Viele Fragen!

Hallo zusammen,

ich habe mir euer Forum weitestgehend durchgelesen und mich schon viel über mein Vorhaben informiert. Jetzt bleiben mir aber immer noch einige Fragen:

  1. Kann es passieren, dass ich in der Schule in den USA in eine Klassenstufe, die ich schon abgeschlossen habe, eingeordnet werde? Und wieso kommt es vor, dass die Klassenstufe in Deutschland wiederholt werden muss? Ist der einzige Grund dafür der unterschiedliche Stoff?

  2. Was ist ein beglaubigtes Zeugnis? Kann man ein Zeugnis auch nach Ausgabe beglaubigen lassen?

  3. Zum Thema Reiten: Die Organisation Taste bietet die Vermittlung an Familien mit Pferden an. Kennt jemand noch andere Organisationen, die das auch machen? Hat jemand Erfahrung mit Schulen, an denen Reitunterricht angeboten wird?

  4. Hat jemand Erfahrung mit einer privaten High School? Wie sind die Anforderungen?

  5. Was muss man dafür tun, um ein (Halb-,Voll-)Stipendium zu erhalten? Muss man auch Tests bestehen? Was verstehen die Organisationen, die Stipendien vergeben, unter “bedürftig” (im finanziellen Sinne)?

  6. Die Organisationen, die ich mir bis jetzt angesehen habe, nehmen alle nur Schüler, die bei Abreise 15 sind. Ich würde gerne in der 10. Klasse gehen, aber ich werde erst Anfang/Mitte September 15. Meint ihr, die paar Tage/Wochen würden die Organisationen daran hindern, mich anzunehmen?

  7. Zu guter letzt natürlich noch die Frage nach der Organisation: Die Grundlage des Ablaufs ist eigentlich bei jeder Organisation gleich. Die eine bietet zusätzlich noch das an, die andere dies. Ist es richtig, wenn ich festhalte, dass man eigentlich nur nach Sympathie aufgrund der Website und Erfahrungen anderer gehen kann? Oder habt ihr noch andere Tipps zur Auswahl und Entscheidung?

So, das war einiges, aber ich will wirklich voll informiert sein, bevor ich mich auf irgendetwas in die Richtung einlasse. Kennt ihr bestimmt :wink:

Danke schon mal im Vorraus
LG, PowerBanani

  1. Die Organisationen, die ich mir bis jetzt angesehen habe, nehmen alle nur Schüler, die bei Abreise 15 sind. Ich würde gerne in der 10. Klasse gehen, aber ich werde erst Anfang/Mitte September 15. Meint ihr, die paar Tage/Wochen würden die Organisationen daran hindern, mich anzunehmen?

Ja, weil es das Gesetz der USA nicht anders erlaubt! Du kannst also erst zum Halbjahr gehen oder musst ein Jahr später gehen.

Es sei denn, du machst ein Privat High School Programm, welches ein paar Organisationen jetzt anbieten. Da geht es schon ab 14, kostet um die 10.000€ oder mehr und es gibt keine Stipendien dafür.

Viele Grüsse

Kirsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

@Kirsten: Weißt du auch, wieso es dafür keine Stipendien gibt?

Hallo,
Sinn und Zweck der Vergabe von Stipendien ist es, dass möglichst viele Schüler ein Austauschjahr machen können, und vor allem solche, die nicht ausreichend Geld haben, es selbst zu finanzieren. Deshalb wäre es unsinnig, ein Stipendium für einen Privatschulaufenthalt auszuschreiben, der viel mehr kostet, als ein “normaler” Aufenthalt. Wer das finanzieren kann, braucht in den Augen der Organisation wohl kein Stipendium. Dafür werden dann lieber Schüler unterstützt, die schon Probleme haben, den normalen Programmpreis zu zahlen. :slight_smile:

Zu deinen anderen Fragen:

  1. Die Einstufung in den USA erfolgt nahezu ausschließlich aufgrund des Alters. Ein “Sitzenbleiben” gibt es nicht. Manchmal werden bei Austauschschülern auch Ausnahmen gemacht, z.b. wenn einzelne Stufen schon sehr voll sind. Ein Wiederholen des Jahres in Deutschland ist nicht zwingend notwendig, aber sinnvoll. Wenn deine Schule meint, du solltest das Jahr wiederholen, dann kommt es ohnehin nicht darauf an, ob du jetzt in der 10 oder später gehst. Deshalb würde ich dann noch ein Jahr warten, die 10. abschließen (und damit deine mittlere Reife in der Tasche haben!) und dann ein Jahr danach ‘aussetzen’ - ohne schulischen Druck und eine Verpflichtung, bestimmte Fächer belegen zu müssen.

  2. Ein beglaubigtes Zeugnis kann erst nach Ausstellung angefertigt werden. “Beglaubigt” heißt, dass die Schule das Zeugnis kopiert und bestätigt, dass die Kopie dem Original entspricht. Das macht aber nicht nur die Schule, sondern auch manche Pfarrämter und alle Gemeinden. In der Schule wird es nur vermutlich am günstigsten sein, das Zeugnis beglaubigen zu lassen.

zu 3.+4. kann ich nicht viel sagen. Ich glaube, das Niveau variiert von Schule zu Schule, unabhängig davon, ob öffentlich oder Privat. Übrigens sind viele Privatschulen in den USA religiös. Andere Organisationen, die etwas vergleichbares mit Pferden anbieten, sind mir gerade nicht geläufig. Mit Taste liegst du jedenfalls nicht falsch.

  1. Ich würde nicht nur nach Sympathie der Webseite gehen. Du musst überlegen, dass eine Organisation, die keine tolle Webseite hat, dafür vielleicht viel Zeit auf den persönlichen Kontakt mit den Schülern verwendet. Erfahrungen anderer sind da schon hilfreicher. Am besten ist, du gehst mal auf ein Info-Meeting und schaust dir die Mitarbeiter und Returnees an, und entscheidest nach deinem Gefühl, dass du persönlich (und nicht online) gewinnst.
    Abgesehen davon, solltest du dir überlegen, was dir wichtig ist: Ein großes Versicherungspaket? Immer jemanden erreichen können, weil dich eine Gruppe von Leuten betreut, oder lieber einen persönlichen Ansprechpartner? Familiäre Organisation, bei der jeder weiß, wer du bist, oder etwas mehr “Anonymität” und vllt. mehr Austauschschüler in der gleichen Region, mit denen man mal verreisen kann? Wichtig ist auch, dass du deine Eltern in die Entscheidung mit einbeziehst, weil Erwachsene manchmal auf andere Dinge schauen und mehr Lebenserfahrung im Umgang mit Menschen haben. Ansonsten liegst du schon richtig: Im Großen und Ganzen alles gleich - nur, dass auch Kleinvieh Mist macht und der Teufel im Detail liegt. :wink:

Liebe Grüße & Viel Spaß,
Wiebke

… und natürlich Notare/Notarinnen…kostet € 11,90 (§ 55 KostO) (für 1 begl. Fotokopie) :wink:

Danke für die hilfreichen Antworten!

@ Wiebke: Ich hätte da noch eine Frage zu Punkt 1:
Mein Problem ist, dass ich zu Anfang eines Schuljahres immer 1-2 Jahre jünger bin, als der Durchschnitt es normalerweise in der jeweiligen Klassenstufe ist. Als Beispiel: Angenommen, ich habe die 10. Klasse abgeschlossen und würde in Deutschland als nächstes in die 11. kommen. Nach meinem Alter müsste ich allerdings erst jetzt die 10. beginnen. Kann es mir dann passieren, dass ich in Amerika die 10. noch mal durchmachen muss, wenn es dort nach dem Alter geht? Sorry, wenn du das in deiner Antwort schon erklärt hast, aber ich habe es nicht ganz verstanden :slight_smile:

Hallo,
ja, es kann dann durchaus passieren, dass du in den USA in die 10. eingestuft wirst. In der Regel besuchen Austauschschüler die 11. oder 12. Klasse. Vom Lehrstoff macht das aber keinen Unterschied, weil alle Kurse für alle Schüler offen sind. Du hättest dann nur Englisch auf Level der 10 und den entsprechenden Kurs in Geschichte bzw. Politik. Dort wirst du aber ganz andere Dinge lernen, als in Deutschland. Und die anderen Fächer kannst du dir dann frei auswählen. Also z.B. den höchsten Mathekurs, einen leichten Chemiekurs, Annual, Theater, Speech.
(Ich würde Speech sehr empfehlen!) Im Mathekurs werden vermutlich vorwiegend Seniors (12.) sitzen, während der Chemiekurs vllt. von mehreren Freshmen(9.) besucht wird. In Annual wirst du einen Bunten Mix (9,10,11,12) haben, genauso wie in Theater. Speech wird meistens in der 10 belegt.

Deshalb gibt es in den USA eben kein Sitzenbleiben. Wenn die Schüler ihre Kurse nicht bestehen, müssen sie, wenn es sich um Pflichtkurse handelt, sie später wiederholen. Weil eben alle Kurse für alle Schüler offen sind. Mit dem Wiederholen von Kursen gehen dann halt nur irgendwann die Wahlmöglichkeiten flöten…

Der einzige Unterschied zwischen der Einstufung in 9,10, 11 bzw. 12 sind die Rechte, die man als Schüler hat, bzw. nicht hat. Vielerorts gilt das “Seniority”-Prinzip: Seniors stehen in den Schlangen z.B. bei der Essensausgabe ganz vorn und dürfen an allen niederen Klassenstufen vorbeigehen. Juniors dürfen zudem zur Prom gehen, während Sophomores das nur auf Einladung (also als Partner) eines Juinors/Seniors dürfen. usw.

Liebe Grüße,
Wiebke

@ Wiebke: Danke für die vielen Infos, so genau hatte ich mich über das Thema gar nicht informiert!
Und danke für den Tipp mit Speech! :slight_smile: