicher noch einige Tränchen fließen. Schlimm für mich, dass wir uns nicht hören werden, weder an seinem Geburtstag, noch an Weihnachten noch an Silvester … in dem Ferienort, in dem er seinen Urlaub verbringt, gibt es nur sehr schlechte Internetverbindung und die Gasteltern meinen, wir sollen uns darauf einstellen, nichts von ihm zu hören. :frowning:

Puh … wie gehts Euch Austauscheltern so im Hinblick auf Weihnachten? Habt Ihr aus so gemischte Gefühle und vermisst Ihr auch jetzt besonders Eure Kinder? Wär doch schön, wenn wir uns hier ein bissle aufbauen …

Liebe Grüße
Jeannette

Oooooch, wenn dein Sohn schon so viel Tolles erlebt hat, dann ist eine Weile Langeweile schon auch mal in Ordnung. Die Spaßferien kommen anscheinend ja noch. Also bemitleiden muß man ihn wohl kaum :wink:

Und du als Mama hälst auch durch. Da bin ich mir sicher.

Mir selbst ist es gleich, welche Jahreszeit oder Festlickeit ansteht. Ich möchte, daß es meinem Kind gut geht. Das ganze Jahr über. Natürlich, Schwierigkeiten sind immer einberechnet. Daran sollen sie wachsen, unsere Kinder.
Aber nee, Weihnachten ist kein Problem. Für keinen von uns. Höchstens wenn seine Familie durchsickern lässt, daß sie keine Lust hat mit ihm Weihnachten zu feiern. Das wär schlimm…und irgendwie nicht so ganz auszuschliessen.

Hi,
wir haben schon zweimal Weihnachten mit nur zwei Kinder durchgestanden und wir werden es auch ein drittes Mal schaffen:rolleyes:
Unserer Tochter geht es gut, denn der erste Ball steht bevor. In einer Familie mit zwei eigenen Kindern wird dann auch Weihnachten gefeiert. Das große Weihnachtspaket ist schon da, die Spannung deswegen etwas größer.
Ich habe inzwischen gelernt, die Abwesendheit des dritten Kindes positiv zu sehen und zu nutzen. Sich wieder finden,mal mit dem Gedanken leben lernen, dass unsere Kids, wenn sie zurück kommen, sehr selbstständig sind und wir sie loslassen müssen, dass ist das, was ich hier schon immer sage.
Schaut positiv vorwärts,lasst keine trüben Gedanken zu und freut euch, dass es ihnen, wo auch immer sie sind, in ihrem neuen Leben gut geht:)
Noch ein Tipp: Macht mal dass, was ihr schon immer mal machen wolltet, aber nie die Zeit dazu hattet:)

Guten Morgen,

wir erleben das zweite Weihnachtsfest ohne Kinder :slight_smile:

Letztes Jahr war die Kleine im ATJ und die Große bei ihrem Freund in den USA. Dieses Jahr sind beide bei den Gasteltern der Kleinen zu Weihnachten eingeladen und fliegen am 21. Dezember.

Ehrlichgesagt genießen wir es - tun und lassen zu können was WIR wollen.Wir wissen, dass sie in guten Händen sind und die GF freut sich unbändig auf die beiden.

Ich finde es absolut nicht schlimm, Weihnachten ohne Kinder zu feiern. Ein weiterer Schritt in die Selbständigkeit unserer Kinder. Klar vermissen wir sie - aber nicht so, dass ich in Depressionen verfallen würde. :smiley:

…und wir freuen uns, sie am 05.01.2013 wieder wohlbehalten in die Arme schließen zu können.

Ach Herrje, Jeanette, du wolltest ein wenig Trost und wir sind alle so supercool.
Ich kann dich schon verstehen, wenn du sentimental wirst, wenn du an Weih nachten und den Geburtstag deines Sohnes denkst. Da darf frau mal weinerlich werden. Das gehört dazu.

Mich kneift es eben an anderen Stellen. Und ich kann da ganz schön jammervoll werden. Ist doch ganz normal.

na du bist ja süss. :slight_smile: Danke für Deine Worte.
Es ist ja nicht so, dass mir langweilig ist, habe noch andere Kinder daheim … ich denke nur, es ist schon BESONDERS wenn der Älteste in die weite Welt zieht. Und eben an Weihnachten (da kommt die Familie aus ganz Deutschland zusammen) nicht dabei ist. Ich denke manchmal, jetzt ist er fünf Monate weg, so langsam könnte er zurückkommen, anfangs hab ich ihn fast gar nicht vermisst, aber jetzt eben. Seufz. :slight_smile:
Bin tapfer, versprochen.

Liebes Grüßle,
Jeannette

Liebe Jeanette, so geht es mir auch. Ich werd’s überleben, vor allem weil wir unsere Tochter im Januar besuchen, aber jetzt so zur Halbzeit kam bei mir aus unerfindlichen Gründen auch noch mal eine “Sehnsuchtswelle”. An der Vorweihnachtszeit liegt’s nicht, die empfinde ich immer als stressig und nervig.

Wie du gesagt, es vollkommen “normal” ist.
Ich habe persönlich auch solche Erfahrung, und man braucht einfach Zeit. Nicht nur sein Sohn, sondern auch du selbst.