Vor- und Nachteile "weltwärts" vs. "kulturweit"

„weltwärts“ - der entwicklungspolitische Freiwilligendienst des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung http://www.weltwaerts.de/
In einer Welt, in der globale Verantwortung und interkulturelle Zusammenarbeit immer wichtiger werden, hat der Dienst in einem Entwicklungsland unschätzbaren Wert: Von und mit anderen zu lernen, benachteiligten Menschen zu helfen und Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung zu übernehmen.

„kulturweit“ - der kultur- und bildungspolitische Freiwilligendienst des Auswärtigen Amts http://www.kulturweit.de/
„kulturweit“ ist kein Freiwilligendienst innerhalb der Entwicklungszusammenarbeit, sondern ein Freiwilligenprogramm, das in ODA- und MSOE-Ländern Einsatzstellen im weiten Sinne im kulturellen Bereich anbietet. Ziel des Programms ist es, den Freiwilligen die Möglichkeit zu geben, eine fremde Kultur vor Ort hautnah zu erleben und gleichzeitig im Ausland ein modernes Bild der deutschen Kultur zu vermitteln."

Worin seht ihr den Unterschied zwischen diesen beiden Programmen? Was sind die Vor- und Nachteile beider Programme? Für welches Programm würdet ihr euch entscheiden und warum?

Viele Grüsse

Kirsten

Vermutlich gucken Leute, die “weltwärts” gehen oder “kulturweit” arbeiten wollen NICHT in ein Schüleraustauschforum!

Warum nicht? Sowas macht man nach dem ABI und sehr oft sind ehemalige ATS an sowas interessiert.

Außerdem können wir auch ergoogelt werden ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo KirstenJacobs, ich konnte jetzt keinen Unterschied feststellen, als ich die Webseiten verglichen hab. Ich vermute dass das einfach 2 verschiedene Organisationen sind, die ihre Aufenthalte verschieden managen. Bei kulturwelt glaube ich werden sie einbisschen mehr auf das kulturelle eingehen, als bei weltwärts. Anderst kann ich mir das auch nicht erklären.