Videowettbewerb 2009/2010

VIDEOWETTBEWERB 2009/2010
Diese Mail bekamen die TASTE Schüler Anfang des Jahres:

Eine etwas andere Art des Erfahrungsberichtes ist unser Videowettbewerb. Wir suchen Videos, die Eure Erfahrungen während des High-School-Jahres im Ausland zeigen, also z.B. Gastfamilie, Schule, Freunde, Sport etc. Es müssen keine ‚richtigen’ Videos sein, sondern es können auch einfach Fotos zu einer Art Präsentation zusammengestellt werden. Auch ein Mix aus Beidem ist möglich, also Fotos und z.B. Ausschnitte aus von Euch gefilmten Situationen. Das gesamte Video sollte fünf bis zehn Minuten lang sein. Es darf niemanden diskriminieren, außerdem dürfen keine Gewalt- oder Nacktszenen zu sehen sein und keine Gesetzesverstöße. Da ihr ja alle die ‚NO-NO’s’ kennt, wird es für Euch ja kein Problem sein, passende Szenen und Fotos auszusuchen. ;o)

Eure Fotos und Videoausschnitte sollten eine gute Qualität haben, so dass man auch alles erkennen kann. Ziel dieses Videos ist, interessierten Schülern noch mehr Lust auf ein High-School-Jahr im Ausland zu machen. Das heißt natürlich, dass Ihr Eure Videos oder Präsentationen so kreativ wie möglich gestalten solltet und es sollten viele positive Erfahrungen und Erlebnisse von Euch, sei es mit der Gastfamilie, in der Schule oder beim Sport, zu sehen sein.

Die besten Videos werden auf unsere Homepage gestellt, zu gewinnen gibt es auch etwas. ;o)

Inzwischen stehen die Gewinner fest. Die Videos der ersten 5 Gewinner könnt ihr hier sehen:

Der Film des dritt platzierten fehlt noch, der wird noch nachgeliefert.

Und nun meine Frage dazu:
Wie hättet ihr die Plätze von 1 - 5 verteilt, wenn ihr die Qual der Wahl gehabt hättet?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten,
Ich finde zunächst einmal blöd, dass ALLE Beiträge aus den USA aus Kalifornien kommen. Da hätte man sich noch andere Staaten raussuchen sollen. Zweitens zeigen fast alle Beiträge, wie viel die Schüler gereist sind. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Auslandsjahres, nicht immer finanziell machbar und auch nicht fair gegenüber allen Gasteltern.

Davon abgesehen hätte ich auch eine andere Platzierung vorgenommen.

Ich sehe den Beitrag von Nadine ganz deutlich auf Platz 1. Er vermittelt sowohl am meisten vom Alltag, als auch erweckt er bei mir die größte Lust aufs Ausland.

Auf Platz 2 sehe ich sowohl Sabrina als auch Alicia; weil in beiden Beiträgen deutlich wird, wie die USA wirklich sind. Alicia zeigt viel Alltägliches, Sabrina hat das kreativer umgesetzt.

Den Beitrag von Leonie sehe ich deutlich auf dem letzten Platz, er ist mir zu gekünstelt und “perfekt” (wie viele Schüler leben in einem Steinhaus mit Pool in Kalifornien?)

Lg,
Wiebke

Ich sehe den 1. Platz auch nicht auf den 1. Platz. Und dies aus folgenden Gründen:

  1. Auf wirklich jedem Fotos ist die ATS mit einem Familienmitglied oder einer Freundin. Der Rest ist Nebensache.
  2. Nicht eines der Fotos hat sie selber gemacht, weil sie sich ja immer hat fotografieren lassen.
  3. Würde ein Film, der nur immer dieselbe Person zeigt, in mir keine Lust auf ein ATJ wecken.
  4. Ist die Musik schrecklich :wink:

Aber das ist nur meine pesönliche Meinung :).

Viele Grüsse

Kirsten

Ich finde es ein bischen komisch, einen Videobeitrag für das Austauschjahr 09/10 erstellen zu lassen und schon zu bewerten, wenn das Austauschjahr noch nicht zu Ende ist, da viele Jungen und Mädchen gar keine Zeit haben in ihren Ländern, so einen Bilder- oder Videobeitrag über das ganze Jahr zu erstellen.
Strange…

RREbi

nun ja - man braucht halt schnell aktuelles Werbematerial für die PR Kampagne des 2011/12 Jahrgangs :wink: (bei ner PR Agentur würde es bestimmt auch etwas dauern - und vor allem wäre es um einiges teurer ^^)

Naja, ich gucke dann mal am Samstag, was AFS denn so für Werbematerial auf den Tischen liegen hat ;):

Viele Grüsse

Kirsten

wo ist denn die Werbeveranstaltung? (rein interessehalber ^^)

Die Messe ist am Samstag in Bremen und am 19. in Hamburg.

Viele Grüsse

Kirsten