Total enttäuscht von YFU ...

Hi,

es kann gut sein dass vielen mein problem egal ist, und dass wahrscheinlich 90% oder mehr sich dafür überhaupt nicht interessieren. trotzdem möchte ich kurz
über meine Erfahrungen bei YFU schreiben, weil ich einach stinksauer bin.
ich bin 14 Jahre alt und gehe auf eine Montessori-Schule. ich bekomme daher
keine noten sondern sehr ausführliche beurteilungen.

  1. ich hab mich bei ihnen beworben, weil sie mir sagten dass der austausch
    FÜR ALLE SCHULFORMEN MÖGLICH IST.
  2. meine lehrer haben so viel für mich getan, mein IzEL (zeugnis auf der monte.)
    ins englische übersetzt (für high school) mit yfu geredet …
  3. sie haben mir NIE auf e-mails geantwotet.
  4. dann haben sie mir geschrieben ich soll meinen lehrern sagen dass sie mein
    IzEL in noten umschreiben sollen. das musste leider meine schulleiterin machen,
    die ich überaupt nicht mag. und sie hats auch nicht hingekriegt.
  5. heute hab ich bei yfu angerufen und gefragt ob dass in ordnung ist wenn das
    IzEL auf englisch ist, sie haben mir gesagt nee geht nich montessori-schüler
    wollen sie eh nicht (wie war das mit allen schulformen!?) und war total schnippisch
    wie als wäre ich zu dumm für einen austausch und montessori-schüler kapieren
    das eh nicht und so … sie hat mich auch dauernd unterbrochen, ich konnte ihr auch
    gar nicht alles erklären und dann habe ich sie gefragt wenn sie mich sowieso nicht
    wollen, ob sie mir eine andere organisation empfehlen könnte die montessori-schüler aufnimmt. und was sagt sie? nein. da gibt es niemanden der das machen
    würde. tschüss.

ich will niemanden angreifen, so wie ich höre haben die meisten sehr gute erfahrungen mit yfu gemacht. ich bin nur total enttäuscht dass, nur weil ich eine montessori-schülerin bin anscheinend keine chance auf einen austausch habe. meine lehrerin hat mir iSt empfohlen, ich bin gespannt.
ich bin echt super traurig, ich meine, dass ist mein größter traum und die behandeln mich so. ok. vielleicht reagiere ich über. aber ich bin grad echt fertig.

lg mia

hey(:

mein gott lass den kopf nicht hängen(:
es gibt doch noch so viel mehr organisationen. Und für jeden ist immer eine dabei
such weiter dann findest du schon eine(:

viel glück
liebe grüße
anna

Ich bin YFU- ATSler (AusTauschSchüler) und bin hellauf begeistert. Ich fühle mich sehr gut auf dieses Jahr vorbereitet. Zur zeit mache ich ein Praktikum in einer Mintessori Schule, daher kenn ich euer Schulsystem. Meine grundschulzeit habe ich auf einer Waldrofschule verbracht, bin dann aber nach der 4. Klasse auf ein privates Gymnasium gegangen. Auch sie haben mich ausegwählt, trotz alternativer (Grund-) Schulbildung.
Ich hatte bis jetzt sehr viel kontakt mit YFUlern (Verwaltung u. Ehrenamtliche) und bin immmer zufridengestellt worden.
Daher kann ich diese Organisation nur von herzen empfehlen, denn sie ist etwas besonderes. Und sie nehmen nur die Besten, das kann ich euch sagen. Denn wir (ATSler) sind Representanten Deutschlands, egal in welches Land wir gehen.
Mfg
Freddy

ah ok. also für mich kommt das grad so rüber als wärst du ganz toll, absolut hyperintelligent und sonst auch klasse nur weil du bei yfu agenommen bist.
ausserdem: ich gehe erst 2 jahre auf eine montessori-schule (montessori, nicht mintessori) ich ging 3 jahre auf ein gymnasium. ich bin nicht dumm. ich bin hochbegabt, das hat meine mum testen lassen. ich sage das NICHT weil ich angeben will. wirklich nicht. ich weiß es hört sich so an aber ich wollte nur damit ausdrücken dass man mir von vornherein keine chance gegeben hat. obwohl ich nun wirklich nicht dumm bin.
naja. vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden, aber für mich kam dass so rüber.
lg mia

also ich fliege im sommer auch mit yfu in die USA und ich finde das yfu bis jetzt die beste organisation ist, die haben uns sooo gut auf das jahr vorbereitet und die mitarbeiter waren auch ganz nett, also ich kann jedem yfu empfehlen…

boah. leute, ihr habt sicher alle ein super tolles jahr bei yfu erlebt und so,
ich bestreite nicht das yfu für gymnasiasten, realschüler und co. nicht super ist.
wahrscheinlich erlebt ihr alle ein tolles jahr oder habt eins erlebt. es geht darum dass sie für die, die anders sind, wie z.b. auf eine montessori-schule gehn, bei ihnen einfach keine chance bekommen!!! also hört auf mit yfu ist super blblabla.
das ist echt scheiße, weil ich so enttäuscht von denen bin, ich wär SO GERNE MIT YFU GEFLOGEN!! aber so wie die mich behandelt haben … :frowning:
mia

ich will jetzt nix gegen YFU sagen, ich kenn die auch gar nicht, aber meinst du nicht, du solltest zuerst einmal ins Ausland gehen, um sagen zu können, dass sie die beste Organisation ist? Zufrieden ist man doch meistens wenn man noch daheim ist, aber ich würd mal abwarten, beovr ich die eigene orga bis aufs blut verteidige ohne überhaupt mal auslandserfahrung gemacht zu haben xD

Gib nicht auf und frage andere Organisationen.
Die von YFU sind bei manchen Sachen ziemlich ignorant. Es heisst, dass man als Vegetarier keine Chance auf eine Gastfamilie hat, das ist absoluter Schwachsinn. Aber warum nehmen die Hauptschueler, aber keine Montessorischueler? Die Schulart sagt ja nicht aus, wie intelligent ein Schueler ist, es gibt durchaus auch dumme Leute auf dem Gymnasium und superintelligente auf einer Montessorischule. Ich habe irgendwie das Gefuehl, dass die nur so Klassensprecher-Typen nehmen…

Hey wenn du jetzt eine neue Orga suchst, wie wäre es mit Stepin oder Eurovacances !?! ;D Kenne welche den es da echt gut ergangen ist und ich werde wahrscheinlioch auch mit einer von den beiden austausch machen :slight_smile:

ich finde es bringt nix, sich darüber aufzuregen das yfu einen nicht genommen hat, davon wirds auch nicht besser.
erkundige dich lieber nach anderen organisationen die atj für montessori schüler anbieten und frag direkt am anfang danach, lass es dir zur not schriftlich geben.
mein gott, yfu ist nicht die einzige tolle orga.

Hallo!
Ich kann dich voll und ganz verstehen. Ich finde das auch alles andere als gerecht.
Ich selbst finde YFU eigentlich sehr gut. Ich hatte mich letztes Jahr auch bei denen beworben. Was mich allerdings etwas abgehalten hat war, dass gleich auf der Einladung fürs Auswahlgespräch stand, dass man nur in Notfällen anrufen dürfe. Ich meine, ich hätte mich da nie getraut, anzurufen, weil ich immer Angst gehabt hätte, mein Problem wäre „zu klein“ für die. Und beim Vorstellungsgespräch haben die, die das geleitet haben, auch immer voll rumgehetzt und ziemlich deutlich gemacht, dass man sich gefälligst beeilen soll. Ich finde, dass ist keine gute Grundlage für ein Vorstellungsgespräch und ich fühle mich einfach wohler, wenn ich weiß, es ist immer jemand da, der ein offenes Ohr für mich hat und der sich wirklich für ALLES interessiert, was ich sagen und loswerden möchte, egal wie lange das dauert. Ansonsten denke ich aber dennoch, dass YFU eine der besten Organisationen ist (gehe jetzt allerdings nicht mit denen).

Bewirb dich einfach noch bei anderen Organisationen, weitere gute, die ich empfehlen kann sind z.B. AFS, stepin und KulturLife.

Hallo Mia,

mein Sohn besucht z.Zt. noch die Montessori in Wertingen, wird aber ab Sommer 2011 die Nova High School in Skopje (Mazedonien) besuchen. Die neue Schule möchte das aktuelle Halbjahres-Izel ins Englische übersetzt haben. Die Übersetzung würde ich gerne selbst machen (die Lehrer sind ziemlich überlastet :grinning: ), daher würde es mich interssieren, ob es irgendwo eine engl. Übersetzung der Fachterminologie gibt - ich meine damit die Erklärungen vor den Spalten im IZEL. Vielleicht könntest du mir auch so ein übersetztes IZEL zuschicken - NATÜRLICH OHNE NAMEN UND BEURTEILUNGEN etc. - so könnte ich mir ne Menge Arbeit sparen.

Es wäre nett, wenn du mir kurz Bescheid sagen könntest, ob was geht oder nicht. Sonst mache ich mich selbst an die Arbeit…

Gruß aus Skopje!
Frank

Tut mir Leid, aber ich kann verstehen, warum Montesori-Schueler nicht haeufig angenommen werden. Ich bin gerade in Polen und eine andere Deutsche, die auch hier ist, schafft es gar nicht, die Sprache zu lernen, da sie eben an der Montesori-Schule nie auch nur ein bisschen Druck ertragen musste, da es eben keine Noten gibt und sie nicht mal Englisch richtig gelernt hat, was heisst, sie weis nicht, wie man eine Sprache lernt. Irgendwer hat hier geschrieben, dass nur die Besten genommen werden. Stimmt so nicht, ich bin zwar Gymnasiast, aber meine Noten letztes Jahr waren schlecht. YFU-Deutschland kann man nur loben, aber in anderen Laendern ist das anscheinend nicht so toll.