Umschreibung eines Führerscheines aus

Ja, sie ist in Ok und die Gültigkeit des FS ist an das Visum gekoppelt.

Ich weiss nur nicht, ob der Führerschein auch umgeschrieben werden kann, wenn das Visum am 22. Juli 2012 ausläuft, meine Tochter aber erst am drauffolgenden 8. September 17 Jahre alt wird.

Ist es egal, wenn sie erst 16 Jahre ist und kann ich dann schon im Juni oder Juli (vor Beendigung des Visums) einen Antrag auf Umschreibung stellen, solange das Visum noch gültig ist?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

VG,

Annette

Hallo,
das würde ich einfach versuchen. Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen. Es gab doch schon immer Jugendliche, die schon vor dem 18. Geburtstag den FS gemacht haben. Der wurde dann halt erst mit dem 18. Geburtstag ausgehändigt. Hier wird es nicht anders sein.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich wollte nur wissen, ob es ein provisorischer/Probe-FS oder schon ein dauerhafter FS ist. Ist das für die Umschreibung hier egal?

Gruß Eberhard

Nein, aber in OK gibt es eine normale Driver License.
Mit dem kann sie den begleitenden FS mit 17 beantragen oder muss bis zum 18. Geburtstag warten.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,

danke für die Info. Dass meine Tochter erst knapp 6 Wochen nach Auslaufen des Visums (und damit nach Ende der Gültikeit des FS´s) 17 Jahre alt wird, das habe ich als Problem angesehen. Aber so, wie es sich hier anhört, wird das wohl hoffentlich keine Problem sein.

VG,

Annette

Das ist ja alles interessant zu hören. Mein Sohn möchte auch in OK seinen Führerschein machen , hat schon mit Theorie üben angefangen. Sein Visum läuft bis zum 20. 7 und er wird am 31.7. dann 17. Ist das immer so in OK, dass der Führerschein befristet ist ? Dann muss man sich in Deutschland ja beeilen…Und es gibt dann wirklich keine Probleme mit dem umschreiben, wenn der USA Führerschein nur befristet ist ???

Ja, in OK ist er befristet, aber auch sehr günstig zu bekommen :).

Die Umschreibung muss auf jeden Fall vor Ablauf beantragt werden.
Unsere Freundin, die dort mal eine ATS hatte, hatte diesen Einfall:
Ein paar Wochen vor Abflug hat die ATS den FS “verloren”. Sie bekam einen neuen, der bis Mitte August gültig war ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Liebe Kirsten,
du kennst dich ja so gut mit dem Führerschein in OK aus, daher habe ich noch mal ein paar Fragen. Mein Sohn übt jetzt Theorie und möchte bald den Theorietest machen. Wie ist das eigentlich, er braucht doch bestimmt von uns eine Genehmigung und müssen wir das der Orga jetzt schon mitteilen ? Wenn er dann den Theorie Test bestanden hat muss er ja wohl noch 6 Monate warten bis er den praktischen Test machen kann. Aber er muss dann ja Fahrstunden nehmen, muss er das in einer Fahrschule machen oder reicht es auch mit den Gasteltern ? Ich verstehe das ganze Prinzip da irgendwie nicht, denn mein Sohn ist der Meinung, er könne gleich nach bestandenen Theorie Test den praktischen Test machen und muss dann noch 6 Monate warten . Ohne Fahrstunden ??? Das geht doch gar nicht… Würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo,
im driver handbook von Florida steht, dass sie jetzt Führerscheine aus Südkorea und Frankreich ohne theoretische und praktische Prüfung umtauschen, bei Deutschland aber die theoretische Prüfung gefordert wird.
http://www.flhsmv.gov/handbooks/EnglishDriverHandbook.pdf

Ich habe eine Mail an das DMV geschrieben und gefragt, warum das so ist und ob das nicht geändert werden kann, damit auch in Deutschland ohne theoretische Prüfung umgeschrieben wird:

Respond to Internet Inquiry(DHSMV) Department of Highway Safety and Motor Vehicles - Customer Service

If the German government contacts us and provides information that shows that they meet all our requirements for testing, then we can provide full reciprocity. But at this time, partial reciprocity is the agreement between Germany and Florida.

Wo kann man sich hinwenden, damit auch mit Deutschland volle Anerkennung besteht?

Naja, nur die theoretische Prüfung nochmal zu machen, ist doch nicht schlimm :).
Aber soweit ich weiß, kann man den FS in FL gar nicht machen, da man dort die Permit ein Jahr haben muss.

Viele Grüsse

Kirsten

Wenn ich die Regelung richtig verstehe (aber ich lasse mich gerne korregieren), ist sie für unsre Austauschschüler ziemlich irrelevant. –> Außer, sie besitzen natürlich schon einen deutschen Führerschein.

Persons holding a valid license from other states, U.S. possessions, Canada, France, or Republic of Korea (South Korea) are only required to take a vision test unless their driving ability is questionable; the license from the other states or U.S. possessions must be surrendered at the time of issuance of the Florida driver license. Persons holding a license from Germany and Taiwan are required to take the vision, hearing and written exam. The driving test may be waived unless their driving ability is questionable.

Hier geht es nämlich scheinbar um den „anderen Weg“, nämlich einen ausländischen Führerschein in einen Florida-Führerschein umzuschreiben.

liebe Grüße,

Martin

Ich würde es mal hier probieren:
https://www.bmvbs.de/DE/Service/Kontakt/kontakt_node.html

Wenn ich die Regelung richtig verstehe (aber ich lasse mich gerne korregieren), ist sie für unsre Austauschschüler ziemlich irrelevant.

Da Deutschland nur dann prüfungsfrei Führerscheine umtauscht, wenn dies umgekehrt genau so praktiziert wird, ist das schon relevant.

Ich denke, damit hat sich das Problem für die ATS erledigt, weil sie alle nicht länger als 1 Jahr da sind:
Intermediate License (16 and 17 year old) - To earn an operator’s license, you must be at least 16 years old AND have held a learner’s license for at least one year without any traffic convictions.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Leute,

ich brauch dringend hilfe, denn ich bin ein Jahr in den USA und habs voll verrafft meinen Führerschein zu machen. Ich bin hier noch bis anfang Juni, was sich hier in Arizona als Problem darstelt. Hier ist es so, dass man seinen Führerschein macht, 6 Monate wartet und dann noch so nen abschlusstest macht (Theoretisch). Diese 6 monate hab ich jetzt aber nicht mehr. Würde mir eine Permit in Deutschland helfen und muss ich dann in Deutschland nur noch eine theoretische Prüfung machen oder hab ich es jetzt einfach vermasselt?

Pech gehabt würde ich sagen ;). Ja, du hast es wirklich einfach vermasselt.
Da hast du keine Chance mehr!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
falls deine Gastfamilie mitspielt, könntest du überlegen ob du den Rückflug auf Mitte Juli umbuchst. Wenn du einen Führerschein in Arizona machen kannst, könnte dich das (je nach den Bedingungen) incl. Flugumbuchung immer noch wesentlich günstiger kommen, als wenn du ihn in Deutschland machst. Dein Visum sollte nicht vor dem 30.06. auslaufen und dann hast du immer noch 30 Tage Quarenzzeit. Du solltest nur vorher nachfragen, ob dein Führerschein mit dem Visum ablaufen würde, dann würde dir das alles - außer der Fahrerfahrung - nichts bringen.

Liebe Grüße,

Wiebke

vielen dank für eure Hilfe. Ich könnte mich schwarz ärgern, dass ich das so verpennt hab.

Hi ich hätte auch mal ein paar fragen.

Und zwar ich geh im April nach Neuseeland für ein “travel und work aufenthalt” und wollte mich jetzt mal darüber informieren wie das mit dem Führerschein machen da abläuft und ob der jetzt auch in Deutschland gültig ist oder ob ich dann noch eine theoretische Prüfung machen muss?

Es werden keine learner oder restricted licenses anerkannt bzw. umgeschrieben, sondern nur full licenses:

Für eine full license benötigt man mindestens 18 Monate (6 Monate learner und 12 Monate restricted mit advanced driving course):
http://www.nzta.govt.nz/licence/photo/gdls-changing.html

Nur für über 25-jährige lässt sich diese Zeit erheblich verkürzen:
http://www.nzta.govt.nz/licence/getting/cars/car-licence.html

If you are 25 years of age or older, you can apply after you have held your restricted licence for:

  • at least six months, or
  • at least three months if you have completed an approved advanced driving skills course.

Wenn es sich um einen umschreibefähigen vollwertigen Führerschein handelt, ist keine theoretische Prüfung mehr nötig (siehe Bemerkung 20):

Könnte man denn eine neuseeländische restricted licence in einen B-17 Führerschein (begleitetes Fahren) in Deutschland umschreiben lassen?