USA: welchen visumsantrag außer ds-156 nehmen?

hey, ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen…:grinning:
also ich brauche ein visum für die usa, organisiere aber alles privat und bekomme deswegen die visumsunterlagen nicht zugeschickt sondern muss sie mir selbst zusammenkratzen…naja und ich weiß jetzt nicht, welchen antrag ich brauche als schülerin, außer den ds-156, den jeder braucht…vielleicht wisst ihr mehr…?
danke schonmal, anna

Hast du denn schon bei der Visumsterimvergabe angerufen? Eigentlich informieren die dich über den ganzen Unterlagenkram…

du brauchst ein j-1 visum (das will der mann von der botschaft am tele wissen)…die formulare dazu sind: ds-2019, ds-158, ds-156… eins davon muss online auf www.usembassy.de ausefüllt werden…nur weiß ich grad auswendig nicht welches

-einen mit 1,45€ frankierten Umschlag (damit sie dir dein visum zuschicken können)

  • eine bestätigung deiner schule, dass du nach dem atj wieder dorthin gehst (dass du nen „grund“ hast, wieder nach d-land zu gehen)
  • eine bestätigung von deiner bank, dass deiner eltern über genügend finanzielle mittel verfügen
  • die „anträge“ (also des ds2019 und so;. sind insgesamt3)

mh…wenn mir noch was einfällt, dann schreib ichs dir auf, oder kann ja auch mal kurz nachlesen nacher:grin:

Hey
also dann musst du noch die SEVIS gebühr bezahlen (100$) und noch 80 euro für irgendnen krams… also eines von den beiden, ich glaube das mit den 80 euro, habe ich über roskos & meier gemacht, wurde von meiner organisation so vorgegeben, da ist das auch alles genau erklärt, kannst ja mal gucken ob du das im internet irgendwo findest.
Ansonsten brauchst du auch noch ein Passfoto von dir, 5x5 cm. Dann halt diese ganzen ds-2019, ds-156 & ds-158 (glaube ich).
Liebe Grüße
Hannah

du musst auf jedenfall die sevisgebühr 100$ und 80€visumgebühr bezahlen.
die andren formulare halt noch
und diese nachweise über genug geld etc. brauch man gar nciht, ich muste auch total viele machen und hab keinen davon gebraucht.

Stimme meinen Vorrednern zu. Ich stand da gestern und die wollten nix von mir sehen >.< Und ich hab das meiste echt erst inner letzten Minute bekommen, weil meine Eltenr das verpennt hatten g den ganzen Stress für nix… Bei mir stand noch ich solle ne Bescheinigung vonner Schule mitbringen, dass ich da beurlaubt bin, und Schreiben vonnen Eltern dass sie es mir bezahlen & Nachweise, und dass ich dann später wieder bei denen wohne [wurde das hier schon erwähnt? wenn ja sry - kann die letzten Antworten ned auswendig g]…
Aber letztendlichw ollten die nix davon haben :grimacing: nja is natürlich doof wenn du es nich hast, und es dann verlangt wird… ^^

hm danke aber ich glaube das j-1 visum geht nur wenn man auf eine öffentliche schule geht, ich geh auf eine private…und da ich alles privat mache bekomme ich die formulare nicht zugeschickt, weißt du wo ich die anderen außer ds-156(das war das was man im internet ausfüllen kann, hab ich auch schon gemacht…) herbekomme?thx anna

danke:grinning:
ich geh da auf ne privatschule und deswegen trifft das j-1 visum nicht auf mich zu…woher weiß ich welche visa ich brauche ( organisiere alles privat…)?hab im internet nur das ds-156 gefunden…thx, anna

hey danke…
ok, welche visaanträge brauche ich alle? ich hab keine orga deswegen weiß ich das nicht:wink:ds-156 hab ich schon ausgefüllt…die sache ist dass ich auf ne privatschule geh in usa und darauf trifft glaub ich das j-1 nicht zu…thx, anna:grinning:

na klar geht das auch für eine privatschule, das hat doch mit schulen nix zu tun, es geht ja jediglich darum, dass du nicht einwandern willst.
Und wiegesagt, du brauchst noch das ds 158 und das 2019, also das J1…