Wann bzw. wie lange nach Südafrika?

Mein Sohn war für zwei Semester mit der Organisation FSA Youth Exchande (Freundeskreis Südafrika) in Südafrika- von Juni bis Dezember. Leider wurde uns im Vorwege nicht mitgeteilt, dass das für ihn zweite Semester dort ein Prüfungsterm ist (das Schuljahr dort besteht aus vier Termen/ je 4 Monate, Beginn des Schuljahres ist im Januar). Prüfungsterm bedeutet, die Schüler wiederholen den Lernstoff der letzten drei Semester und bereiten sich auf eine recht umfangreiche Prüfung vor. Das hieß zum einen, mein Sohn konnte in der Schule nicht wirklich mitarbeiten, für ihn war die Schulzeit reine Zeitverschwendung. Und in ihrer Freizeit durften seine südafrikanischen Mitschüler keinen Freizeitaktivitäten nachgehen, sich nicht verabreden, sondern mussten ständig lernen. Dieses Semester war für ihn völlig sinnlos und ist keinesfalls zu empfehlen. Warum die Organisation nicht einen anderen Austauschzeitraum wählt oder darauf nicht hinweist, ist mir unverständlich. Daher ist FSA nicht zu empfehlen!