Vertrag mit YFU - Frage

Hy!
Ich habe gerade in dem Mustervertrag von YFU das hier gelesen und verstehe kein Wort davon.
Reisepreis nach § 651 l BGB ist der volle Programmpreis, der auf dem anliegenden „Zahlungsplan“
angegeben ist.
Kostenbeitrag ist der individuell zu entrichtende Betrag für die Programmteilnahme.
Im Regelfall sind Programmpreis und Kostenbeitrag gleich hoch. Nur im Falle eines gewährten Teilstipendiums
ist der Kostenbeitrag niedriger als der Programmpreis (siehe Abs. 4).
Die Differenz wird dann von YFU Deutschland getragen.

Was ist mit Kostenbeitrag gemeint??

Das ist der Betrag, den du letztendlich zahlen mußt.
Angenommen die Teilnahmegebühr beträgt ohne Stipendium EUR 10.000. Dann sind Programmpreis und Kostenbeitrag gleich hoch ( EUR 10.000). Wird ein Teilstipendium von sagen wir EUR 2.000 gewährt, dann beträgt der Programmpreis weiterhin EUR 10.000 aber der Kostenbeitrag nur noch EUR 8.000. Der Differenzbetrag von EUR 2.000 wird YFU bezahlt.
Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt.

Bernd

hey
ich bin neu und ich will nächstes jahr nach kanada.
jetzt hab ich bei YFU gekuckt aber da gabs das nur für ein halbes jahr.
außerdem muss man sofort alles unterschreiben bei der online-bewerbung…
ist das dann gleich ein vertrag?
oder ist dann voher noch ein gespräch und so?
eine antwort wäre super :slight_smile:

hey leolo22
ich will auch nächstes jahr mit Yfu nach kanada
und nein das was auf der inernetseite steht ist kein vertrag
das ganze sind erstmal berwerbungsunterlagen die du ausfüllen musst
unterschrieben werden müssen nur das einverständnis zur datenspeicherung+verwendung, dann das ihr den ganzen programmbeitrag bezahlen könnt oder ob du stipendien beantragst (bei der schritlichen bewerbung standen die auf der rückseite zum ankreuzen) und ob ihr gastfamilie werden wollt
wenn du das ganze eingeschickt hast dauert es ewta 3-5 wochen bis du eine einladung zu einem bewerbungsgeschpräch bekommst.

ich empfehle dir übrigens dir die unterlagen per post schicken zu lassen und es handschriftlich auszufüllen ist einfacher und übersichtlicher als am pc

und übrigens ein ganzes jahr für kanada geht :wink:
denn genau dafür hab ich mich beworben :smiley:

Hey Lýsa
Danke für deine Antwort :slight_smile:
Ich überlege zurzeit ob ich nicht doch mit eurovacances fahre :slight_smile:
da kann ichmir ne schule aussuchen und komme in die nähe(Z.B. vancouver island freu ).
ich freue mich schon total drauf :slight_smile:
wann gehts bei dir los?

noch gar nicht :wink:
ich hab erst mein vorstellungsgespräch anfang dezember

vancouver island würde ich mir an deiner stelle überlegen
wir haben freunde dort und die weiterführende schule liegt auf der nachbarinsel.
Zudem hat diese derzeit ca. 80 Austauschschüler (eigene Aussage der freunde)
was bei gerade mal 400-500 Schülern ziemlich viel ist. Die meisten der ATS dort stammt sogar angeblich aus Deutschland.

Eurovacances ist mir leider zu teuer.
Die Preise von YFU für Kanada (10 Monate,englisch) sind das Maximum was meine Eltern aufbringen können, also hab ich da nicht so viel Auswahl der Organisationen wenn ich kein anderes land nehmen will (überlege ich gerade wenn YFU mich nicht nimmt, vlt mit AFS nach island oder in die Niederlanden :D).

Aber wenn du die möglichkeit hast für kanada Schulwahl zu machen. Mach es. :slight_smile:

Ich würde dann wahrscheinlich zuviel Angst haben vieleicht die falsche Schule genommen zu haben. :rolleyes: