Vorraussetzung Geschichtswissen - nur welches?

Jap, das wäre dann eine meiner letzten Fragen:

Eine der Vorraussetzungen des PPP ist Geschichtsiwssen. Über Deutschland oder über das jeweilige Land - die USA?
Und wie genau muss das Wissen sein? z.B. Wissen über Bundeskanzler? Zweiter Weltkrieg? Ich kann mir so gar nichts darunter vorstellen :smiley:

(Ich frage das, weil Geschichte eher nicht mein Ding ist :'D)

Mir gehts genauso!!
Ich weiß sogut wie nischt über Dland schäm.

Aber ich habe mich beworben und warte jetzt einfach mal ab!

Zu dem Thema gibts schon mhrere Einträge im Forum, deshalb wäre es blödsinn es nochmal zu posten!

Schau einfach bei PPP nach und dann findest dus!

LG:)

also generell ist es nicht schlecht wen du ein fundiertes Grundwissen in den bereichen deutsche Geschichte, Geographie und “Sozialkunde”, wie es in der Schule heisst (also Aufbau des politischen Systems hier, etc.), hast.
Zudem ist es auch nicht von Vorteil, wenn du etwas mehr von den USA weisst, außer dass Californien im Westen, New York im Osten ist und dass dert McDonalds her kommt.
Zudem solltest du dich konkret mit dem Gedanken beschäftigen, was es für dich bedeutet, aus Deutschland zu kommen, und vor allem, was es bedeutet, Botschafter für unser Land zu sein.

Ich glaube wenn du dieses Wissen drauf hast, brauchst du keine Angst vor den PPP-Tests zu haben…

(hehe - by the way… Bestandteile des offiziellen PPP-Tests benutzen wir auch als gerne für die normale AFS-Auswahlen - jedenfalls in meinem Komitee… Schließlich ist JEDER Gastschüler ein Repräsentant seines Landes)

Dankeschön für die Informationen. <3
Demnächst werde ich mich in Politik, Erdkunde und Geschcihte so anstrengen wie noch nie. :smiley:
Aber ich denke, das krieg ich schon hin.

was du kriegst das hin… ich nicht!
hilf mir doch bitte! ich habe im anderen schon gefragt, was euin bkanzler ist und macht und das selbe für den bundespräsidenten!

HILFE!

sag mal wieso machst du dir so ins hemd weher diesen tests du weißt doch noch nicht mal ob du dazu eingeladen wirst oder?!
lass es doch einfach mal auf dich zu kommen andere vor dir ham es ja auch schon geschafft. und ich denk was die fragen is echt mehr allgemein wissen als iwas ganz spzielles.
und wenn es dann wirklich soweit (also mit den tests) ist dann kannst du ja dein wissen schon ein bisschen auffrischen =)

lg max

@maximum eigentlich hast du recht!

Ich lass es aber lieber nicht auf mich zu kommen. :stuck_out_tongue:

huhu =)

also ich habe 2004 auch diesen auswahltest gemacht und bin in geschichte, sozialkunde und soweiter die absolute niete. zum schluss wurde ich dann 2. in unsrem wahlbereich…
man muss sich verkaufen können, und einfach einen gesunden menschenverstand haben meiner meinung nach.
ich erinner mich nicht mehr an alle fragen, aber eine war zum beispiel:
-“wie würdest du dich verhalten wenn du auf einmal an deinem locker ein hackenkreuz findest?”

so die typischen klischeefragen halt.

ihr schafft das schon! einfach nur selbstbewusst in das ganze reingehen und macht euch nicht verrückt.

LG Lena

@maximum: Stimmt schon :smiley: Ich werd’s mal auf mich zukommen lassen… ich werde nur ziemlich schnell ziemlich aufgeregt. (:

@Lena YFU 0405: Dankeschön :slight_smile: Zu dieser Frage hätte ich auf jeden Fall eine Antwort, vielleicht (hoffentlich) wird das Ganze doch erheblich leichter als ich es mir momentan vorstelle :'D

Sorry Hat sich schon erledigt…
Lg Jojole

Und was würdest du drauf antworten ? :smiley:

Ich denke auf solch eine Frage gibt es keine 100%-immer-richtige-Patentlösung.
Es ist ja eine Frage, bei der es darum geht, wie DU reagieren würdest, wenn es DIR passieren würde. (Und so Geschichten sind nicht total realitätsfremd aus der Luft gegriffen…)
Daher ist es in meinen Augen sinnlos, jemand anderen nach der Antwort zu dieser Frage zu fragen. Du solltest dir einfach selbst mal gedanken dazu machen :slight_smile: Und keine Panik - es gibt kein richtig und kein falsch dabei - nur ein Anders :slight_smile:

Das stimmt, es gibt kein Richtig. Es gibt aber Antworten, die du vermeiden solltest z. B. auf allen anderen Lockern ein Hakenkreuz aus Rache malen :wink: