Vorstellung u. Gastelternwechsel

Hallo Kirsten,
vielen Dank für deine Antwort, ich werde mich sofort mit Claudia in Verbindung setzen, damit sie alles in die Wege leitet.
Andrea

Hallo Brandon, wie geht´s inzwischen? Hat Deine Tochter eine neue Familie oder noch die alte? Oder ist sie etwa zurück in Deutschland?
Magst Du berichten?

Hallo,
habe schon einmal geschrieben, aber ich glaube das war im falschen Thema.
Zur Sicherheit nochmals.
Also Claudia konnte selbst eine neue Gastfamilie finden, nachdem ihr ihre Koordinatorin angedroht habe sie “in the middle of nowhere” zu schicken, weil sie so ein schreckliches Kind ist. Bei ihrer neuen Gastfamilie lebt sie seit einer Woche und fühlt sich auch sehr wohl.
Leider wurden ihre 2 Trips (die wir schon im August gebucht und gezahlt haben) nach LA und New York von IFS gestrichen mit der Begründung, da sie jetzt schon bei den 3. Gasteltern ist hat sie eine Probezeit und deshalb dürfe sie die Reisen nicht antreten. Auch der Reisepreis wird nur noch zu einem ganz geringen Teil zurückerstattet.
Das war natürlich wieder ein riesen Tiefschlag für Claudia.
Wir hoffen, dass es doch noch irgendwie eine Möglichkeit gibt, dass sie die Reisen antreten kann.
Danke für deine Nachfrage.
LG Andrea

Danke für Deine Antwort :slight_smile:
Freud mich,wenn es nun beesser läuft.
Keine Ahnung wer IFS ist, aber die Reisen soll sie gefälligst noch machen dürfen.

Hallo Kirsten,
ja die Reisen wurden von der amerikanischen Organisation angeboten. Es gibt insgesamt 5 Reisen. Wir erhielten keine Information, dass nur eine Reise gemacht werden darf.
LG Andrea

Wegen der Reisen müsst ihr einen Anwalt einschalten! Es kann nicht sein, dass sie angeboten wurden, ihr bezahlt habt, sie darf nicht fahren und ihr bekommt das Geld NICHT zurück!

Ich würde drauf bestehen, dass ihr das Geld wieder bekommt! Und das sie rund um die Frühjahrsferien eine Reise mit Explore America machen darf!

Und dann soll sie die Probezeit abwarten und macht dann in ihren Frühjahrsferien eine Reise nach HAWAII mit Explore America. Da kommt sie so schnell nicht wieder hin. Nach NY oder L.A. kommt sie eher mal wieder …
http://www.explore-america.com/explorer/index.html

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich finde es nicht sehr zielführend im Sinne des Gelingens eines Austauschjahres, hier unbedingt zu empfehlen, dass Schüler diese oder jene Reise machen sollen. u.U. sogar noch mit Druck durch einen Rechtsanwalt.
Könnten die Gründe, warum eine Orga die Reise für nicht gut hält, vielleicht auch sinnvoll sein?
Könnte es sein, dass der Betreuer der Meinung ist, dass eine Reise zu einem bestimmten Zeitpunkt dem vielleicht noch nicht erfolgten, aber dringend notwendigen Integrationsprozess im Wege stehen würde, diesen unterbrechen würde?

Könnte es sein, dass das soziale Umfeld, in dem der Schüler lebt, sich so eine Reise niemals leisten könnte, und er sich durch derartige “Großkotzerei” (aus deren Augen gesehen) ungewollt isoliert?

Meine beiden Kinder und ich selbst haben in Gastfamilien gelebt, die sich niemals derartige Reisen hätten leisten können. Und es wäre sehr schräg und peinlich gekommen, wenn solche durchgeführt worden wären.
Natürlich kommt es immer auf die jeweilige Situation an. Aber eine pauschale Reiseempfehlung würde ich vermeiden. Mag sein, dass man nie mehr nach Hawaii kommt, so what? Was hat Priorität?
Rana

Dass das Geld für die Reise wenn möglich zurückerstattet werden soll (ist schließlich auch hier nicht immer möglich, Reiserücktrittsversicherung etc.), sehe ich auch so, aber ansonsten muss ich Rana da zustimmen. Von hier aus der Ferne können wir die Situation nicht beurteilen und kennen die genauen Beweggründe der Orga für dieses Verbot nicht. Und dann noch sagen, dass sie die und die Reise machen “soll”… Vielleicht will sie ja gar nicht nach Hawaii?

Danke Caröö und Rana!
Ihr nehmt mir die Worte aus dem Mund :wink:

Ja, okay, ihr habt ja recht … aber wenn die Reisen von der Orga angeboten werden, sie es ihr verbieten, dann müssen sie aber auch das Geld komplett zurückzahlen!!!

Und das sehr ihr doch wohl hoffentlich auch so??? Eine Reiserücktrittsversicherung gibt es dabei übrigens nicht!

Viele Grüsse

Kirsten

1 „Gefällt mir“

Ich bin schon ein bisschen irritiert, dass hier offensichtlich die Meinung vorherrscht, wenn irgendetwas schiefläuft ist immer der Gastschüler schuld.
Die Reisen sind über die Orga angeboten worden und wurden von uns schon lange bezahlt.

In ihrer ersten Gastfamilie bekam sie nicht mal etwas zu essen und von ihrem 2 Gastvater wurde sie “rausgeworfen”, weil sie nicht länger die Dienstmagd spielen wollte.
Claudia als alleinig Schuldigen darzustellen ist schon sehr einfach.
Wir werden auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, denn das können wir uns nicht bieten lassen!
Andrea

1 „Gefällt mir“

Gute Argumente, Rana.
Allerdings was man bezahlt hat, will man auch bekommen, oder Geld zurück. Wer würde das nicht wollen?

Die Organisation hatte im voraus eine Reise der ATS genehmigt? Dann wäre mir jetzt wichtig, was im Vertrag steht. Wenn bei einem späteren Verbot der Reise eine Kostenerstattung nicht garantiert ist und ich das so unterschrieben habe, dann wäre es Pech.

Brandon, würdet ihr denn jetzt schon klagen? Ich weiss nicht, ob es jetzt ein guter Zeitpunkt dafür ist. Eure Tochter ist noch dort, möchte dort zur Ruhe kommen. Nicht dass sie nun wegen eines Rechtsstreits Nachteile haben wird. Sie braucht jetzt tatsächlich Integration statt Konfrontation. Ob man später auch noch klagen kann, wenn Claudia zurück ist? Oder sehe ich alles falsch?

1 „Gefällt mir“

Du glaubst, die überwiegende Mehrheit hier denkt, die ATS ist schuld an ihrer Misere. Das glaube ich gar nicht. Ich glaube, die Leute, die Dir hier geschrieben haben, haben seit Jahren Erfahrung mit Fehlern von Seiten der Organisationen, von Seiten der Hostfamilies und auch mit Austauschschülern, die sich selbst in Schwierigkeiten gebracht haben. Ich denke euer Fall wird hier überwiegend neutral gesehen. Es ist doch tatsächlich nicht leicht aus der Ferne zu beurteilen.

Für mich selbst gebe ich zu, ich stehe schnell auf der Seite des ATS. Das kommt von meinen persönlichen Erblebnissen in Sachen ATJ. Deshalb kann ich auch absolut gut verstehen, wie belastend so eine Situation für Dich und Deine ganze Famile ist. Es kann so kräftezehrend sein. Bravo, wenn Du weiter kämpfst. Ich hoffe, alles wird gut für Claudias Aufenthalt.

@randon
Selbstverständlich bin ich der Meinung, dass die Kosten für die Reise zurückbezahlt werden sollten, wenn vertragsbedingt möglich.

Ich sehe weder in meinem posting zum Thema Reisen noch in den folgenden eine Andeutung, bzw. einen Hinweis darauf, dass irgendwelche Schuld bei deiner Tochter läge. Das Wort “Schuld” ist in diesen zwischenmenschlichen Beziehungen, wie Gastfamilie - ATS meiner Meinung nach sowieso fehl am Platz.

Aber es ist doch ganz natürlich, dass ein ATS, der erst vor kurzem Familie gewechselt hat, sich wieder neu einfinden und integrieren muss. Das ist seine/ihre vorrangige Aufgabe. Zu ihrem eigenen Besten.

Was immer ihr von Deutschland aus auch macht, macht es nur, wenn ihr auch GANZ sicher seid, dass eure Tochter damit 100%ig einverstanden ist. Auch, wenn ihr dabei das Gefühl habt, momentan auf euer Recht zu verzichten. Ihr könnt später immer noch handeln.
Rana

Hallo,
nur am Rande:
klagen könnt ihr auch später noch. Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Ein Schüleraustausch fällt unter das Reiserecht, dabei besteht nur die Besonderheit, dass Mängel innerhalb eines Monats nach Rückreise an den Veranstalter (also hier die Orga) gemeldet worden sein müssen. Herausgabeansprüche wegen ungerechtfertigter Bereicherung haben im Einzelfall auch mal eine Verjährungsfrist von einem Jahr - insgesamt ist da aber so viel Zeit, dass ich jetzt noch keinen Anwalt einschalten würde, sondern euer Kind erst mal zur Ruhe kommen und sich integrieren lassen würde.

Eine Reiserücktrittsversicherung kann übrigens immer bei den regulären Versicherern abgeschlossen werden. Nur, weil der Veranstalter keine “vertreibt” / anbietet, heißt das nicht, dass man keine hat. Manchmal gibt es auch automatisch eine Absicherung über die Kreditkarte (zumindest wenn damit bezahlt wurde.)

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Kirsten,
jetzt bekomme ich Angst… So ist es bei uns auch… Warum soll man so einen Vertrag nicht unterschreiben und was soll man statt dessen machen ? ?? Was soll man denn in so einem Fall der Orga schreiben ? Die tun doch sowieso was sie wollen.
LG HAnna

Hallo Hanna,
ich ( Claudias Mama) habe eine Email mit deinem Beitrag erhalten. Was ist denn Passiert bei dir?
LG Andrea

Hallo Andrea, vielen Dank, daß Du mir geantwortet hast.

Es ist nichts Schlimmes vorgefallen, Es ist eher wie Kirsten es geschreiben hat, das zu wenig mit der Gastfamilie unternommen wird und allgemeines bla bla.
Dennoch wurde ein Vertrag mit zum Teil aberwitzigen Verhaltensregeln
erzwungen, bei deren Nichteinhaltung die Rückreise bevorsteht. Ich
überlege jetzt ob es strategisch sinnvoll ist, dagegen juristisch
vorzugehen oder das eher zur Eskalation beiträgt. Daher würde ich bei
meiner Einschätzung gerne auf Erfahrungen von anderen zurückgreifen !
Könnten wir eventuell zu diesem Thema ausserhalb des Forums Kontakt
aufnehmen ( per email oder Telefon ) . Ich weiss nicht wer das alles
mitliest und ich befürchte Nachteile für mein Kind. LG Hanna

1 „Gefällt mir“