Usa 2013/2014

Ich hab mal ein neues Thema aufgemacht für alle die 13/14 in die USA gehen :slight_smile:
Mit welcher Organisation geht ihr bzw. eure Kinder?
Habt ihr schon eine Gastfamilie?
Wie weit seid ihr mit den Vorbereitungen?

Ich werde im Sommer mit YFU gehen :smiley: Am Freitag habe ich eine Info-Mappe von YFU bekommen, jetzt habe ich total Fernweh :wink: Und ich mache mir schon die ganze Zeit Gedanken über Koffer und Kreditkarten… wem geht es genauso?

Hey :slight_smile:
Ich geh auch 13/14 in die USA :slight_smile:
Aber ich trete die Reise mit stepin an :smiley:
Ich dreh total am Rad, weil langsam schon ein paar Leute ihre hostfamilies bekommen haben & ich noch nich ^^ na klar, am wahrscheinlichsten ist es, dass ich erst juni/juli bescheid bekomm, aber trotzdem bin ich irgendwie nervös ^^
Ich freu mich schon auf das Handbuch, das diesen Monat kommt .

Wir hatten STEPIN für die Organisation eines Schüleraustauschjahrs (2012/13) gewählt. Leider können wir vor STEPIN nach unseren Erfahrungen nur warnen. Die Partnerorganisation vor Ort hat nicht ausreichend geeignete Gastfamilien zur Verfügung. Es gab immer nur befristete Zwischenlösungen, teilweise auch sehr weit von der Schule entfernt. Der Betreuuer vor Ort war wochenlang (!) nicht erreichbar, eine Vertretung war nicht organisiert. Wir haben die Mängel gegenüber STEPIN immer wieder angezeigt, eine Verbesserung wurde nicht erreicht. Deshalb musste das Programm schliesslich vorzeitig abgebrochen werden.
Jetzt steht eine juristische Klärung bevor, da STEPIN noch nicht einmal für die nicht erbrachten Leistungen aufgrund Programmabbruch eine Erstattung angeboten hat.
Finger weg von STEPIN!