Uwc 2009/2011

Ich habe mich etwas über UWC informiert und finde es super interessant, was man alles für Chancen bekommt, wenn man dort auf ein College bekommt, doch nun hab ich ein kleines Problem: meine Eltern. Oder besser gesagt mein Vater. Ich habe ihm gestern die Seite gezeigt und ihm etwas davon erzählt und sein Kommentar war nur: „Fang jetzt nich an zu spinnen!“
Jetzt hab ich nur noch die Chance meine Mutter zu überreden, nur weiß ich nicht, wie ich es ihr schmackhaft machen kann, dass ihr das auch gefallen würde.
Fallen euch vielleicht Argumente ein, die ich benutzen könnte, um sie zu überzeugen?

lg, Birte

Meine Tochter hat sich diese Woche nun auch mal mit dem UWC beschäftigt und möchte unbedingt dort hin ;). Naja, mal sehen, was klappt.
Ich habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass heute um 16.00 Uhr auf RTL ein Beitrag über ein Mädchen kommen soll, dass z. Zt. auf einem UWC in den USA ist. Vielleicht solltest du dir das mit deiner Mutter angucken.
Hoffentlich liest du das noch vorher :o.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke für den Tipp! Werde mal schauen ob ich es schaffe, dass zu gucken!

lg, Birte

Na, dann hast du es ja doch noch rechtzeitig gelesen ;). Ist ja schon in einer halben Stunde.
Welche Colleges würdest du denn als College “Wunsch” angeben? Und auf welche würdest du auf gar keinen Fall gehen wollen? Bewirbst du dich dort? Bist du schon weiter mit deinen Eltern?

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Mutter konnte leider net mitgucken, aber ich werd sie warscheinlich jetzt mal am WE ansprechen! Nur irgendwie hab ich Angst davor, da wenn sie nein sagt, es dann irgendwie so entgültig ist!:frowning:
Wunsch College wäre so im Moment Kanada, erst mal ich liebe Kanada, dass kann ich aber ncith gut angeben, aber die bieten Kanu fahren an und das ist eins meiner Lieblingshobbys g
Naja und eigentlich würde ich alle nehmen. sie klingen alle auf ihre Art interessant, dass ich gar nicht wüsste, zu welchem ich nicht wollte:D

Wie fandest du den Beitrag heute? Hast du dir bei allen Colleges die Angebote neben der Schule angeguckt? Bei dem College von heute findet man gar nichts oder bin ich blind ;)?

Viele Grüsse

Kirsten

fand den Beitrag interessant, obwohl ich ihn leider nicht zuende sehen konnte!:frowning:
ich habe bei allen gesucht, aber bei einem oder zwei (hab ich so in der Erinnerung) hatten die nicht viele Infos. Kann sein, dass das College in den USA dabei war, weil ich gerade auch nichts finde!:confused:

Hast du dich nun beim UWC beworben bzw. möchtest du es noch? Konntest du deine Eltern überzeugen? Am 15. Dezember müssen die Bewerbungsunterlagen eingegangen sein ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Wenn dann bewerbe ich mich erst nächstes Jahr, bin nämlich zu jung dafür, deshalb hat meine mom das auch noch aufgeschoben.
mal schauen! g

Aber ab nächsten Sommer willst du ein ATJ machen? Oder dann, für die Chance zum UWC zu gehen, verzichten? Beides geht nämlich nicht, weil, wenn du weiterkommst und zum AWG musst, du sonst einfliegen müsstest.

Viele Grüsse

Kirsten

Nee, das hast du warscheinlich falsch verstanden!:slight_smile:
Ich mach mein ATJ erst 2010/2011, aber bin trotzdem mich schon groß am informieren!
Ist nen bisschen unlogisch, ich weiß! Aber egal!:o

Birte

Hey ihr,
ich bin gerade auf dem UWC in der USA und kann euch berreichten dass die Doku die ihr gesehn habt, nicht dem leben hier entspricht…es war alles nur gestellt und in wirklichkeit ist es hier noch viel besser XD
An Birte: Fals du deine Eltern nicht überzeugen kannst, würde ich dir raten, ihnen vorzuschlagen sich mal mit anderen Eltern, deren Kinder auf einem UWC sind oder waren mal in verbindung zu setzten…das kann manachmal ziemlich wirkungsvoll sein…
Fals ihr irgendwelche fragen habt, fragt mich nur und scheut nicht dafor zurück mir eine Mail zu schreiben…
Viele Liebe Grüße aus New Mexico
Lea

Herzlich Willkommen in unserem Forum, Lea. Super, dass du dich für Fragen zur Verfügung stellst. Wer kann die Fragen besser beantworten, als jemand, der die Bewerbungen und das AWG mitgemacht hat und auch noch für das UWC genommen wurde.
Meine Tochter arbeitet auch grade an den Bewerbungsunterlagen.
Hast du eigentlich das UWC USA als Wunschscollege angegeben? Muss/sollte man angeben, auf welches College man nicht möchte oder kann es auch freibleiben? Sie überlegt grade, was negativer ausgelegt wird: Wenn man etwas angibt oder wenn man frei lässt :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Dürfte ich fragen was UWC ist/bedeutet?

UWC = United World Colleges
Du gehst dort für 2 Jahre auf ein College und machst dort deinen IB. Die verschiedenen Colleges und deren HPs findest du hier http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=110
Bewerbungsschluss ist am 15. Dezember. In der Regel bewerben sich wohl ca. 200 Schüler. Ca. 60 werden zu dem Auswahlgespräch eingeladen und ca. 20 bekommen danach einen Platz an einem der Colleges. Können die Eltern das College nicht bezahlen, ist es möglich, dass die Bewerber ein Vollstipendium bekommen.

Viele Grüsse

Kirsten

Nein, ich habe USA nicht als mein Wunschcollege angegeben, ich habe in der Bewerbung erst mal nichts angegben, dann aber am Auswahlwochenende mit den Leuten von der Stiftung darüber gesprochen…damals sah es nach swasiland, hong kong oder indien aus, was mir lieber gewäsen wäre, aber ich denke einfach jedes College ist total unterschiedlich und eine tolle erfahrung…
Man kann ruhig ein Wunschcollege angeben (oder eins wo man gar nicht hin will) aber mann sollte gute begründungen haben warum…generell würde ich aber sagen das die stiftng und die auswähler selbst am besten über die colleges bescheid wissen und darüber nachdenken wen sie wohin schicken…
Ich liebe das College hier, auch wenn es auf meiner liste ganz unten stand…doch ich denke jedes college ist so eine tolle erfahung, dass man sich nicht von dem land in dem man landet abschrecken sollte…
Lg aus NM Lea

Danke für deine Antwort!
In einem anderen Forum wurde grade gefragt, ob das College Mostar nächstes Jahr schliesst bzw. ob noch mehr schliessen.
Weisst du mehr darüber? Werden noch mehr 2009 eröffnet oder nur in den Niederlanden?

Viele Grüsse

Kirsten

Es wird eins geshclossen, warum denn?

wie ist das mit der sprache? hattest du da viel probleme, oder hast du es schnell geschafft mit dem Englisch?

-Fehler-:o

Geht man nicht erst zum College wenn man seinen abschluss hat also nach der 13?