Wegen Corona warten?

Hallo zusammen,
Ich wäre normalerweise in gut 2 Monaten mit YFU nach Frankreich geflogen. Aufgrund der aktuellen Situation weiß ich nicht, ob ich jetzt gehen soll oder später. Ich will halt eigentlich so früh wie möglich fahren, aber wenn dadurch die Erfahrung schlechter ist, dann ist das für mich halt schwierig zu entscheiden, ob ich jetzt gehe oder ein Jahr warte.
Was macht / würdet ihr machen?

Hey (wir „kennen“ uns ja schon haha)

Ich wollte ja eigentlich mit YFU nach China und hatte auch in dieser Umfrage gesagt, dass ich es okay fände etwas später auszureisen. Heute hieß es jetzt dass (zumindest für China) alle Programme abgesagt werden und man evtl. im Januar fliegen kann oder ansonsten nächstes Jahr im Sommer. Ich denke, mit Frankreich sieht das noch etwas anders aus (Europa und so), aber ich persönlich glaube nicht, dass eine Ausreise diesen Sommer so toll ist. Also ich verstehe total was du meinst, ich würde auch am liebsten so früh wie möglich fliegen, aber ich glaube es ist sicherer es auf nächstes Jahr zu verschieben (sofern das bei dir von der Schule usw. möglich ist). Man weiß ja auch nicht, ob es vielleicht doch noch eine zweite Welle im Herbst gibt und dann wäre man gerade angekommen und müsste direkt wieder nach Deutschland :no_mouth:.

Der X-Change Podcast hat sich in der neuen Folge mit dem Thema „Kann ich im Sommer 2020 in mein Auslandsjahr starten?“ beschäftigt. Kenza, eine angehende Austauschülerin spricht über ihr geplantes Austauschjahr in Kanada. Hier könnt ihr reinhören.

Zusätzlich beantwortet die X-Change Community eure Fragen im Video " Auslandsjahr 20/21 und Corona?! Ist ein Schüleraustausch trotzdem möglich?" https://www.youtube.com/watch?v=c1r-Tn-UpRU

Schaut mal rein und tauscht euch mit weiteren angehenden Austauschülern aus, die sich dieselben Fragen stellen.

Hi,
ich persönlich würde trotz Corona gehen. Ich glaube auch nicht, dass dadurch die Erfahrung schlechter ist. Innerhalb der EU sieht es nach jetzigem Stand ziemlich gut aus, aber auch in den meisten weiter entfernten Ländern bessert sich die Situation täglich. Genieße dein Jahr und mach dir wegen Corona nicht zu viele Sorgen!

Danke für die Antworten! Ich habe mich jetzt dazu entschieden, zu gehen (no risk, no fun) und einfach auf das beste zu hoffen. Ich habe mich auch mit meiner Gastfamilie ausgetauscht, die haben gesagt, dass die meisten Maßnahmen aufgehoben wurden, also denke ich mal, dass das schon gehen wird.

Gute Einstellung! Ansonsten kannst du auch deine Organisation kontaktieren, die müssten über die Situation dort Bescheid wissen. Viel Spaß in Frankreich und viel Glück! :slight_smile:

Ich würde wegen Corona nicht unbedingt das Vorhaben abbrechen. Es gibt gute Vorsichtsmaßnahmen. Wenn man diese einhält, dann kann man einigermaßen normal leben:)