Visum etc

Hallo,
Ich hätte eine Frage die nur bedingt zu diesem Forum passt, sorry,
aber hier sind doch einige USA Erfahrene bzw. Leute die sich mit den USA Regularien und Vorschriften auskennen, so dass mir bestimmt schnell und problemlos Auskunft gegeben werden kann. Also:

Tochter macht im März/April des nächsten Jahres Famulatur in Amerika. Sie wird 30 Tg im Krankenhaus beschäftigt sein, davor oder danach sind ca. 2-3 Wochen Urlaub geplant. Wohnen wird sie bei der Gastfamilie ihrer Schwester, der Kontakt zum Krankenhaus sowie der Parktikumsvertrag kamen ebenfalls über diese Familie zustande.
Was ist in Sachen Einreiseformalitäten/Visum bzw. Aufenthalts-/Arbeitsgenehmigung zu beachten?
Danke für Auskunft
fG
Birke

Hallo Birke

Ich habe kurz auf der Website der US Botschaft in Deutschland herumgestöbert. Grundsätzlich gilt, dass man für alle Arten von bezahlter Arbeit eine Arbeitsgenehmigung mit entsprechendem Visa braucht.

Zum Famulatur habe ich noch folgende Extra-Vorschrift / Info gefunden:

Note:

  • Medical students intending to do a Famular at an American university hospital have to apply for a B1/B-Visa.
    Please call the Visa Information Service at 0900 1-850055, 7am to 8pm, Monday - Friday (EUR 1.86/Min from a German landline - additional charges may apply from mobile phones) for details.

Quelle: http://germany.usembassy.gov/germany/visa/temporary_workers.html

Zwar habe ich Famulatur noch nie so übersetzt gesehen, gehe aber davon aus, dass schon ein Famulatur gemeint ist.

Medizinstudenten welche ein Famulatur an einem amerikanischen Universitätsspital machen wollen, müssen sich demzufolge für ein B/B-1 Visum (Touristenvisum) bewerben. Allerdings scheint es da noch mehr Vorschriften zu geben, deshalb verweist einem die Homepage für solche Fälle aufs Visa Infotelefon der US Botschaft (0900 1-85055 von Deutschland aus, geöffnet 7 Uhr morgens bis 8 Uhr Abends, Mo-Fr)

Ich hoffe die Info hilft Dir erstmal weiter.
Vielleicht haben wir hier ja auch noch Leute, die das sogar selber schon gemacht haben und noch mehr darüber wissen. :slight_smile:

Grüsse
Michael

@Birke: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann braucht sie dafür ein J1-Visum, wenn sie dort richtig mitarbeitet. Als Besucherin könnte sie bis zu drei Monate Urlaub in den USA machen, aber da sie ja einen Monat arbeitet, braucht sie eines …

Guck mal hier: J-1 Visum für ein Praktikum oder Trainee in den USA beantragen


@downunder & Birke: Oh, ja ich habe hier gerade etwas gefunden, es scheint wohl wirklich möglich zu sein auch mit dem Besuchervisum B1 eine Famulatur zu machen. Für die meisten Praktika gilt nämlich die J1-Regel. Hier die Infos dazu - erklärt alles ziemlich gut wie ich finde und sogar auf Deutsch g: http://www.career-contact.de/laenderinfos/usa/rechtlicher_rahmen.php

Also was fürn Visum braucht man jetzt wenn man in die USA will. Also… als Ats für zehn Monate?

Hmm… Hardy Du scheinst Recht zu haben. Ich habe jetzt kurz auf der Website der US Botschaft nachgeschaut, die sprechen auch von Praktika beim J-Visum (das ist für akademische und kulturelle Austausche).

Allerdings frage ich mich, was denn der andere doofe Hinweise auf das “Famular” sein soll…?

@downunder: Doch, es geht auch mit B1 - habe selbst nochmal nachgeguckt, es kommt darauf an, was/wie sie dort arbeitet und ob mit oder ohne Agentur, wenn ich es richtig verstanden habe. (guck mal bei meinem edit oben)

@Christina: Die Frage betrifft hier zwar Praktikanten, aber für dich gilt, du brauchst ein J1-Visum wenn du als ATS in die USA gehen willst! Das beantragst du gemeinsam mit deiner Orga (und ggf. Gastfamilie und Schule falls privat organisiert). Sieh dir mal den zweiten Link an, den ich vorhin gepostet habe, der erklärt alles!

@downunder, @Hardy
super, vielen Dank für die Links und Antworten. (Wo ist denn jetzt wieder dieser offizielle Danke-Button?)

Ist ja wirklich kompliziert mit den ganzen Vorschriften. Ich werde jetzt aber einfach die Links an Töchterchen weiterleiten. Schließlich ist sie alt genug um sich selber zu kümmern.:smiley:
Was vllt. auch noch geklärt werden müsste ist, ob sie bezahlt wird vom US
Krankenhaus!? Darüber wurde soweit ich weiß noch gar nicht geredet.

Lg
Birke

@ Birke:
Der DANKE Button ist rechts unten in einem Beitrag :).

Viele Grüsse

Kirsten

工作原理1.在保安控制室配管理中心机(SD-980M2)1台,[b]监控[/b]每个单元及别墅门口设单元门口主机(SD-980D6A)1台,住户家装壁挂式多功能可视分机(SD-980RY3S)1台。2.访客在单元门主机上按相应的房间号呼叫住[url=http://www.cydjk.com/jk.htm][b]监控[/b]户,住户分机有双音“叮咚”声提示,同时显示访客影像;住户提起听筒即可与来访者通话,按分机“开锁”键,可开启单元门电锁。3.住户可通过分机“呼叫”键呼叫控制室保安,[url=http://www.cydjk.com/jk.htm][b]监控[/b]并可与之双向对讲。4.保安控制室通过管理中心可监看所有单元门主机影像[url=http://www.cydjk.com/jk.htm][b]监控[/b],并可开启单元门电锁。5.住户可与另一住户、控制室保安实行三方通话。6.住户可通过密码、钥匙、IC卡、呼叫分机[url=http://www.cydjk.com/jk.htm][b]监控[/b]、控制室等多种方式进入单元门。7.控制室管理中心可通过电脑记录小区所有住户家分机报警信息,存储、打印、备份、处理警情等

bump the thread up. After being with his blind date all evening, the man couldn’t take another minute with her. Earlier, he had secretly arranged to have a friend call him to the phone so he would have an excuse to leave if something like this happened. When he returned to the table, he lowered his eyes, put on a grim expression and said, „I have some bad news. My grandfather just died.“ „Thank heavens,“ his date replied. „If yours hadn’t, mine would have had to!“--------------------------------The WoW Power Leveling ( World of warcraft Power Leveling ) site offer buy WoW Power Leveling, cheap [url=http://www.igsstar.com]WoW Power Leveling, free [url=http://www.wowgoldweb.com]wow power leveling, 1- 70 level [url=http://www.sf10001.cn]wow power leveling and [url=http://www.powerleveling-wow.com/siteMap.asp]wow power leveling news!