Was muss man noch alles zahlen?

Hi,
ich habe mich nun mit der Organisation schuelerweltweit auseinander gesetzt.

Nun habe ich die Preise bekommen, und was sie alles enthalten. Nun meine Frage:

Was muss ich noch alles zahlen und wie viel wird das jeweils sein?

1 Schuljahr ab Januar 2010 oder ab August 2010: € 5750,-

Programmpreise enthalten: Schulantragsgebühren, Platzierungsgebühren, Gastfamilien Unterkunft und
Verpflegung während der Schulzeit und Ferien sind während des Aufenthaltes kostenlos*, Flughafentransfer,
Betreuer vor Ort, zusätzliche 24 Stunden Notfallnummer, Beratung und Testgebühren in Deutschland,
Staatenwunsch wird berücksichtigt, Ausführliches Infomaterial, Dokumentation für das J1 Visum, Vorbereitung
in Deutschland, Englisch Seminar & Vorbereitungskurs vor der Abfahrt.

So und das muss ich mir noch alles holen (sagen die ;)):
Flug: €750
Versicherung: ca. €49 pro Monat. <-- kann ich da nicht meine deutsche nehmen? mein Bruder macht das nämlich auch einfach über seine deutsche
Visum und Sevis <-- wie viel?
Gebühren <-- was das wofür wie viel?
Taschengeld <-- bin nicht so der Typ, der viel Geld ausgibt

Hat die Organisation noch iwas vergessen? Wie viel wird das noch alles kosten?

Zur Versicherung: Es muss eine Versicherung sein, die von der amerikanischen Partnerorganisation anerkannt ist, sonst legen die ihr Veto ein. Visum und Sevis Gebühren macht ca. 250 Euro zusammen. Sonst gibt es keine Gebühren mehr, außer du musst vielleicht noch eine Impfung beim Arzt hier bezahlen. Taschengeld würde ich ca. 200 Euro rechnen, vielleicht kommst du auch mit 150 Euro hin. Das wars!

Flug nur 750€? Ich denke mal, den hast du zu niedrig angesetzt!

Viele Grüsse

Kirsten

naja - One-Way eben :wink:

Was ist ein Veto einlegen? Aber mein Bruder ist ohne Organisation auch it seiner deutschn Versicherung drüben. und wenn ich zB Urlaub in Spanien, USA oder so mache da brauche ich doch auch keine neue krankenversicherung…

hmm ok also 150-200euro pro monat?

Die meisten Organisationen machen ein Vorbereitungstreffen (verpflichtend), die Fahrtkosten dahin kommen auch noch dazu - kann je nach Entfernung auch schon mal ca. 100€ sein.
Außerdem, falls noch nicht vorhanden die Reisepassgebühr.
schmetterblau

Doch, deine Eltern werden für euch auch eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen haben.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Felix,
ich bin auch der Meinung, dass du für 750 Euro keinen Flug für hin u. zurück bekommst, dafür mußt du mindestens 1000 einplanen.
Wenn du nur einige Wo. Urlaub machst übernimmt das die normale Auslandskrankenversicherung aber nur für 8 Wo. Sei nicht naiv und denk es geht ohne, es geht nicht !!! 45,- Euro pro Monat ist ein realistischer Preis für die KV, meistens sind hier auch noch andere Vers. enthalten, wie Haftpflicht etc.
200 Euro Taschengeld solltest du auf jeden Fall einplanen auch wenn du nicht der Shopping Typ bist, wenn du weniger brauchst ist es ja gut aber du weißt ja nicht in was für eine Gastfamilie du kommst. Die meiner Tochter sind z. B. mind. 3x pro Woche Essen gegangen, weil sie keine zeit u. Lust hatten nach der Arbeit (selbstständig) noch etwas zu kochen, diese Restaurantbesuche mußte meine Tochter immer selbst zahlen. Das Essen in der Schule mußte auch finanziert werden und die ganzen Klamotten für Sport , Musical etc. unterschätz das nicht.
Du weißt nicht was ein Veto einlegen ist ?!:frowning: dazu möchte ich mich nicht äußern, google doch mal.

Leute mein Vater stand neben mir und sagte mir, dass mein Bruder nur mit seiner Krankenversicherung fährt.

Was ich eventuell noch sagen muss ist, dass mein Bruder schon über 18 ist und dort Studiert und das alles bezahlt bekommt. Liegt das eventuell daran?

Bei einem ATJ geht es nicht! Es gibt Vorschriften vom Department of State!

Viele Grüsse

Kirsten

Ahh ok, das heißt es liegt daran, dass ich ein ATJ mache. Was ist wenn ich das privat organisiere? Muss ich dann immer noch eine Krankenversicherung mir nehemn?

Ja, es sei denn, du willst alle Arztbesuche selbst bezahlen …
Stell dir mal vor, du musst operiert werden …
Ich möchte nichte die Kosten bezahlen müssen …
Spare also lieber nicht am falschen Ende!

Viele Grüsse

Kirsten

Eine Bekannte war 2 Tg. wegen einer Fischvergiftung in USA im Krankenhaus und sollte 14.000 !!! USD zahlen.
KV ein MUSS und jetzt keine Widerworte mehr !!!
Privat organisieren kann viel teurer werden, weil du dann noch mind. 500 USD Schulgeld pro Monat zahlen mußt, schau hier im Forum dazu gibt es viele Beiträge, machs mit einer Orga und schließ ne KV ab !

Vielleicht solltest du auch noch das Geld für Gastgeschenke einrechnen und ein neues Handy (falls deins nicht mindestens Tribantfähig ist).
Ich kann den anderen auch nur zu stimmen, wenn sie sagen, dass du lieber mehr Geld mitnehemen sollst. Eventuell macht deine Familie ja auch noch Urlaube, die du teilweise selbst mitbezahlen musst.
Gegebennefalls musst du auch noch Schuluniform, Spint und Schulutnesilien einrechenen.
Eine Abschiedsparty kostet meistens auch was, wenn du eine machen willst… es gibt halt noch viele kosten, die man zuerst nicht miteinrechnet.

Den Schulbus müsst ihr selber bezahlen, falls ihr mit dem Schulbus fahren müsst. Bei Sabrina sind es 300$ im Jahr!

Viele Grüsse

Kirsten

Der Flugpreis ist natürlich sehr davon abhängig wohin du fliegst und wann du fliegst! Wir hatten einen Flug nach San Francisco für 550 Euro gefunden, hin und zurück ,war allerdings mit Air India, für den Flug mit Lufthansa non-stop zahlen wir jetzt im Juli 850 Euro für hin und zurück. Im August hätten wir den selben Flug für 750 Euro bekommen. Wenn mann im Internet entsprechend sucht und möglichst früh bucht, findet man schon was günstiges!

Hey!
also bei mir warens ca noch 1500 euro extra mit flug und versicherung visa und allem.

meine mutter hat meinen Flug über eine sog. Agentur gebucht und der
hat 1000€ gekostet, darin war enthalten:
frankfurt-Chicago
chicago-kansas
kansas-washington
washington-frankfurt
frankfurt-stuttgart

was ich damit sagen will: ich denke es lohnt sich wenn du über so jemanden buchst, er sucht gute Verbindungen aus, und im Endeffekt ist es auch nicht sehr teuer.
Wenn du willst, kann ich dir mal die emailadresse oder so geben.