Vorstellungsgespräch

hey, ich hab mich bei eei beworben und bin zum gespräch eingeladen worden, in 2 wochen ist es so weit. ich bin schon super aufgeregt und wollte mal von euch hören, ob ihr schon erfahrungen gemacht habt auf diesem gebiet.
welche fragen wurden so gestellt etc…:slight_smile:

ich bin auch demnächst auch bei YFU eingeladen und habe keine ahnung was mich erwartet. ich glaub das wichtigste ist einfach ruhig zu bleiben, wenn man jetzt schon so aufgeregt ist dann übersteht man das ATJ erst gar nicht.:wink:

wahrscheinlich ist es wirklich so, aber trotzdem fände ich es super, wenn ich wüsste wie ich mich, wenigstens ein bisschen, vorbereiten könnte…
ich hoffe, das klappt alles!! :slight_smile: immer positiv denken & optimistisch sein.

bei was für einer Organisation bist du denn eingeladen??
also zu YFU kann ich sagen, dass es wirklich total locker ist, und man echt keine Angst zu haben braucht!! wir sassen in einem halbkreis (5 leute) und sollten uns unterhalten, an einem Tisch sassen 3 von YFU, die uns nur die Themen vorgegeben haben… einmal mussten wir uns zwischen 3 Bewerbern entscheiden, die bis auf eine Frage (Warum solltest ausgerechnet du einen Platz bekommen?" oder so ähnlich), einmal die Frage, was das grösste Problem Deutschlands sei, und dann eine “Geschichte” von einer Austauschschülerin, deren Verhalten wir diskutieren sollten -wir waren uns immer total schnell einig, wahrscheinlich nicht unbedingt beabsichtigt, aber es geht mehr darum, dass jeder seine Meinung sagt und vertritt, eine richtige Lösung gibt es gar nicht. Ich hab von anderen gehört, dass sie eine individuelle Frage gestellt bekommen haben (teilweise etwas unerwartete Sachen, wie " Wenn du etwas zu essen wärst, was wolltest du sein?") aber bei mir war nichtmal mehr das…
und genau, seid optimistisch!! ist wirklich nicht schlimm :slight_smile: und das kommt schon alles so, wie es soll… :slight_smile:

Danke für die Infos…:wink:

ja, genau, dankesehr :slight_smile:

hallo zusammen,

bin ebenfalls neu hier. ich habe in 2 wochen das vorstellungsgespräch bei into. hat da schon jemand irgendwelche erfahrungen gesammelt? was wird auf mich zukommen? ist das gespräch auf Englisch? und was werden so für Fragen gestellt?

fände es super, wenn sich jemand darüber äussern würde. es würde mir echt weiter helfen.

lg silber_stern:)

ne freundin hatte ihrs bei into sie meinte es sei eigentlich ganz locker und sie müsste ein bisschen auf englisch etwas über sich und ihre familie erzählen und dass sie ihr sofort gesagt haben das sie aufgenommen wird…