Verkürzen!!!!

hi
ich bin jetzt seid 2 1/2 monaten in kanada und möchte schon seid ich heir bin mein jahr ( 10 mon ) auf 5 monate verkürzen.
ich habe einfach viel zu viel angst das ich zu viel verpasse, freunde hab ich auch noch nicht so wirklich gefunden udn meine gastfamilie ist mir auch mit party und
uebernachten viel zu streng. ausserdem stört mich das ich heir ueberhaupt nicht selbstständig sein kann ( kein bus in der nähe etc ). ansonsten mag ich meine familie sehr trotzdem kann ich mich auf die nächsten monate garnicht freuen.
wenn ich daran denke bis juni hierzubleiben gruselts mich mehr oder weniger auf dei zeit bis januar würde ich mich sogar freuen.
ich will aber meine gatsfamilie und so auch nicht enttäuschen.:worried:
aber ich möchte im januar auf jeden fall nachhause… auch wegen freunden schule und allem…
was soll ich machen mit der enscheidung noch warten oder ?? was denkt ihr generell so wird es vlt noch besser ???
Ps ich habe kein wirkliches heimweh also ich wurde jetzt nicht morgen nachhause wolllen aber im januar dann schon.ih liege auch selten heulend im bett aber ich hab viel ontakt nach hause.
danke <3 :grinning:

Du wirst dich nie wohlfühlen mit deiner Einstellung. Du hast doch auch gesagt, dass du von Anfang an zurück willst. Es hört sich so an, als ob du dir, deinem Austauschjahr nie eine richtige Chance gegeben hast. Vielleicht solltest du dich einfach nur mal von deiner Einstellung lösen und den Leuten, dem Land, dir eine Chance geben.
Aber es hört sich so an, als ob du schon lange abgeschlossen hast.
Du weißt aber, dass es ein Verkürzen nicht gibt, oder? Du brichst ab und du wirst dann auch kein Geld wieder bekommen.
Alles Gute dir noch,
Anna

Hallo !

Erstmal eine Frage: Wenn du seit du in Kanada bist nur von fünf statt zehn Monate bleiben willst, wieso hast du dann überhaupt zehn Monate gebucht ? :grimacing:

Es gibt kein „Verkürzen“ ! Wenn du ein ganzes Jahr gebucht hast und willst dann nach einem halben Jahr nach Hause, dann ist das ein Abbruch und kein „Verkürzen“ ! Wie Anna schon gesagt hat, bekommst du dann kein Geld zurück.

Ich denke auch, dass du deinem Austauschjahr nie eine echte Chance gegeben hast. Es scheint mir so, dass du von Beginn an innerlich viel Energie in deinen Wunsch, nach einem halben Jahr abbrechen zu wollen, gesteckt hast bzw. sehr viel darüber nachgedacht hast, anstatt all deine Energie allein darauf zu verwenden, dich zu integrieren, deine Umgebung kennenzulernen und dich anzupassen.

„ich habe einfach viel zu viel angst das ich zu viel verpasse“

Wenn du damit die Schule meinst, kann ich dir sagen, dass die meisten Leute nach ihrem Jahr wieder gut zurückfindden in die Schule und den Lernstoff. Zudem überlegt man sich das doch viel früher und nicht erst, wenn man schon weg ist ?

„freunde hab ich auch noch nicht so wirklich gefunden“

Es ist völlig normal. nach zweieinhalb Monaten noch keine richtigen Freunde gefunden zu haben. Die allermeisten Leute haben nach einer so kurzen Zeit noch keine wirklichen Freunde gefunden, viele haben auch generell Probleme, Freunde zu finden. Zudem denke ich, dass das auch mit deiner Einstellung zu tun haben könnte.

„ausserdem stört mich das ich heir ueberhaupt nicht selbstständig sein kann ( kein bus in der nähe etc ).“

Das schreiben ganz viele Leute hier. Das ist halt so, da muss man sich anpassen. Ich denke, du wirst es überleben, mal ein paar Monate so zu leben.

„meine gastfamilie ist mir auch mit party und uebernachten viel zu streng“

Deine Gasteltern sind eben anders als deine Eltern zu Hause ! Als Austauschschülerin liegt es an dir, dich an die Regeln deiner Gastfamilie anzupassen, und nicht an deiner Gastfamilie, sich an die Regeln anzupassen, die du von zu Hause kennst ! Außerdem gibt es wohl deutlich Schlimmeres, als ein paar Monate weniger auf Partys etc. zu gehen als zu Hause.

„ansonsten mag ich meine familie sehr (…).“

Da hast du schon mal mehr, als viele andere haben, wenn man bedenkt, wie viele Artikel es hier zum Thema Gastfamilienwechsel gibt. Freu dich sehr darüber und mach was daraus !

„aber ich möchte im januar auf jeden fall nachhause… auch wegen freunden schule und allem… was soll ich machen mit der enscheidung noch warten oder ??“

Wenn du im Januar auf jeden Fall nach Hause willst und überhaupt von Beginn an nach fünf Monaten abbrechen wolltest, dann hast du dich doch offenbar innerlich längst entschieden ?

„was denkt ihr generell so wird es vlt noch besser ???“

Wir kennen dich und deine Situation nicht, da ist es kaum möglich zu sagen, ob sich etwa verbessern kann. Ich denke, es wird nur dann vielleicht besser, wenn du von nun all deine Energie komplett darauf verwendest, dich anzupassen, dich zu integrieren und dir ein „zweites Leben“ aufzubauen.

Wie auch immer du dich entscheindest, ich wünsche dir viel Glück mit deiner Entscheidung.

Cheers
Marie-Claire

Es ist so, dass du in der Schule nichts verpasst. Vielleicht die Polynomdivision in Mathe oder organische Chemie, aber das kann man nachlernen… die Angst vor dem (schulischen) „verpassen“ ist bei vielen Leuten hier im Forum einfach total übertrieben :wink:
Und bei Freunden/Familie verpasst man eigentlich auch ziemlich wenig, ein Jahr ist VERDAMMT KURZ!

„die Angst vor dem (schulischen) „verpassen“ ist bei vielen Leuten hier im Forum einfach total übertrieben :wink:
Und bei Freunden/Familie verpasst man eigentlich auch ziemlich wenig, ein Jahr ist VERDAMMT KURZ!“

Super Beitrag, genauso ist es ! :grinning: zustimm